Bitte um Meinung um Newton f/6 8" Justage

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    ich habe heute zum ersten Mal versucht mein Teleskop zu justieren (mit einem Cheshire-Sighttube). Gemäß dieser Anleitung http://www.seeing1.de/2a_justage.html.


    Zunächst FS im OAZ, siehe Foto:



    Dann FS und HS zueinander:

    Zu dem zweiten Bild noch der Hinweis, da man es aufgrund der schlechten Qualität leider kaum erkennen kann: Der "dicke" schwarze Punkt ist eigentlich ein Ring (HS-Mittenmarkierung) in dem die Reflection der Handy-Kamera zu sehen ist.


    Wie man hoffentlich trotz der furchtbar schlechten Fotos erkennen kann, ist es mir nicht ganz gelungen das Fadenkreuz des Cheshire mittig auf die HS-Markierung zu bekommen (Schritt 2 in der Anleitung).


    Ein Test am Stern steht noch aus (habe ich auch noch nie gemacht, möchte ich aber gerne Mal probieren).
    Ich möchte euch um eure Meinung bitten, ob die Justierung halbwegs Okay aussieht, oder ob ihr mir dringend empfehlen würdet noch nachzubessern, da ihr gravierende Mängel seht...


    Vielen Dank im Voraus. CS und bleibt gesund,
    Alex

  • Hi Alex,


    zu erkennen ist- die Halteklammern des HS sind nur im oberen Bildteil und am rechten Rand sichtbar, unten und links aber nicht. Damit ist die Justage nicht korrekt, du musst den HS-Rand bzw. die Klammern rundum gleichmäßig sehen können.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe versucht den FS noch exakter zu justieren, sodass die HS-Mittenmarkierung möglichst genau im Fadenkreuz des Cheshire erscheint. Es trifft fast perfekt, ein ganz kleiner Versatz ist noch da. Leider ist es auf dem Foto nicht so wirklich zu erkennen, da die Schärfentiefe der Handy-Kamera nicht ausreicht. Das Fadenkreuz ist nur "zu erahnen", da es so verschwommen ist.


    Dafür ist diesmal auch ansatzweise der "Punkt" in der Mitte der HS-Mittenmarkierung zu erkennen.


    Nun sind alle drei HS-Halteklammern zu sehen.


    Ist das so i.O.?
    Dass die Reflektion des OAZ im FS-Schatten nicht mittig ist, das ist "normal", nehme ich mal an...?


    Schöne Grüße an alle,
    Alex


    P.S.: Ich bin übrigens ganz begeistert, was für <b>unglaubliche</b> Fotos es hier in der Galerie gibt! Schade, dass unsere Augen nicht die Möglichkeit haben dies auch so zu sehen. Wobei ich dennoch, selbst mit meinem 8" im Garten in der Stadt fasziniert bin, was man so alles mit so einfachen Hilfsmitteln beobachten kann! Ein tolles Hobby. Bin ja erst im Oktober 2019 eingestiegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!