Manuell Fokussieren versus masch. Fokussieren

  • Hallo zusammen,
    trotz viel googlen und Rechergieren ist mir noch nicht ganz klar, was nun die bessere Variante ist.
    Derzeit ist das manuelle Scharfstellen bzw. Fokussieren mit meiner CANON EOS 600D am 10 Zoll Newton mit dem nicht optimalen Okularauszug (rutscht gelegentlich) oft nur mit sehr viel Verrenkungen möglich.
    Aktuell versuche ich halt direkt kurz vorm Fotografieren scharf stellen. Ohne Laptop bis dato. Nicht immer von Erfolg gekrönt.
    Und müüüühsam.


    Derzeit bin ich voll auf dem "Automatisierungstrip" (schau ma mal was da rauskommt). Habe eh schon sehr viele hilfreiche Tipps von euch bekommen.


    Angesichts dessen, dass ich mir eine ASI zulegen werde, sollte ja alles einfacher werden, als mit meiner CANON EOS 600D.
    Dachte eigentlich mit N.I.N.A das hinzubekommen - in Verbindung mit LACERTA Motorfokus Stand Alone bzw. ASCOM-kompatibel.


    Notfalls wenn ich eine ASI habe, halt mit Firecapture bevor ich mit N.I.N.A dann die Fotosession starte.
    Oder sonst irgendwie.


    Was ist eure Meinung dazu?


    Danke,


    LG + CS und eine Corona-freie Zeit, bzw. gesund bleiben - beim Sternderl gucken sind wir ja nicht wirklich gefährdet ;)
    Hans

  • Hallo Hans,
    weil ich noch wach bin!
    Du planst eine Gartensternwarte. Mein Tipp: außer Optiken und Mechanik,
    alles was Elektronik, Cameras, Computersysteme und was da so dazu gehört, erst kaufen wenn die Zeit dafür passt oder es als "Schnäppchen"
    zu haben ist. Erst das Hauserl bauen und dann d`Küch raussuchen.


    Ironisch: Du hast noch nie so ein "neues" altes Glump eingekauft wie
    auf diesem Sektor. Ein Beispiel: ASI1600color pro gekühlt gibts von heute auf morgen einfach nicht mehr. Über die RGGB Matrix dieser Kamera kann man rätseln, ist schon definiert aber PS oder Fitswork sehens anders. U.s.w. ich denke Du wirst verstehen was ich meine.
    Und so zieht sich`s von einem Hersteller bzw. Vermarkter zum andern hin. Ob ASI AIR oder Lucelab bist mit dem mehr beschäftigt als mit
    Sterndlschaugn.


    Es mag bei Kameras Ausnahmen geben FLI oder SBIG aber auch da würd` ich zuerst die "Säule" betonieren.


    Genug "Leerrohrkapazität" ins "Sternwarterl" und man ist sowas von flexibel. Fällt mir noch wie ich finde ein passendes Beispiel ein:
    Der MGEN II, so von heut auf morgen der "TypIII" und jetzt schaugst was Deiner noch wert wäre. Keine Vorankündigung oder vielleicht Abverkauf vom Vorgängermodell. Nix, der Alte von "Heit auf morgn"
    bloß no die Hälfte wert.


    Servus
    Marwin

  • Hallo Hans,



    der Vorteil eines Motorfokus ist, dass Du das Teleskop nicht anfassen musst und das ganze Setup dadurch nicht wackelt. Du siehst Das Ergebnis direkt auf dem Monitor, ohne dass Du den Sitzplatz verlassen musst. Das ist sehr angenehm. Ob Du den Motorfokus über eine eigene Handbox oder über den PC steuerst, ist dann die nächste Frage.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    Kann mich Marwin und Marcus nur anschließen.


    Beim Hausbau beginnt auch alles mit dem Fundament. Ob man das Rollo dann mal elektrisch oder mit der Kurbel bewegt kann man wohl überlegen aber bis der Rohbau steht, die Bude verputzt und trocken ist ist das erstmal egal.


    Zum Thema konkret: Ich habe den Motorfokus schnell schätzen gelernt. War dann aber auch so ziemlich das Letzte was ich noch angebaut habe, als alles andere funktionierte.


    Wenn die Basis nicht stimmt nützt Dir der schönste Motorfokus gar nichts.


    cs, Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo Hans,



    der Vorteil eines Motorfokus ist, dass Du das Teleskop nicht anfassen musst und das ganze Setup dadurch nicht wackelt. Du siehst Das Ergebnis direkt auf dem Monitor, ohne dass Du den Sitzplatz verlassen musst. Das ist sehr angenehm. Ob Du den Motorfokus über eine eigene Handbox oder über den PC steuerst, ist dann die nächste Frage.


    Bis dann:
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,
    Wie machst du das mit dem Motorfokus, bzw. welches technisches Equipment hast du im Einsatz?
    Lg
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!