Sehr kontrastreiches Okular 9 bis 10mm für H-Alpha

  • Hallo Sternfreunde,


    Ich nutze einen PST-Umbau mit einem alten Skywatcher 6" f8 Refraktor, ca. aus dem Jahr 2000, umgebaut auf Zeiss Zenitspiegel mit originalem PST-Etalon, Blockfilter und internem PST-ERF.
    Vorn sitzt ein C-ERF mit 135mm Durchmesser von denen aber "NUR" 120mm wirksam sind da das PST-Etalon aus jedem Optischen System f=10 macht !
    Mit einer Zeiss-Abbe Barlow und einem Mikroskopokular / Müller Optronic WF20x / 10 Brille, mit 12,5mm Brennweite komme ich so auf 216 fache Vergrößerung mit einer sehr kontrastreichen Abbildung der Oberfläche und der Protuberanzen.



    Wenn jetzt die Rechengroßmeister Einwände haben......die Zeiss-Abbe hat mit Klick-Lock einen Faktor von 2,25fach !


    Nun strebe ich max. 300fach an.


    Und suche Rat für sehr kontrastreiche Okulare in den Werten kleiner 12,5mm, welche auch Augenfreundlich sind.


    10mm und 9mm wären für mich ideal oder Mikroskopokulare WF 25x was 10mm Brennweite entspricht.


    250mm / 25x =10mm eff. Brennweite


    Die Fa. Müller Optronic existiert leider wohl nicht mehr.



    Viele Grüße
    Achim

  • Hallo Achim, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vorn sitzt ein C-ERF mit 135mm Durchmesser von denen aber "NUR" 120mm wirksam sind da das PST-Etalon aus jedem Optischen System f=10 macht !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie kommst du denn da drauf? DasEtalon macht erst mal gar nichts, außer nur einen bestimmen kleinen Wellenlängenbereich durchzulassen.


    Im PST verbaut ist vor dem Etalon meines Wissens nach eine Telezentrik, also prinzipell eine "Barlow". Aber wenn du die Teile des PST im Strahlengang deines Teleskops einbaust änderst du nichts am Öffnungsverhältnis von diesem, dein 6" F8 bleibt erst mal genau das.


    Nun baust du einen C-ERF vor die Öffnung und wenn der 135mm freien Durchlass hat, wird aus dem 150 f8 eben ein 135 f8. Das irgendwo dahinter die Telezentrik sitzt, ändert daran nichts.


    Wenn du das PST-Teil aber so anbringst, das dieses den Strahlengang bescheidet und damit die Öffnung beschneidest wirkt sich das natürlich auf die Öffnung aus. Aber nicht das PST-Etalon tut das und es gilt auch nicht, das es aus jedem optischen System eines mit f/10 macht



    Zur Okularfrage- kontrastarm bedeutet möglichst hochwertige Vergütung- nimm ein 12mm Delos, viel was Besseres wirst du kaum bekommen


    Gruß Stefan

  • Hallo Achim,


    Das Baader Morpheus (ich habe ein 9er aus der ersten Serie) empfand ich als Orthos etwa vergleichbar, nur mit viel mehr Feld und Augenabstand. Sehr viel wichtiger fand ich aber einen Platz im Schatten - es hat einen Riesenunterschied gemacht, ob ich nur mit der Hand abgeschirmt habe oder das Beobachtungstuch von Astrogarten verwendet habe. (Einfach eine Jacke überwerfen ging dagegen gar nicht - wurde viel zu schnell viel zu warm und stickig).


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo Achim,


    ich habe viele Okulare am PST getestet und auch einige am PST-Umbau eines Kollegen.


    Mein Ergebnis: Okulare mit wenig Glas wie Orthos sind gut, aber das oft sehr kleine Sichtfeld und der oft geringe Augenabstand bzw. unruhige Einblick kann problematisch sein.


    Am Ende bin ich bei TeleVue Delos gelandet, die ich auch an anderen Teleskopen nutze. Keines der getesteten Orthos und auch kein anderes Okular kommt am PST (für mich) an deren Abbildungsleistung heran.
    Durch 20mm Augenabstand und die stufenlos verstellbaren Augenmuscheln liefern sie mir ein perfektes Bild bei unschlagbar angenehmem Einblick.


    Und auch ich nutze ein Beobachtungstuch bei der Sonnenbeobachtung und das verbessert das Bild enorm. Mir war ein fertiges Tuch wie das von Astrogarten jedoch zu teuer so dass ich ein Stück eines dünnen blickdichten Vorhangs verwende und damit bin ich sehr zufrieden.


    Grüße, Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hallo Alex und Mario,


    Danke für die Tips, werde es ausprobieren.
    ---------------------------------------------------------------
    Hallo Stefan,


    Da unterliegst Du einem gewaltigen Irrtum, wie viele H-Alpha-User !


    Das PST-Etalon MUSS 20cm vor dem Brennpunkt des Refraktors sitzen.


    Zeichne dir auf einem Stück Papier / Tapete den Strahlengang des 6" f8 auf und positioniere das PST-Etalon mit 20mm Öffnung 20cm vor den Brennpunkt.


    Es ist keine Telezentrik sondern ein afokales Linsensystem.


    Somit macht das PST-Etalon bei einem kürzeren f des Refris als f10, automatisch ein f10 System daraus.


    Original PST 400mm Brennweite f10.


    Wenn Du das anzweifelst, dann frag Oliver Smie und Wolfgang Lille.


    sonnige Grüße
    Achim

  • Hallo Sonnen und Sternenfreunde,
    dass was Achim sagt stimmt und hat mir Wolfgang Lille auch so bestätigt ….
    Ich hatte bis dato sehr viele dieser PST-Umbauten gehabt, leider hat mich keines davon so richtig befriedigt, bin dann letztendlich beim 120mm Lille Chromaten mit einer Telezentrik 35/30 und Zenitspiegel mit integriertem Blockfiltersystem gelandet und bin damit äußerst zufrieden ….
    Okulare verwende ich TeleVue 9mm Nagler, TeleVue 8-24mm KickStop Zoom,Edmund 8mm RKE und gut sind auch Antares Speers Waler Okulare für mich - diese Okulare machen sich natürlich auch sehr gut am PST bzw. am PST-Umbau.
    CS,
    Frank

  • Hi Achim, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das PST-Etalon MUSS 20cm vor dem Brennpunkt des Refraktors sitzen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Diese 20cm sind der Lichtweg der PST-Einheit (schwarzer Kasten mit OAZ), man kann den Blockfilter auch direkt an das Etalon anbringen, dann geht es durchaus auch kürzer- siehe hier- Umbau PST <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Es ist keine Telezentrik sondern ein afokales Linsensystem. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Eine Telezentrik ist auch eine Art afokales Linsensystem und das Linsendingens im PST wird auch rein von der Funktion her als Telezentrik bezeichnet, f/10 ist für ein Etalon zu schnell, erst ab ca. f/30 wäre der Strahlengang parallel genug und genau diesen parallelen Strahlengang soll diese kleine Telezentrik (von mir aus auch afokales Linsensystem) bewirken.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Somit macht das PST-Etalon bei einem kürzeren f des Refris als f10, automatisch ein f10 System daraus. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn durch die Anbringung des Etalon der Strahlengang beschnitten wird, nutzt du natürlich nicht die volle Öffnung, hatte ich ja schon geschrieben. Wobei ich einen Rechenfehler eingebaut hatte. 150 f/8 auf 120mm abblenden macht f/10 daraus. Da aber die Öffnung vor dem Etalon den Stahlengang beschneidet, ist das eigentlich egal.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bezeichnet, f/10 ist für ein Etalon zu schnell, erst ab ca. f/30 wäre der Strahlengang parallel genug und genau diesen parallelen Strahlengang soll diese kleine Telezentrik (von mir aus auch afokales Linsensystem) bewirken.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die f/30 bewirken ein schlankes Strahlenbündel, keine Parallelität. Diese brauchst du aber für einen großen Sweet Spot (=Bereich, in dem Ha Strukturen zu sehen sind). Gegenbeispiel ist ne Barlow oder das afokale Linsensystem des PST (keine Telezentrik!).



    Hallo Achim,


    Weitwinkelokulare machen nur begrenzt Sinn. Der Blockfilter bzw. PST Etalondurchmesser wirken als Feldblende. Sehr gute Okulare sind z.B. Tele Vue Delite. Die Planetaries haben auch einen hohen Kontrast. Oder du nimmst gleich das Lunt Zoom 8-24mm mit Ha Vergütung.



    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hi Stefan, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die f/30 bewirken ein schlankes Strahlenbündel, keine Parallelität<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schon klar, aber bei f/30 oder ähnlich langsam geht der Eintrittswinkel der Randstrahlen ins Etalon eben gegen 90°, bei f/10 oder noch schneller ist der Winkel deutlich größer. Daher hatte ich ja ja "parallel genug" geschrieben. Völlig parallel ist das natürlich noch nicht. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gegenbeispiel ist ne Barlow oder das afokale Linsensystem des PST (keine Telezentrik!).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Eine Barlow ist kein afokales Linsensystem, eine Telezentrik dagegen schon. Ob du das Linsensystem im PST nun als Telezentrik oder afokales System benennst ist egal, der Zweck ist, den Strahlengang "paralleler" für das Etalon zu machen.


    Gruß und schöne Ostern
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!