Venus .......24.25.26.27.28.31.3--7.9.11.24.April

  • Hallo,
    seit Wochen warte ich auf einen klaren "Venus-Abend", aber es ist wie verhext. Auch heute konnte ich nur 2 Wolkenlücken a 5 min. nutzen. Das Seeing war aber ganz brauchbar. Anbei also eine Venus im UV (Baader U Filter) mit C11, fokal, und ASI178 MM



    Ich habe 40 kleine Filmchen gemacht a 15s, Verwendungsrate 33% und 66%, diese geschärft mit 2 Px 500% in PS, dann die 80 Bilder nochmal gestackt und nochmal ganz leicht alle flächigen Bereiche nachgeschärft mit 3 Px.
    Eingefärbt mit "Tiefen blau Lichter rot".
    Ich hoffe sehr, dass ich noch mal nachlegen kann und dann vielleicht mit etwas mehr Zeit und mehr Belichtungen.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    sehr gut gemachte Aufnahme, die auch sehr realistisch wirkt, weil die Farbgebung sehr dem
    natürlichen Empfinden entspricht - Venus am Himmel = weiss/blau.
    Der UV Filter ist natürlich mit den neuen Kameras ein Hit - ich selbst habs mal mit einem
    Violettfilter um gerade mal 28.- € probiert. Da kamen andeutungsweise Wolkenschatten durch,
    aber natürlich keine Wolkenstrukturen wie man sie hier sieht.
    Dein Bild von der Venus ist für mich eines der schönsten, weil es sehr natürlich aussieht!

  • Hallo Ralf.


    Da hast du eine sehenswerte Venus zubereitet! Die Farbgebung erinnert mich an die klassischen Bilder der Mariner 10 Mission. Die Sonde fotografierte die Venus auch im UV, und ein ikonisches Foto war so ähnlich eingefärbt. Es war für mich für Jahrzehnte DAS Bild der Venus schlechthin.


    Viel Glück für den Rest der Sichtbarkeitsperiode!



    Guntram

  • Hallo Christian, hallo Guntram,
    ich danke euch sehr für eure netten Kommentare. Ja, die Farbgebung. Guntram, es war wirklich genau dieses Bild, das mich zu dieser Farbgebung inspiriert hat. Es hing als "Großdia" aus einem Kalender sehr lange an meinem Jugendzimmer-Fenster :-). ich denke ich werde das auch so weiter beibehalten aber man kann das sicher noch optimieren.
    In Zukunft, und wenn es passt, dann will ich sehr lange belichten und zwar in der Hoffnung, dass man sieht, wie die Wolken sich bewegen. Einmal ist mir das schon gelungen und die Venus steht dieses mal sogar deutlich höher.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    ich ahbe mir auch schon gedacht, dass das deine "Inspirationsquelle" war.


    Ist mehr als 46 Jahre her:
    https://www.nasa.gov/feature/4…mariner-10-flies-by-venus


    Das Echtfarbenbild auf der Seite ist nicht so übel...


    Eine Animation zur oberen Wolkenstruktur liegt auch bei mir an - Maybe Friday oder Samstag.
    Hier im vierten Bild finde ich es recht gelungen...
    https://www.astrokraai.nl/viewimages.php?category=4


    Ralf, was macht dein Artikel zum M64-Gemeinschaftsprojekt? [:)]


    LG
    Mario

  • Danke Mario, die Bilder kenne ich allerdings schon.
    Sooo, vorgestern konnte ich wieder etwas machen. Das Seeing war leicht schlechter, aber dafür hatte ich Zeit und konnte 160 kleine Filmchen a 15s machen. Mit viel SNR konnte ich auch viel schärfen, deshalb ist das Ergebnis mindestens so gut wie am 17ten. Beim Einfärben habe ich auch etwas verändert. Die restlichen Daten stehen im Bild.



    und hier nochmal neu bearbeitet:


    und dann noch das:



    Guntram hatte ebenfalls am 18.3. eine sehr scharfe Venus belichtet. Ich habe beide mal etwas angepasst und in dieser Gif-Animation ist die Bewegung der Atmosphäre deutlich zu erkennen.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo nochmals,
    trotz Wind und scheinbar deutlich schlechteren Bedingungen ist mir gestern diese Venus gelungen.



    Das dunkle Wolkenband war im Lifebild schon gut sichtbar. Die Verwendungsrate musste ich auf 12% reduzieren, dafür habe ich aber fast eine Stunde lang gefilmt. Alle anderen Daten sind gleich.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo,
    langsam bekomme ich Routine.
    Dieses mal habe ich schon 1 Std. früher angefangen. In einer sehr kurzen Zeit, gerade als die Sonne unter ging, war die Luft plötzlich sehr ruhig.



    Verwendet wurden ca. 10% am Ende. Nach 250000 Bildern immer noch genug ;-). Die Belichtungszeit habe ich auf 15 ms reduziert (statt 20 bisher).
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In einer sehr kurzen Zeit, gerade als die Sonne unter ging, war die Luft plötzlich sehr ruhig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Exakt was ich auch so bemerkt habe. Kurz vor und um den Sonnenuntergang optimal, und danach wird das Seeing rasant schlechter.


    PS Sieht aus wie ein Raumsondenfoto der Erde, von weit weg aufgenommen. Bewölkung über dem pazifischen Ozean...



    Viele Grüße,


    Guntram

  • Hallo Ralf,


    du überttriffst dich mal wieder selber!
    Ich tendiere vielleicht etwas eher zu deiner helleren letzten Variante.


    Wenn du erlaubst, klinke ich mich insofern ein, dass ich auch die Venus in UV aufgenommen habe:



    und ne kurze Animation:



    Beim ersten Bild der Anim hatte ich den Gammawert der Kamera wohl etwas übermütig voll aufgedreht...


    Ich habe mit dem C8 XLT bei 40% Histogramm aufgenommen (jeweils 10.000 Bilder)mit dem Baaeder UV 350nm focal.
    Drizzeln hat nichts gebracht - die Bilder sind in PS 150% hochskaliert.


    Letztendlich habe ich es bis gegen 21:00 Uhr versucht - nach Sonnenuntergang eher vergebens.


    Frage:
    so eine winzige kleine Minimini-Anleitung von dir, zum Einfärben würde ich echt riesig finden! [:)]
    Ein pasr Schlagworte in der richtigen Reihenfolge tun es auch... möchte die Nuss zumindest auch ein wenig knacken...
    Was meinst du? [:)]


    Was ist mit dem Artikel zu M64 für das Astromagazin? [:)]


    Lieben Gruß
    Mario

  • Hallo Mario,
    die sind gut, meine Hochachtung! An dem Artikel schreibe ich schon, ist irgendwie langwierig.
    Zum Einfärben: Flächige Bereiche sind blauer und Konturen sind etwas farbloser. In PS kopiere ich das Bild 3 mal in Ebenen. Das untere wird komplett blau eingefärbt. Auf das mittlere wende ich den Stilisierungsfilter "Konturen" an. das Bild wird weiß und Konturen werden Schwarz dargestellt. Mit den Gradationskurven wird nun die Planetenfläche so eingestellt, dass möglichst gleich viel Schwarz und Weiß erscheint. Das ganze zeigt viele Artefakte die dann über Weichzeichnen geglättet werden. Mit Farbauswahl und Pipette wähle ich nun die dunklen Bereiche. Die mittlere Ebene wird weg geklickt und die Auswahl auf die obere gelegt. Dann Ebene neu durch Kopie = Ebene 4. Ebene 3 wegklicken, braucht man ggf. noch für weitere Versuche. Du hast jetzt farblose Konturen auf blauem Bild. Das wirkt schon etwas zu stark, deshalb nach belieben dann die Ebene 4 auch etwas blau einfärben und über "Ebenenmodus Farbe" hinzufügen.
    Aber wie gesagt, das ist reine Kosmetik und es verfälscht zum Teil sogar den Eindruck wenn es nach "Wolken über dem Meer" aussieht.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    Riesendank für deine Anleitung - da kann man wieder etwas lernen!
    Danke auch für das Lob - ich denke auch, dass die Bilder meine Bildersammlung bereichern wird.



    Freue dich auf die Doppelseite M64 - dann gehts vielleicht leichter von der Hand...


    Viel Erfolg bei den nächsten klaren Nächten!


    LG
    Mario

  • … und täglich grüßt die Venus,


    gestern habe ich noch früher angefangen und ca. 300 Filme belichtet. Im Qualitätsgraphen war schön zu sehen, wie am Anfang das Seeing noch sehr schlecht war, vermutlich durch Thermik, dann wurde es immer besser und die Winde in den Bäumen wurden leiser. Danach fiel die Qualität relativ abrupt ab, stabilisierte sich aber auf mäßigem Niveau. Das war die Zeit in der ich am Teleskop kalte Fallwinde wahrnahm.



    Ich habe einen ausführlichen Test gemacht mit der Anzahl der gestackten Bilder. Ehrlich gesagt es war ziemlich egal, ob ich 7% verwendete und weniger stark schärfte oder 70% und dann voll rein gehauen habe. Deshalb habe ich den Verdacht, dass bei Venus im UV (und C11 mit 99,75% Absorption) nicht nur das Seeing die Auflösungsgrenze bestimmt.


    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    starkes Bild mal wieder! Ich finde deine Ergebnisse mit dem C11 einfach richtig genial!


    Was mir aufgefallen ist:
    Bei mir ist einmal der Schärfepunkt richtig gewandert - ich dachte erst, dass Seing ist auf einmal ganz mies geworden - Pustekuchen - hab dann nachgestellt.
    Sobald ich erste helle Sterne sehe, fahre ich hin und setze mit UV-Filter die Bahtinov-Maske auf, damit ich mich bei der Scharfstellung sicherer fühle. Der dicke Knubbel am C8 ist ja suboptimal - muss da mal einen längeren Hebelarm anbasteln. Schwierig, aber es hilft schon! Dann wieder zurück zur Venus...
    Es geht aber auch, die Bahtinov-Maske gleich auf der Venus aufzusetzen.
    Ich meine, der Baader UV-Filter ist homofokal zu den Astronomik Pro Planets - kann das jemand bestätigen?


    Zum Stacken:
    Mir ist aufgefallen, dass eine Verwendungsrate &gt; 50% wenig Sinn macht. Ich sehe das mit dem Seeing genauso.


    LG
    Mario

  • Hallo Mario,
    ich stelle ungefähr alle 3 min. den Fokus nach, teilweise während der Aufnahme. Im Lifebild kann man das ja auch gut abschätzen, da brauche ich keine Bahtinov-Maske. Die thermische Veränderung des Teleskops bzw. nur des Tubus` ist sehr gut über die Zeit zu sehen. Carbon wäre da sicher besser :)
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Venus-Fotografen ;)


    Ich hab den Baader U-Filter ebenso im Einsatz, erziele aber sehr mangelhafte Ergebnisse.


    10"f/4 Newton - Powermate 5x - Baader-U - ASI178MM


    Erst ab einer Belichtungszeit von über 130 ms und Gain 300 kommt hier was durch... ist natürlich unbrauchbar
    Selbst bei der Reduzierung auf f10 mit 2,5x Barlow erst ab 80ms und Gain 200.


    Wenn ich das mit deinem C11 mit f10 und deiner kurzen Belichtszeit vergleiche, liegen da Welten dazwischen.


    An was kann das liegen?

  • Das mit der Vergütung ist natürlich ein guter Ansatz. Nur ganz ohne Brennweitenverlängerung komm ich nicht aus...


    Ich probiere weiter...


    VG Christoph

  • Hallo Ralf,


    habs mit deiner Anleitung versucht - bin noch gescheitert.
    Das liegt wohl eher an meinen Fertigkeiten, als an deiner Anleitung!


    Habe trotzdem ein Ergebnis erzielt:



    Ich habe nur über Farbbalance eingefärbt und anschließend in der selektiven Farbgebung herumgespielt.
    Nicht deine Intention, aber es hat dem Kontrast wohl gut getan.


    LG
    Mario

  • Hallo Ralf, hallo zusammen,


    da stolpere ich über diesen Beitrag und bin direkt hin und weg: echt super schöne Planetenaufnahmen von der guten alten Venus habt ihr generiert! Klasse! Wie immer Ralf, finde ich es gleichwohl angenehm, dass Du so detailliert Deine Aufnahmedetails offenlegst. Da kann man sich gut etwas von abschneiden, auch wenn ich mich mit meinem 8"/f4 nicht wirklich an sie herantraue, da mir auch die richtige Barlow fehlt, aber gut Ding will Weile haben.


    Viele Grüße,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!