M87 mit Jet

  • Viele werden sich hieran erinnern: das erste "Bild" eines schwarzen Lochs (bzw des "Schattens" des schwarzen Lochs), erzeugt mit einem weltumspannenden Netzwerk aus Radioteleskopen.


    https://eventhorizontelescope.…re-first-image-black-hole


    Der Jet der durch dieses Objekt im Zentrum von M87 gebildet wird kann auch von Amateur-Teleskopen abgelidet werden, und das ist gar nicht mal schwer!


    M87 steht gerade günstig am Himmel, das Wetter ist OK, die Luft klar, vor lauter Home Office ist ein wenig frische Luft mal nicht verkehrt ==> los geht's.


    Der folgende Schnappschuss, ohne große Bearbeitung (vom Stacking abgesehen) wurde mit einem 8" F/4 Newton und ZWO ASI 178mm monochrom Kamera mit etwa 200 x 16s Belichtung (ohne Filter) gemacht. Ich bin sicher Leute mit mehr "pretty picture" Erfahrung bekommen das noch um Längen besser hin, längere Brennweite wäre auch nicht schlimm ;-). Aber es geht eben auch mit 1m Brennweite.


    Größerer Ausschnitt:


    http://bikeman.selfhost.eu/ast…DSS_M87_stacked_200_2.jpg


    Kleiner Ausschnitt:



    Nicht gleich aufgeben man man zunächst nichts sieht...der hellste Teil des Jets ist nahe beim Kern der Galaxie und wenn man den Kontrast falsch einstellt übersieht man ihn leicht.

    HB

  • Hallo,


    kann Ralf nur beipflichten. Das hatte ich vorgestern auch probiert, wenn ich das hier zeigen darf (habe lange keine Bilder mehr im Astrotreff gezeigt).
    Die Aufnahmen wurden mit einem EdgeHD 8" aufgenommen bei 1400mm Brennweite mit einer ASI294MC. Die Belichtungen waren nur 1 Sekunde lang und dann mit Sharpcap live gestackt (29a 60 Subframes). Das Seeing war nicht so toll.




    Die Bilder wurden auf die Schnelle ohne Flats und Darkabzug gemacht, aber dann mit Pixinsight nachbearbeitet.


    Gruß


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!