Coronado SolarMax III 70 mm

  • Hallo,


    Ich plane meine Ausrüstung für die Beobachtung der Sonne komplett zu verändern. Neben einem anderem kompakten Teleskop für die Beobachtung im Weißlicht möchte ich auch das jetzt vorhandene Coronado PST austauschen.
    Neben den Teleskopen von Lunt interessiere ich mich für dieses Teleskop:
    Coronado SolarMax III 70 mm mit dem 15mm Blockfilter.
    Das Teleskop wird zwar als 70mm Teleskop angegeben, ist jedoch ein 60mm Teleskop.


    Hat jemand von euch dieses Teleskop selbst im Einsatz? Meine Fragen dazu:
    <ul><li>Wie bildet es ab?</li><li>Wie ist die Verarbeitung von diesem Teleskop?</li><li>Wie ist die Handhabung bzw. die Ergonomie von diesem Teleskop?</li><li>Würde "Double Stack" Sinn machen</li></ul>


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    ich hatte das SolarMax II 70mm mit BF10. Ich war nicht zufrieden damit, aber vielleicht hängt das auch mit der Öffnung des BF zusammen. Ich fand das Bild sehr kontrastarm. Vor zwei Jahren habe ich es wieder verkauft...

  • Hallo Gerd,


    zur part.Sofi im März 2015 habe ich mir zum vorhandenen PST ein
    SMT II 60/Bf15 gekauft. Und ich habe beide Sol-Tele noch.
    Was mir erst später aufgefallen ist, war die Größe der Objektivlinse
    von gut 70mm, müßte also in der Fassung 80mm Durchmesser sein.
    Der innenverbaute Etalon wäre damit mit einem Durchmesser von 60 mm
    dem Verkaufstatus Solarmax TeleskopII60/Bf15 mehr als korrekt.


    Ich habe das auch schon in einem Thread hier im Forum hinterfragt, ob es sich da nicht um ein 70mm Sonnenteleskop handelt. Leider keine Antwort.


    Wenn bei dem jetztigen Solarmax 70 der 60ziger Etalon vor der 70mm
    Optik sitzt, in den Bildern werden anscheinend nur die mit dem
    doppelten Etalon gezeigt, würd`ich mir in anbetracht der Kosten für
    das Sonnenteleskop das Ding mal persönlich anschauen.
    Wäre ja dann nur ein 60ziger?


    Zum Teleskop selber. Made in Mexico, das Teleskop wirkt und ist qualitativ in Ordnung. Haptik passt. Praktisch der Teleskopauszug
    mit dem Drehfokussierer so ein Helicaldingens. Für Depsky wärs nix,
    bei Sonne praktisch. Ist bei den Neuen Teleskopen anders, glaub ich.
    Koffer und auch Optikdessin, Okulare sind sehr hochwertig, nicht linsentechnisch da ich das nicht weiß. Der Solarmax ist übrigens
    sauschwer! Meine "Sonnenkiste" ist jetzt 5 Jahre alt.
    Vielleicht entsteht hier eine kleine Diskussion über Sonnenteleskope
    und Erfahrungen ohne die verschiedenen PSTumbauten.


    Gruß
    Marwin

  • Hallo,


    Vielen Dank für eure Antworten zu diesem Teleskop. Ich habe jetzt Einschätzungen von "scharfen und exzellenten Teleskop" bis zu einem Teleskop das ein kontrastarmes Bild liefert.


    Sicher werden ich dieses Teleskop selbst anschauen und auch selbst durchschauen um einen Eindruck von diesem Teleskop zu haben.


    Nach den technischen Daten zu urteilen handelt es sich um ein 60mm H-alpha Teleskop, die Bezeichnung "Coronado SolarMax III 70 mm" ist meiner Ansicht nach irreführend, da sich die 70mm Optik hinter dem 60mm Etalon befindet.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    ich selbst habe das Lunt LS60Tha.
    Letztes Jahr durfte ich auf dem ATT in Essen durch ein Coronado in gleicher Größenordnung schauen.
    Das Bild des Lunt war sichtbar besser. Ausserdem haben die Lunt einen OAZ mit sehr viel optischem Weg.
    Das heißt, ich kann Okulare einsetzen, DSLR und auch z.Bspl. Asi`s. Du kommst immer in den Fokus.
    Vielleicht war ja das Coronado (welches es genau war weiß ich nicht) eine Montagsgurke.


    Ich bleibe bei Lunt.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Gerd,


    ich kann die Ausführungen von Armin vollstens bestätigen.
    Auch ich habe auf dem letzten ATT genau diesen Vergleich gemacht.
    Auch ich habe ein Lunt LS60Tha und bin damit vollstens zufrieden.


    Mit mir auf dem ATT war ein eher unerfahrener Sternfreund der auch eindeutig das LUNT mit besserem Bild gesehen hat.
    Das ist also hier kein LUNT-Werbung sondern schlicht ehrliche Efahrung.

  • Hallo Mike,


    Vielen Dank für deine Einschätzung.
    So wie es aussieht wird es auf ein Lunt hinauslaufen. Noch dazu ist es günstiger als ein H-alpha Teleskop von Coronado in dieser Größenordnung.


    Viele Grüße
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!