Riccardi 0,75 Reducer an TS-APO

  • Hi,
    hat jemand von Euch besagten Reducer an einem TS-Triplet in Verwendung?
    Am besten noch mit APS-C Sensorgröße, wenn ja,
    wie zufrieden seid ihr mit der Kombi?
    Als vor allem die Ecken natürlich[^]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Tja,
    da ihn ja anscheinend hier niemand im Einsatz hat,
    ich hab ihn jetzt,
    endlich mal ein Reducer der auch hält was er verspricht,
    punktförmige Abbildung bis in die Ecken bei APS-C[^]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Gratuliere Chris,
    kannst du schon was zur Vignettierung sagen? Wie weit wird das fotografische Feld ausgeleuchtet?
    Eventuell kannst du ein Testbild einstellen mit den dazugehörigen Daten, das wäre eine Wucht [8D]

  • Hi Hanswerner,
    ich bin jetzt (auch nach Jahren) nicht so der Crack in Optik- und Bilderbeurteilung,
    die Vignettierung ist m.E. dieselbe,
    ich habe aber auch "nur" einen 2,5" TS-OAZ am APO,
    denke das wäre mit einem 2,7" oder 3" OAZ spürbarer[^]


    Hier mal ein Vergleich von 2 Masterflats,
    ich kann da keinen Unterschied feststellen.


    MfG
    Chris


    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Bin mal gespannt,
    hab heute nen neuen OAZ mit 65mm anstelle 55mm freier Öffnung bekommen,
    mal schaun ob das auch noch zu Buche schlägt[^]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,
    laut Spotdiagram von APM solltest Du beim kleinen Ric bei einer Off-Axis-Distanz von 14mm keine Abschattung haben. Der Kleine ist ja für APS-C gemacht. Bei der Abbildungsqualität wirst Du lange suchen müssen, um was vergleichbares zu finden. Warum hast Du denn den OAZ getauscht ? 55mm sind doch dicke genug für APS-C ?
    CS
    Bernhard

  • Nee nee,
    darum hab ich den nicht getauscht,
    ich sah beim Original einfach keine Möglichkeit denn auf die Mitte des Objektives zu zentrieren[^]
    Das hat TS etwas ungünstg gelöst.
    Und da erbot sich mir der Lacerta OctoRef74Mic,
    der hat halt dann auch 2,7 Zoll.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!