Statistik
Besucher jetzt online : 293
Benutzer registriert : 22315
Gesamtanzahl Postings : 1102505
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Deepsky interstellare Objekte
 Draußen mit Frankenstein
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor  Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

roblindau
Meister im Astrotreff

Deutschland
536 Beiträge

Erstellt  am: 26.03.2020 :  15:56:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Holger,

ein Foto vom umgebauten Dobson wäre schön.

NGC 2976 hatte ich vorgestern auch ganz zufällig im Okular.

Habe nach dem Kometen c/2019 Y4 Atlas gesucht und NGC 2976 gefunden und zunächst mit dem Kometen verwechselt.
Der Komet Y4 Atlas treibt sich unweit davon herum.

Die Galaxie sieht aus wie ein kleines weißes Schokoladenei. Strukturen konnte ich nicht erkennen.
NGC 2976 ist mit etwas heller vorgekommen als Y4 Atlas.

(Huch, jetzt habe ich ja einen, wenn auch spärlichen Beobachtungsbericht geschrieben)

Gruß
Robert

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

ReneM
Meister im Astrotreff

Deutschland
709 Beiträge

Erstellt  am: 26.03.2020 :  16:23:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ReneM's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: roblindau

(Huch, jetzt habe ich ja einen, wenn auch spärlichen Beobachtungsbericht geschrieben)

Applaus, Applaus, Applaus
Passt doch super. Und ein Komet ist auch grad in der Nähe ...

Holger, Schande, sind das viele Begleiter, die M 81 da hat. Naja, die griffigsten könnte man sich ja mal raussuchen.

Viele Grüße

Rene

Freunde der Nacht

Zum Anfang der Seite

ReneM
Meister im Astrotreff

Deutschland
709 Beiträge

Erstellt  am: 27.03.2020 :  23:25:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ReneM's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Holger,
hallo zusammen,

gestern war leider nix außer Zirren.
Heute war es klar, die Transparenz aber wieder sehr bescheiden. Aber egal, bei Coddington und Co. hieß es heute Zenitbeobachtung! Und ich schreib das hier mal schnell aus der Erinnerung, bevor ich mich morgen an nix mehr erinnern kann
Nachdem ich erst ein bisschen in der Gegend um M 101 rumgewurschtelt habe, bin ich rüber zu 23 UMa und habe mich von Süden an die Gruppe ran gepirscht.

NGC 2976 ist wirklich prächtig mit 12,5", ich fand die Galaxie nicht ganu so eirig, sondern eher ein bisschen spitzer im Nordwesten. Aber sie ist schön homogen hell und gut abgegrenzt.

Dann zu IC 2574. Da bin ich anfangs fast verzweifelt. Ich dachte nur, wo soll das Ding denn sein, es ist doch riesig und ab 8" sichtbar im isDSA eingezeichnet. Dann habe ich mich an das DSS-Bild erinnert, vergrößerungstechnisch mal einen Gang höher geschaltet (von 45-fach auf 72-fach) und voilá, da war sie ... indirekt ein zarter ... nein sehr zarter länglicher Schimmer. Nein, der Schimmer von einem Schimmer. Geisterhaft.
Bei 144-fach dann wurde der Schimmer greifbarer und ich habe leichte Helligkeitsverläufe im Norden und an der westlichen Kante feststellen können. Westliche Kante vermutlich nur deswegen, weil die Galaxie sich dort besser vom Hintergrund abheben kann, östlich stehen zu viele helle Sterne.
Dann Filter probiert. Erst 144-fach und HBeta => alles stockdunkel. Dann 72-fach und 144-fach und UHC => eine relativ runde schwache Kondensation. Erst dachte ich, die liegt im Zentrum. Bei einer Vergleichsbeobachtung ohne Filter habe ich aber gesehen, dass das der nordwestliche Rand der Galaxie gewesen sein muss. Die Galaxie selbst war bei jeder Filterbeobachtung weg. Nun ist die Frage, ob speziell die Filterbeobachtung dieses Gebiet hat weiter leuchten lassen oder ob der Teil der Galaxie einfach hell genug war, um bei UHC-Filterung weiter durch zu scheinen. Bin gespannt, was bei Dir nächstes Mal herauskommt, Holger.

Viele Grüße

Rene

Freunde der Nacht

Zum Anfang der Seite

Cleo
Altmeister im Astrotreff

1512 Beiträge

Erstellt  am: 28.03.2020 :  18:45:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Rene,

sehr schön, hast Dich gleich rangemacht. Das sind ja wirklich zwei sehr ungleiche Begleiter.
"Schimmer von einem Schimmer" ist gut - so kam mir das auch vor. Bärenstarke Beobachtung von Dir mit den Details!
Leider ziehen jetzt Wolken auf, aber das geht beim nächsten Neumond ja auch noch.

Nachtrag: hier noch ein Foto, auf das Jiri verlinkt hatte - da sieht man die diskutieren Begleiter schön: https://jnishant.com/?portfolio=integrated-flux-nebula-in-ursa-major

Viele Grüße, Holger

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Bearbeitet von: Cleo am: 29.03.2020 12:38:27 Uhr
Zum Anfang der Seite

Cleo
Altmeister im Astrotreff

1512 Beiträge

Erstellt  am: 04.04.2020 :  10:36:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Robert,

ein paar Fotos von meinem Umbau hab ich in folgendem Beitrag eingestellt: Dobson "Frankenstein"

Viele Grüße, Holger

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Zum Anfang der Seite

ReneM
Meister im Astrotreff

Deutschland
709 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2020 :  14:39:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ReneM's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

bei meinen Auswertungen der letzten Nächte habe ich zufällig noch eine interessante Galaxie aus der M 81-Gruppe beobachtet, die ich im Nachgang betrachtet richtig lohnend fand:

NGC 4605 - meine Beobachtung mit 12,5":
45x - ein heller, gut definierter, 3:1 elongierter Nebel (SO-NW),homogen hell, nur ein ganz leichter Helligkeitsanstieg zum Zentrum hin
144x - jetzt macht die Galaxie einen strukturierten Eindruck, das südöstliche Ende wirkt spitzer

Recherchen aus dem BAfK:
... aus unserer Perspektive ist schwer zu erkennen, dass es sich bei NGC 4605 um eine relativ kleine Balkenspirale handelt - sie erlebt zurzeit eine Phase mit einer hohen Sternbildungsrate, was an den extrem hellen Sternhaufen und Sternentstehungsgebieten im Bereich des Balkens und der daran ansetzenden Spiralarme erkennbar ist - NGC 4605 passt gut in die Familie der gestörten Galaxien in der M-81-Gruppe, der Ursprung der Störungen ist aber noch unklar

Hm, unklar? Nene, ich tippe ganz stark auf unseren Schwerenöter M 81

Da kommt ganz schön was zusammen. Vielleicht wird ja doch noch ein Beobachtungsprojekt draus.

Viele Grüße

Rene

Freunde der Nacht

Zum Anfang der Seite

Moonchild_27
Meister im Astrotreff

709 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2020 :  19:35:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Holger,

danke für den schönen Bericht. Die IC 2574 hatte ich vor einem Jahr mal im 10" bei dunklen Rhöner Himmel beobachtet und gezeichnet.

Meine Notiz dazu: relativ schwach -zunächst sehr diffuser kastenförmiger Schimmer - am nordöstlichen Ende hellster Teil gut vom Rest abgetrennt zu sehen (die HII Regionen) - eigentliches Zentrum wirkte das Südwest verschoben und nur leicht heller als der Rest - schöne Sternkette in südöstlicher Richtung.

Zeichnung 10 "

(==>)Rene,

schöne Entdeckung von NGC 4605, hab ich mir notiert, schaut vielversprechend aus.

Liebe Grüße
Mathias

Nauris Mirrage 21" f/4
Traveldob 14" f/4,8
Traveldob 12" f/5,3
Galaxy 10" Dobson f/5
Leica 8x42 Ultravid HD

Freunde der Nacht

Bearbeitet von: Moonchild_27 am: 07.04.2020 20:03:33 Uhr
Zum Anfang der Seite

nemausa
Meister im Astrotreff

Deutschland
370 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2020 :  20:00:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: ReneM

144x - jetzt macht die Galaxie einen strukturierten Eindruck, das südöstliche Ende wirkt spitzer

Hallo Rene,

war das Seeing bei Dir im Garten schon wieder so schlecht?
Flächenhelle Galaxien mit schönen Strukturen vertragen auch die doppelte Vergrößerung!

Viele Grüße,
Ronny

Zum Anfang der Seite
Seite: von 2  Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.31 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:

?