Canon EOS 550 DA Raw Format geht nicht.

  • Guten Tag Sternfreunde.
    Ich habe Schwierigkeiten mit dem RAW Format. Am LapTop steht dann Archiv CR2 (.CR2) und ich kann das weder beim Fitswork noch beim DeepSkyStaker 4.2.3. verwenden. Beim Fitswork kommet die Meldung dcrawfw.dll konnte nicht geladen werden und bei DeepSkyStaker 4.2.3. kommt die Meldung, Bild ist nicht benutzbar. Was mache ich falsch?
    Danke und Gruß
    Günther.

  • Hallo Günther,


    ist die Datei dcrawfw.dll auf Deinem Rechner und auch entpackt? Falls ja, evtl. eine neuere oder ältere Version testen, die 550D ist ja nicht mehr die modernste Kamera.


    Beim FITSwork werden die DLL Archive im Programmorder von FITSwork entpackt. Zum DSS kann ich nichts beitragen.


    Grüße, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ist die Datei dcrawfw.dll auf Deinem Rechner und auch entpackt? Falls ja, evtl. eine neuere oder ältere Version testen, die 550D ist ja nicht mehr die modernste Kamera.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerd.
    Vorerst danke für die Antwort und den Tipp. Dank deiner Hilfe habe ich es geschafft, es geht.[:D]


    Kann mir noch jemand sagen was ich beim DeepSkayStacker machen muss, da funktioniert es auch nicht.


    Noch eine Frage, was zieht ihr vor DeepSkayStacker oder Fitswork?
    Was ist besser, oder besser gesagt, was findet ihr besser[8D]?


    Danke und Gruß
    Günther.

  • Hallo Günther,


    da Dir noch keiner auf die letzten Fragen geantwortet hat, probier ich
    es mal.


    In DSS unter Einstellungen; RAW/Fits Einstellungen; Reiter Fits Dateien. Häkchen bei Text Monochrome 16Bit u.s.w. setzen. Kamera: Allgemeines RGGB und kleines Kasterl mit Pfeil nach unten. Da sollte Deine EOS zu finden sein.


    DSS ist eine Stackingsoftware die eine einfache Histogramm Möglichkeit
    um Bilder mal vorab schnell zu testen, bietet.


    Fitswork ist ein komplettes Bildbearbeitungsprogramm, mit dem man auch gut stacken kann, so sehe ich das.
    So ein bißchen wie eine gute alte "Ulmia" Hobelbank an der man noch alles von Hand machen muß bzw kann. Also nix CNC wie PI oder Andere.


    Gruß
    Marwin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In DSS unter Einstellungen; RAW/Fits Einstellungen; Reiter Fits Dateien. Häkchen bei Text Monochrome 16Bit u.s.w. setzen. Kamera: Allgemeines RGGB und kleines Kasterl mit Pfeil nach unten. Da sollte Deine EOS zu finden sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marwin.


    Auch dir danke ich für deine Antwort und auch Dank dir klapp das Laden der RAW-Dateien beim DSS jetzt auch[:D].


    In Bezug, welchen Programm besser ist, werde ich beide testen und mir dann selbst eine Meinung bilden[8)].


    Danke und Gruß
    Günther

  • Hallo Günter,
    zur späten Stunde noch ein kleines "Helferlein".
    Mit DSS Bildbearbeitung ist nicht sinnvoll. Zu testzwecken ja, aber
    veränderte Bilder in DSS nicht ultimativ abspeichern.
    Wenn Du die Speicherung in TIF wählst dann auch in eine extra
    Bilddatei zusätzlich speichern.
    Gruß
    Marwin

  • Ich hätte jetzt noch eine Frage.
    Was für ein Bild Bearbeitungsprogramm könnt ihr empfehlen. Gibt es vernünftige Programme, die man gratis herunterladen kann, oder falls man was Vernünftiges will, sollte man doch eines kaufen? Falls kaufen, welches würde Preis-Leistungsverhältnissmässig am besten passen?
    Danke und Gruß
    Günther

  • Hallo Günther,


    ich hbe kürzlich das Video von Frank Sackenheim über die (speziell für DSLR geeignete) Software Siril gesehen, das sieht gut aus und ist kostenlos:


    https://www.siril.org/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Programm ist für Linux, Windows, FreeBSD und MAC erhältlich. Es kann Stacken und auch grundlegende Bildbearbeitung. Dem Video nach auch in Deutsch.


    Es wäre zZ. meine Wahl, wenn ich nicht schon AstroArt, StarTools und PixInsight hätte.


    Grüße, Gerd


    EDIT: Was ich vergaß - für weitere Bildbearbeitung ist das freie Programm GIMP, ebenfalls für Windows und Linux, sehr zu empfehlen. Die neueren Versionen haben 16-Bit Bildbearbeitung.

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe kürzlich das Video von Frank Sackenheim über die (speziell für DSLR geeignete) Software Siril gesehen, das sieht gut aus und ist kostenlos:
    https://www.siril.org/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Sternfreunde.


    Vorerst möchte ich mich bei Gerd für den Tipp in Bezug auf diese Programm bedanken. Speziell mit der sehr guten Programmbeschreibung im Video kommt man recht gut mit der Bildbearbeitung zurecht. Auch hier ein Danke an den Ersteller des Videos, Herrn Sackenheim.


    Trotzdem brauche ich einen Tipp. Bei mir erscheint das skript-Menü nicht. Soweit ich das im Video verstehe, sollte das automatisch erscheinen. Ich habe das Programm, so wie im Video beschrieben, schon dreimal Heruntergeladen, aber immer das gleiche, kein Scrip-Menü. Die vier Dateien (lights, biases, flats, draks) werden im Ordner Bilder automatisch erstellt aber das skript-Menü erscheint einfach nicht.
    Hat da jemand einen Idee, was ich da falsch mache und wie ich das ändern kann?


    Hier noch ein mit diesem Programm bearbeitetes Bild.


    Danke und Gruß
    Günther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]Trotzdem brauche ich einen Tipp. Bei mir erscheint das skript-Menü nicht. Soweit ich das im Video verstehe, sollte das automatisch erscheinen. Ich habe das Programm, so wie im Video beschrieben, schon dreimal Heruntergeladen, aber immer das gleiche, kein Scrip-Menü. Die vier Dateien (lights, biases, flats, draks) werden im Ordner Bilder automatisch erstellt aber das skript-Menü erscheint einfach nicht.
    Hat da jemand einen Idee, was ich da falsch mache und wie ich das ändern kann?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Sternfreunde, das hat sich jetzt erledigt, ich habe den Fehler gefunden. Siril hat den skripte Ordner (automatisch ich habe nur bestätigt) im Programm, C:\Program Files (x86)\SiriL\skripts hinterlegt, als Pfad aber C:\Program Files \SiriL\skripts angegeben und somit nicht gefunden. Ich habe den Pfad jetzt auf C:\Program Files (x86)\SiriL\skripts geändert und es funktioniert.


    Schönen Sonntag noch
    Gruß
    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!