Leichtbau Dobson Bausätze ohne Spiegel?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einiger Zeit einen 12" f/5 Eigenbau-Volltubus gekauft. Leider habe ich den Aufwand unterschätzt das Gerät zu transportieren.


    Nun suche ich nach einem sehr guten Bausatz für einen Leichtbau Dobson aber mindestens ohne Spiegel. Ich verfüge über einen 305 mm f/5 Hauptspiegel in hervorragender Qualität. Gleiches gilt für den verbauten Fangspiegel, Spinne und Halterung. Auch der Okularauszug ist von hervorragender Qualität.


    Ich hatte der der Idee gespielt, zu einem 16" Explore Scientific zu wechseln. Jedoch erscheint mir der Preis für den Wechsel und dem Plus an Leistungsfähigkeit in keinem guten Verhältnis zu stehen. Denn ich kann auf Grund des nicht ganz dunklen Himmels dieses Leistungsplus vermutlich gar nicht entsprechend nutzen.
    Zudem weis ich nicht wie gut die verbauten Haupt- und Fangspiegel sind.


    Sind euch Hersteller bekannt, die ihre Leichtbau Dobsons für 12" f/5 auch ohne Spiegel liefern?


    Lieben Dank
    Uwe



    <font color="yellow">Kalle: Rechtschreibfehler in Überschrift 'entfernt'</font id="yellow">

  • Lieben Dank. Die Mechanik von Dieter Martini gefällt mir gut. Zudem ich dort optional auch Spinne und OAZ weglassen kann.


    Wobei ich wirklich richtig angetan von denen hier bin:
    https://www.spacewalk-telescop…-teleskop-infinity-nl.php


    Leider eben aber erst ab 16“ und eventuell auch nur mit Spiegel.


    Eine Alternative wäre ggf. noch Hofheim Instruments. Jedoch macht der Dobson einen extrem filigranen Eindruck. Zu wackelig sollte das ganze zu Gunsten des geringen Packmaßes dann doch nicht werden. Mich wundert auch, dass das Gerät silber glänzend ist. Eigentlich wird doch immer Wert darauf gelegt, dass eben keine reflektierenden Teile verwendet werden.

  • So ziemlich jede dieser Manufakturen kann natürlich auch ohne Optik liefern. Ich würde da einfach mal nachfragen und nicht nur schauen, was auf der Webseite steht. Es gibt noch weitere in Frankreich, Niederlande, Polen.


    ABER: Ein Gitterrohr Dobson muss genau austariert sein und die Stangenlänge muss stimmen. Du hoffst, an einen fertigen Bausatz deine Teile zu verwenden und dass dann noch der Schwerpunkt und Brennpunktlage stimmt?


    Eine Spiegelzelle muss auf einen vorhandenen Spiegel genau angepasst sein. 305 statt 300 mm Durchmesser oder eine andere Dicke und schon passt sie nicht, oder muss zumindest angepasst werden. Die Brennweite kann auch etwas schwanken.


    Aus diesen Gründen, kann es sein, dass diese Manufakturen sich nicht darauf einlassen wollen, jedenfalls nicht, wenn sie für die Funktion garantieren sollen. Sie müssten ja deine Komponenten genau kennen und ihr Design darauf anpassen.


    Selbstbau kommt nicht in Frage? Damit hättest du alles in deiner Hand.
    Hier eine Metamorphose eines 12" GSO in high end Ausführung"
    http://www.stathis-firstlight.…gelschleifen/gernot12.htm

  • Von meinem derzeitigen Volltubus kann ich den einstellbaren Hauptspiegelhalter entnehmen. Der nimmt Spiegel in unterschiedlicher Stärke auf. Der Fangspiegelhalter ist voll justierbar. Den Fangspiegel kann ich mehre Zentimeter jeweils nach oben oder unten verstellen.


    Ein Eigenbau hatte ich auch bereits im Sinn. Ich kenne mich aber: Das dauert dann ewig bis ich das fertig habe! Ziel ist, das Gerät im Sommer mit in den Familienurlaub an den Achensee nach Österreich mitzunehmen. Das ich noch basteln muss, weil ich eben die Optik noch einpassen muss, das war mir bewusst.


    Einen gebrauchten Gitterrohrdobson zum ausschlachten in Vollaluminium Ausführung habe ich gebraucht leider nirgendwo gefunden.

  • Hallo Uwe,


    falls Dir das hilft: einen Hut von einem ES 12"-Dobson (ohne Spinne, Fangspiegel, OAZ) habe ich noch rumliegen. Den kannst Du gern gegen Portoersatz haben.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Stathis schrieb: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aus diesen Gründen, kann es sein, dass diese Manufakturen sich nicht darauf einlassen wollen, jedenfalls nicht, wenn sie für die Funktion garantieren sollen. Sie müssten ja deine Komponenten genau kennen und ihr Design darauf anpassen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stathis,


    ganz genau. Das ist der Grund, dass etwa Sumerian nur noch Dobsons mit Spiegel anbietet.


    Da muss man schon einen seeehr guten Tag erwischen beim Anbieter...


    Schöne Grüße
    Norman

  • Hallo Dieter,


    der Grad des Aufwands ist v.a. bei Deinen Classic Dobsons sicher etwas anders wie bei den expliziten Reisedobsons, wo alles auch noch in einem Koffer und eng zusammengesteckt gesichert landen soll. Das sind ja ein paar Variablen mehr bei den richtigen Leichtbauten.


    Am Anfang etwa hat Sumerian das aus Leidenschaft noch gemacht, der Aufwand, jedem einen bestimmten Spiegel und Fokussierer einzubauen war dann irgendwann einfach nicht mehr zumutbar verständlicherweise.


    Umso besser, dass es Betriebe wie Deinen noch gibt, welche das mechanische Drumrum ohne Optik anbieten können.


    Beste Grüße
    Norman

  • Hallo zusammen,


    aus eigener Erfahrung kenne ich nur die Bausätze von Dieter Martini. Ich hatte mir vor einigen Jahren mal einen Bausatz für meinen 12" GSO Volltubus machen lassen. Nachdem ich ihm das Gewicht und die genaue Brennweite vom Hauptspiegel sowie das Gewicht meiner Okulare durchgegeben habe, hat er alles passgenau gefertigt. Das Teleskop war super ausbalanciert und die Fokallage hat auch gestimmt. Mechanisch absolut einwandfrei, schön leichtgängig und ruckelfrei nachzuführen, selbst bei hoher Vergrößerung. Ist der einzige Bausatz den ich kenne, aber den kann ich wirklich ohne schlechtes Gewissen empfehlen.


    Lieben Gruß,
    Matthias

  • Ausschlag gebend ist für mich nicht ein geringes Gewicht und Tauglichkeit für Flugreisen. Ich möchte das Teleskop gern mit Familie für den Urlaub ins Auto packen können. Gewicht ist also unbedeutend für mich. Ich bevorzuge sogar eine massivere Bauweise aber ich muss das Teleskop platzsparende in den Kofferraum eines Kombis stellen können. Das ist der Grund für den Umbau.


    Es wird darauf hinaus laufen, dass ich einen Eigenbau wage oder eben gebrauchte Teile zukaufe.

  • Hallo Uwe,


    nun ist Dein Bausatz ja doch in der Verkaufsanzeige gelandet...
    Du schreibst dort, weil es dir ingesamt doch nicht möglich erscheint, auch mangels Unterstützung.


    Hier haben einige Leute ihr Teleskop gebaut, mit Unterstützung des Treffs. Ich bin mir recht sicher, dass, wenn du Deine Stellen wo es hakt genau beschreibst, Dir geholfen werden kann.


    Nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen.


    Für die paar Geschichten wie Stangenbefestigung und Spinne einbauen brauchts auch keine eigene Werkstatt. Bohrmaschine kann man auch mal ausleihen.


    Schöne Grüße
    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!