Bild kopieren statt Reihenaufnahmen?

  • Moin Moin!


    Nachdem ich heute abend die optimalen Bedingungen ausgenutzt habe, allerdings nach 2 Stunden kalte Füße hatte, schoß mir eine ketzerische Idee durch den Kopf:


    Warum mache ich mit aufwändiger Nachführung, ggf. mit Guiding nicht einfach mit einem Fotostativ und lichtstarkem Objektiv, hohe ISO eine einzelne Aufnahme (mit der 500er Regel zur Vermeidung von Strichspuren) und vervielfältige die einfach, um mit 20 oder 100 identischen Fotos zu stacken.


    Wie gesagt, nur eine (absurde?) Idee. Würde das funktionieren, immerhin summiert sich die kumulierte Aufnahmezeit.


    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hi Peter, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Würde das funktionieren, immerhin summiert sich die kumulierte Aufnahmezeit.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, und ebenso das in diesem einem Bild enthaltene Rauschen. Kopiert sind die Rauschfehler immer an der gleichen Stelle, genau das, was man durch stacken von mehreren einzelnen Bildern vermeiden will und kann.


    gruß stefan

  • Hallo Stefan,


    stimmt, so weit war der Gedanke doch nicht zu Ende gedacht ;-)).
    Die meisten solcher "fixen Ideen" erweisen sich zum Glück als Spinnerei, aber manche verändern die Welt.
    ("Und sie bewegt sich doch".... (Galileo Galilei)


    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!