Planetentrio am Morgenhimmel

  • Hallo,


    heute früh konnte ich die Begegnung des Mondes mit der Planetenkette Saturn-Jupiter-Mars beobachten. Hier zwei Bilder:




    Aufkommender Nebel zwang mich, auf der Fahrt zur Arbeit einen kleinen Umweg zu nehmen, um einen höher gelegenen Standort zu erreichen. Aber am Ende hat es noch geklappt.
    Morgen steht der Mond dann unterhalb vom Saturn. Wer sich das nicht entgehen lassen möchte, für den heißt es: Früh aufstehen und einen Platz mit guter Horizontsicht Richtung Südosten ansteuern!


    Weitere Bilder des Planetentrios können hier gern mit eingestellt werden. Ich war in den letzten Tagen schon fleißig und werde demnächst hier noch einige Aufnahmen präsentieren.


    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wer sich das nicht entgehen lassen möchte, für den heißt es: Früh aufstehen und einen Platz mit guter Horizontsicht Richtung Südosten ansteuern!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach ja, wenn es so einfach wäre ... hast Du gestern Abend nach der Tagesschau den Wolkenstreifen quer über Norddeutschland gesehen? Heute Morgen stand ich am Fenster und habe überlegt, ob ich den Schimmer hinter den Wolkenbändern mal im Foto festhalten sollte. Da wäre nur ein heller Fleck an der Stelle erkennbar gewesen. Hatte beschlossen, dass es sich nicht lohnt.


    Umso schöner, mit Deinen Fotos zumindest noch eine Vorstellung davon zu bekommen, wie die vier dort oben angeordnet sind und über dem Horizont schweben. Freue mich auf Deine weiteren Fotos.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo!


    Manfred: Kopf hoch, die Wolken verziehen sich auch mal wieder. Es bleibt ja noch ein bisschen Zeit, die 3 Planeten nahe beieinander abzulichten.


    Torsten und Martin: Macht nichts, morgen ist wie gesagt auch noch eine Gelegenheit. Ich freue mich, wie schon geschrieben, auf weitere Bilder hier im Thread.


    Sehr "witzig" fand ich übrigens die Stellung der Jupitermonde. Europa, Ganymed und Io standen sehr dicht am Planeten, so dass Jupiter ein wenig wie Saturn aussah:



    In diesem Bildausschnitt aus obigem Foto ist das ganz gut zu erkennen. Etwas weiter rechts ist auch Kallisto zu erkennen.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Stefan,


    prima, dass es eine Fortsetzung gibt und dass die Mondsichel so knapp über dem Horizont mit dabei ist - etwa das halbe Sonnensystem ist dabei. Was mir beim allersersten Foto von gestern noch besonders gefällt - die Staffelung der Entfernungen zur Erde mit dem Mond, ca 0,4 Mio km entfernt über Mars und Jupiter bis hin zum Saturn in ca 1600 Mio km Entfernung. Das ermöglicht schon eine anschauliche Vorstellung von der Tiefe des Raumes und lässt die Himmelskörper noch mehr schweben.. Das ist es, so meine ich, weshalb mich solche Konstellationen immer wieder faszinieren.
    Dich anscheinend auch, und das freut mich.


    Viele Grüße
    Manfred


    P.S. 4:45 Uhr: der Wecker geht. Draußen alles dicht. 5:42 Uhr (das habe ich mir leicht merken können, denn diese Uhrzeit sieht im Spiegel genauso aus wie im Original): Nieselregen. That was it.

  • Hallo Stefan,


    gerne möchte ich auf Dein Angebot eingehen, hier weitere Fotos einzustellen, denn endlich gab es mal wieder eine Gelegenheit.
    Heute war es die innere Uhr, die sich kurz vor 5 Uhr gemeldet hat – klarer Himmel, wirklich …


    Die Morgendämmerung hatte schon leicht eingesetzt, im Süden kulminierte gerade der Skorpion







    und hoch oben darüber schwebte als Frühlingssternbild die nördliche Krone, auch Corona Borealis genannt – es gibt also auch positive Bezüge zu diesem Namen. Das Veluxfenster verhinderte ein Foto davon.
    Im Südosten konnte ich gerade noch Jupiter und Mars mit 300mm erwischen, bevor sie hinter der einstmals ansehnlichen Tanne verschwanden, die im letzten Jahr kompromisslos gekappt wurde. Zufällig standen seine Monde nett aufgereiht, zwei links und zwei rechts davon; also doch sechs Körper des Sonnensystems in diesem Foto:








    Dann war das Trio wieder als solches sichtbar







    bis ein Wolkenstreifen mit Saturn als Reiter obendrauf durchzog








    und rechts gerade noch einen letzten Blick auf Jupiter mit v.l. Europa und Io links und Ganymed und Callisto rechts davon zusammen mit Mars zuließ (Ausschnitt aus einem Foto mit 200mm):









    24 Stunden vorher war die größte Annäherung von Mars an Jupiter mit 0,7° Abstand gegeben, heute waren es etwa 0,2° mehr, gefühlt immer noch eine Konjunktion.


    Und ja, es fühlt sich richtig gut an, endlich mal wieder auch mit Fotos etwas beitragen zu können.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    sehr, sehr schön! Vor allem die nahe Begegnung von Mars und Jupiter, zudem noch mit den wunderschön aufgereihten Monden, gefällt mir außerordentlich gut!
    Bei mir hat es leider nicht geklappt, die Wolken verzogen sich erst am Vormittag. Mal schauen, ob ich auch noch ein paar Aufnahmen in den nächsten Tagen zu
    meiner Serie dazubekomme. Auf jeden Fall freut es mich, dass hier jetzt nicht nur meine Bilder zu sehen sind. Vielen Dank, Manfred!


    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo,


    der Anblick heute früh bei minus 3°C:



    Von den Temperaturen fühlte es sich wie zur Mondfinsternis im Januar 2019 an. Damals waren es noch ein paar Grad weniger.
    Aber auch heute musste ich zwischendurch mal einen kleinen Spaziergang einlegen, um mich warmzuhalten.
    Vor der Heimfahrt versuchte ich mich noch am Merkur und am Mond, welcher erst kurz vor der Sonne aufging,
    allerdings mit fast 25° Abstand. Beide waren aber nicht sichtbar (Fernglas 15x50). Bei Merkur hatte ich das erwartet,
    beim Mond war ich eigentlich optimistischer gewesen.


    Morgen früh setze ich erst einmal aus, obwohl Mars am Pluto vorbeiläuft. Das dürfte aber sehr schwer zu dokumentieren sein.
    Außerdem ist bei uns im Hause nicht jeder amüsiert, wenn jeden früh um 4 der Wecker klingelt[:D]


    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo!


    Ich lasse nicht locker, trotz der aktuellen Lage muss man das schöne Wetter ja nutzen. Hier die heutige Situation, mal mit viel Feld drumherum auf dem Weg zur Arbeit aufgenommen.



    Die 3 Planeten befinden sich in der Bildmitte knapp über dem Horizont.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Stefan,


    ein super schönes Foto von heute Morgen - da werden die drei Planeten am Horizont ja fast vom Sternenhimmel darüber erdrückt. Und ebenso das von vorgestern, bei dem das Trio so wunderschön in der Morgendämmerung über dem Horizont schwebt.
    Bei der Gelegenheit habe ich auch Trebellum I; II und III kennengelernt. Anfangs dachte ich, es wären irdische Objekte, die das kleine Dreieck direkt über dem Horizont unter Mars und Jupiter bilden, aber der Vergleich mit einem Strommast der Überlandleitung ließ mich doch zweifeln, und Stellarium lieferte die Lösung. Terebellum IV müsste übrigens genau auf der Horizontlinie sitzen und das Dreieck zu einer Drachenform ergänzen.
    Eine Bitte hätte ich noch: im Foto von heute ist ganz rechts der Skorpion zu sehen, da interessieren mich noch einige Einzelheiten. Könntest Du mir das Foto bitte in voller Auflösung schicken?


    Gruß,
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    ich habe Dir eine PN geschickt.
    Bei den Terebellum-Sternen musste ich schmunzeln: ich habe ebenfalls erst einmal in Stellarium nachgeschaut, ob das Sternendreieck real ist oder ob dass Hotpixel / Bearbeitungsartefakte o. ä. sind. Man lernt immer wieder was dazu. Terebellum I-IV merke ich mir jetzt bestimmt.


    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Und weiter geht´s....


    Heute leider mit schlechterer Durchsicht als die letzten Tage.
    Aber der Termin stand groß bei mir im Kalender drin: Mars war mit jeweils ca. 3,5° Abstand zu den beiden Gasriesen wunderschön "eingerahmt".



    Nun wandert unser Nachbarplanet in den nächsten Tagen, wie von Lothar schon angedeutet, in Richtung Saturn. Mal schauen, ob dann auch nochmal eine Beobachtungsmöglichkeit besteht.


    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Guten Morgen :)


    Tolle Bilder!


    Heute bin ich 3 Uhr aufgewacht, so hab ich noch die restliche dunkle Stunde für Deepsky genutzt - und wie gestern schon den Aufgang des Trios bewundert. Bereits gestern hatte sich eine Amsel auf den Dachsims gesetzt und dem Dreiergespann hinterhergeträllert - heute genau die gleiche Szene, ist offenbar der Stammplatz :-))


    Halb 5 in der Früh:




    Bisl später begann das Gezwitscher (vorn auf dem Dach):



    Edit:
    Übrigens befindet sich zwischen Mars und Jupiter derzeit auch noch Pluto!



    Schöne Grüße und schönen Freitag
    Norman

  • Hallo allerseits,


    der Himmel sah um 4 Uhr nicht sehr vielversprechend aus – der Skorpion kulminierte recht blass im Süden. Aber weil alles vorbereitet war für eine Expedition, wollte ich es wenigstens versucht haben.


    Am Beobachtungsort war dann wenigstens Jupiter tief im Südosten zu sehen, visuell von Saturn und Mars keine Spur.


    Ein erstes Foto mit 35mm um 04:53 Uhr MEZ; hätte ich etwas vom Schützen sehen können, dann wäre ein etwas weiterer Schwenk nach rechts wohl besser gewesen









    Zwar sind die drei Planeten nicht so schön gleichmäßig verteilt wie auf Stefans Foto, aber dafür bilden sie mit den beiden Sternen links und rechts darüber so etwas wie die Kopie des Sternbilds Nördliche Krone.


    Die Morgendämmerung hatte schon deutlich eingesetzt, und ein Foto Richtung Nordost zeigt nicht nur recht blasse Farben und ein dichtes Wolken- oder Nebelband über dem Horizont, sondern auch die beiden Sterne alpha (der helle Stern am oberen Bildrand) und delta And; alpha And ist gleichzeitig der linke obere Stern im Pegasusquadrat:









    Unten sind übrigens teilweise überschwemmte Wiesen zu sehen – etwas unscharf, da der Tracker weitergelaufen ist.
    Noch ein letztes Foto mit 70mm vom Trio, und dann hatte der recht kalte Wind gewonnen










    Mehr war leider nicht drin. Entschädigt wurde ich durch das vielstimmige Rufen von vielen Wasservögeln – das einzige, was aus der Umgebung akustisch wahrnehmbar war. Alles in allem ein richtig schöner Tagesanfang.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Stefan


    Immer schön Deine Bilder zu sehen.


    Du bist halt ein unverbesserlicher Frühaufsteher, du weißt wie ich das bewundere.


    Ich sehe leider immer nur die schönen Momente am Abend wie vor ein paar Tagen als Venus senkrecht über dem jungen Mond stand.


    Bis bald, Dirk

  • Das Trio von heute Morgen:




    Um 05:37 Uhr MESZ wurde auch der Mars knapp 4° über dem Horizont sichtbar, aufgenommen mit 70mm:








    Die gekappte Fichte bitte ich nachzusehen – vom Bodenfenster aus geht es nicht anders. Oben links im Bild sind wie die Zahl Eins alpha 1; 2 und beta Cap schön zu sehen.


    Etwa zwölf Minuten später:









    Etwas näher dran an Jupiter mit Ganymed (links außen) und Europa mit 432mm:








    … und an Saturn und Mars








    Aus einem kürzer belichteten Einzelfoto habe ich die beiden Planeten unten 4x vergrößert eingefügt, einfach mal um zu sehen, was dabei zu sehen ist (u.a. ein Wackler bei Mars, bei dem Gewichtsverlagerungen meinerseits auf einem Holzdielenboden wohl das Stativ in Schwanken gebracht haben :(









    Das alles war aus dem Südfenster heraus zu sehen, aber die Morgendämmerung vom Fenster gegenüber aus bildete dann einen richtig schönen Abschluss









    Stefan, das ist vielleicht das eine oder andere Foto zuviel hier, aber so brauche ich kein eigenes Thema aufmachen; ich hoffe, das ist ok.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo!


    Dirk: Vielen Dank für das Lob. Bei dieser Konstellation steht man doch gern früh auf.


    Manfred: Natürlich kannst Du hier soviel Fotos einstellen, wie Du möchtest. Das bereichert ja den Thread ungemein.
    Ich hoffe nur, dass die Fichte nicht wegen der Astrofotografie gekappt wurde, um ein besseres Sichtfeld zu haben[:D]


    Hier nun meine heutigen Bilder. Das Planetentrio schwebt über dem Horizont:



    Und Mars unterhalb von Saturn mit 560 mm Brennweite, am rechten Bildrand kann man auf der Höhe vom Mars noch M 75 als verschwommenen Lichtfleck erkennen:



    Schöne Grüße!


    Stefan


    <font size="1">Edit: Brennweitenangabe korrigiert</font id="size1">

  • Hi Stefan,


    wieder schöne Bilder :)


    M 75 stand ja gestern sogar in Reihe mit Mars und Saturn wenn ich mich richtig erinnere von skysafari her...


    Heut hab ich auch extra den Wecker gestellt und bei Minus 5 Grad die Morgenstimmung genossen :)


    Das eigentliche Objekt, das Trio, ist da leider verzerrt, aber mir kams auf die Kulisse mit der Milchstraße und dem Skorpion an...


    Achso, da über Jupiter hab ich noch nen neuen, ganz ganz nahen Planetoiden entdeckt, der ein Quartett bildet ;-)) Nee, da kam ein Flugzeug passend gerade natürlich.




    Schöne Grüße und CS


    Norman

  • Hallo Norman,


    vielen Dank! Am 31.3. standen sie fast in einer Reihe, das stimmt. Trotz einigen Versuchen mit Änderung von Belichtungszeit und ISO-Einstellungen ist M 75 nicht besser herauszukitzeln gewesen.


    (==&gt;)Manfred: Bei genauer Betrachtung meiner Aufnahme von gestern sieht man jetzt alle 4 Sterne des "Terebellum-Drachens" unterhalb von Jupiter knapp über dem Horizont.


    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Stefan und ihr anderen,


    vielen Dank für die schöne Bilder Dokumentation des Rennens am Morgenhimmel :-). Ich bin so aus dem blauen Himmel heraus gestern auf das trio gestoßen und hier kann man schön nachvollziehen wie es die Tage zuvor aussah. Heute morgen um 6 (also nach 24 Stunden) hab ich mir das noch mal angesehen und wau - der Mars rast...


    Ein Foto hab ich auch gemacht, muss mir später mal den Chip auf einem anderen Rechner ansehen ob es was geworden ist. Wenn das heutige Foto fehlt (von Euch), und meins was geworden ist, stell ich es zu Doku Zwecken rein.


    CS,
    Walter


    Nachtrag: leider sind meine Fotos nix geworden [B)]

  • Eine heutige Fortsetzung der Trilogie … gut, dass es Wecker gibt, die an besondere Zeiten erinnern …


    Kurz nach 5 Uhr MESZ erstreckte sich noch eine dichte Wolkenbank fast waagerecht von Südost bis nach Südwest, aber an Antares im Süden direkt darüber war abzulesen, dass sie wohl allmählich verschwinden würde.
    Und so wurde kurz vor halb sechs auch endlich Jupiter sichtbar, festgehalten mit 35mm:







    Etwas links über der kleinen Tannenspitze sind auch noch die hellen Sterne im Steinbock erkennbar.



    Etwa 10 Minuten später war das Trio dann wieder beisammen, so gesehen mit 100mm Brennweite:









    Rechts von Jupiter sind zwei Monde gut zu erkennen, und in der Vergrößerung eines unmittelbar davor gemachten Fotos sind Io und Europa auch rechts im überstrahlten Bereich zu ahnen:








    Die ringförmigen Strukturen in den Jupitermonden sind wahrscheinlich Beugungseffekte durch Wolkenreste, keine Folge von Defokussierung, denn in der gegenüberliegenden Bildhälfte sehen die Sterne "normal" aus.


    Inzwischen hatte die Morgendämmerung schon ziemlich stark eingesetzt, und so zum Abschluss noch ein letztes Übersichtsfoto mit 35mm:












    Übrigens, Stefan – nein, die Tanne wurde nicht aus astronomischen Überlegungen gekappt. Zugegeben, als die Arbeiten anfingen, hatte ich mich doch still und heimlich über bessere Horizontsicht gefreut, aber dieses Ergebnis hatte ich bestimmt nicht so gewollt. In früheren Zeiten war diese Tanne eine willkommene Ergänzung zu vielen Aufnahmen, und eine davon aus dem Februar 2018 hänge ich mal dran:









    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!