NGC 3583, NGC 3577 und Co.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch mal mein erstes Langzeitprojekt zeigen. Gestartet habe ich im Dezember 2019 bis jetzt mitte März. Zur Objektauswahl standen tausende interessante kleine und unbekannte Galaxien und letztendlich bin ich dann irgendwie bei NGC 3583 hängen geblieben.


    In der Mitte des Bildes ist NGC 3583, eine Balken-Spiralgalaxie vom Typ SBb, welche mit der elliptischen Zwerggalaxie (oben links von 3583) interagiert. Die beiden sind ca. 100 Millionen Lichtjahre von uns entfernt, daher auch die geringe Winkelausdehnung von 2,8' x 1,8' mit einer visuellen Helligkeit von 11,2 mag.


    NGC 3577 ist die Balken-Spiralgalaxie (SBa) unten rechts bei welcher vermutet wird, dass sie mit der mittig rechts liegenden Galaxie PGC 34184 interagiert. NGC 3577 hat eine Entfernung von ca. 245 Millionen Lichtjahren von uns und ist daher zu weit von NGC 3583 entfernt, als dass sie mit dieser interagieren könnte.


    Die Helligkeit von NGC 3577 beträgt 13,8 mag und PGC 34184 kommt gerade einmal auf 16,6 mag.


    Aufgenommen habe ich insgesamt an acht Nächten (neben der M64 Belichtung) mit meinem Celestron C8 EdgeHD mit ca. 1500mm Brennweite (durch Astrometry.net berechnet) auf Gabelmontierung mit einer Polhöhenwiege und meiner ZWO ASI 290 MM Kamera.
    Zusammen habe ich mit einem Luminanz Filter 16560 mal 2,5 Sekunden belichtet, also ca. 11,5 Stunden.
    Mit den RGB Filtern habe ich insgesamt 12300 mal 2,5 Sekunden belichtet, dass sind ca. 8,5 Stunden.
    Als Gain habe ich immer 350 und Offset / Helligkeit 210 genommen, damit das Histogramm nicht abgeschnitten wird.
    Aufgenommen habe ich als Video im .ser Format mit jeweils 1000 Bildern wovon dann ca. 80-95% mit passenden Darks in Autostakkert gestackt wurden. Diese Rohstacks habe ich dann später in Fitswork addiert.


    Bearbeitet habe ich ein wenig in StarTools, vor allem mit dem HDR Tool, um kleine Details in der Galaxie besser sichtbar zu machen. Danach habe ich nur leicht entrauscht, ein wenig in Fitswork geschärft (so wenig, dass die Sterne keinen Unterschied zum Rohbild zeigen) und den Hintergrund in Fitswork leicht geebnet, da dieser sehr fleckig war. Durch besseres Dithering konnte ich das Hintergrund Problem in meinen neuen Aufnahmen fast beheben. Die Farbkalibrierung war ein bisschen schwierig, daher habe ich mich einfach auf die automatische Kalibrierung von StarTools verlassen. Mein Monitor ist leider auch nicht wirklich für die Bildbearbeitung (von Astrofotos) gedacht.


    Bei der gesamten Bearbeitung habe ich aber darauf geachtet, dass ich keine Hintergrundgalaxien oder kleinste Details in der Galaxie verfälsche oder Artefakte auftauchen, welche nicht in den Sky Surveys zu erkennen sind.


    Vielleicht noch ein kleiner Vergleich zur Veranschaulichung der Größe: M51 würde in das hier dargestellte Bildfeld nur abgeschnitten hineinpassen und M1 passt gerade so eben bildfüllend hinein.



    Das Bild in voller Auflösung habe ich auf Telescopius.com hochgeladen (übrigens eine tolle Seite um unbekannte Galaxien zu entdecken):
    https://telescopius.com/pictur…mira?from=dso&dso_id=4579


    Hoffe es gefällt ein wenig [:)]


    Viele Grüße
    Mira

  • Hallo Mira


    Viel Aufwand, hat sich gelohnt, sehr gute interessante Aufnahme.


    Die Objekte haben wie du schreibst eine sehr kleine Winkelausdehnung und trotzdem sind
    viele Details sichtbar.


    Ich sehe Observatorium Winterthur, du meinst die Sternwarte Eschenberg?


    Grüsse Peter

  • Hallo Peter,


    danke für deine Rückmeldung, das freut mich sehr.
    Leider kann ich dir auf deine Frage keine Antwort geben, da ich nicht weiß was du meinst. Vielleicht kannst du mir ein bisschen auf die Sprünge helfen?
    Edit: Habe gerade bei Telescopius oben links gesehen was du meinst. Dort steht Observatorium (also dein "Observatorium") und darunter dein ungefährer Standort, damit du genaue Angaben zu den Objekten bekommst, z. B. wann sie auf- und untergehen.


    Viele Grüße
    Mira

  • Hallo Mira


    Danke, klaro das macht die Software, muss ich mich mal reinlesen.


    Meine Sternwarte habe ich in den Voralpen, einen ASA 12 Zoll Astrographen auf ASA Montierung.


    Grüsse
    Peter

  • Servus Mira,


    sehr interessante Objektwahl und auch technisch sehr gut umgesetzt; kannst Du uns mal ein Einzelbild (Luminanz) zeigen (ohne Korrekturbilder)? würde mich interessieren, was da überhaupt zu sehen ist!


    liebe Grüße aus Tirol
    tom

  • Hallo Tom und Reinhard,


    danke für eure Rückmeldungen. Das ist schön zu hören.


    Tom, hier ist mal ein Einzelbid, einmal so wie es aus der Kamera gekommen ist und einmal gestreckt. Der "Doppelstern" unten links hat es leider nicht ins Endbild geschafft.




    Viele Grüße
    Mira

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!