Deep Sky Meeting 2020 Abgesagt

  • Hallo liebe Teilnehmer des diesjährigen Deep-Sky-Meetings.


    Wir von der DSM Organisation haben die Corona-Krise natürlich während der letzten Wochen intensiv beobachtet und auch zur Kenntnis genommen, dass andere geplante Astronomietreffen abgesagt wurden.
    Da wir (Hajü und Gitti) selbst im akut medizinischen Bereich tätig sind, haben wir Informationen, Erfahrungen und Einschätzungen aus erster Hand. Aktuell schätzen wir die Lage noch als unkritisch ein. Zusätzlich dazu haben wir uns aber heute bei dem für die Region zuständigen Gesundheitsamt eingehend erkundigt, welches uns das klare "Go" für unser Treffen gegeben hat.


    Der Stand vom 06.03., 12 Uhr ist folgender:
    Das diesjährige Meeting findet statt!


    Selbstverständlich beobachten wir die Lage täglich und informieren Euch, wenn sich die Situation grundlegend (und hoffentlich nicht zum Negativen) ändern sollte.


    Hinweisen muss ich laut Gesundheitsamt auf Folgendes: Wer sich in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet wie Südtirol, Lombardei und/oder Venetien aufgehalten hat, oder Kontakt zu einer positiv getesteten Person hatte, muss eigenständig über eine DSM Teilnahme nachdenken!
    Jeder Teilnehmer ist für sich selbst verantwortlich.

    Glücklicherweise haben wir bis dato nur 2 Absagen!
    Indelhausen im Kreis Reutlingen ist kein gefährdetes Gebiet. Beim Stand von heute, 06.03.2020, 12 Uhr war der Kreis noch ohne einzige positive Testung.
    Abschließend freuen wir uns trotz aller schwierigen Umstände auf das diesjährige Deep-Sky-Meeting 2020. Und wir hoffen natürlich weiterhin, dass uns nix „infektiöses“ in die Quere kommen wird!
    Falls Euch trotzdem das Risiko zu groß erscheinen sollte und Ihr lieber absagen möchtet, haben wir natürlich Verständnis dafür!


    Alles Gute, Euere DSM Team



    <font color="yellow">Edit Kalle 11.3.2020: Titel aus aktuellem Anlass angepasst</font id="yellow">

  • Hajü,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hinweisen muss ich laut Gesundheitsamt auf Folgendes: Wer sich in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet wie Südtirol, Lombardei und/oder Venetien aufgehalten hat, oder Kontakt zu einer positiv getesteten Person hatte, muss eigenständig über eine DSM Teilnahme nachdenken!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Empfehlungen lauten aber anders:
    Wer sich selbst als Risikoperson einschätzt, weil er entweder aus einer Risikoregion kommt oder Kontakt zur einer virusbehafteten Person hatte, der soll zu Hause bleiben und zwar für 14 Tage.


    Das sind schließlich genau die Kriterien, die weltweit zu einem Hausarrest verdonnern. Ansonsten nimmt er billigend in Kauf, dass er andere anstecken kann.


    Das Robert Koch Institut schreibt:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Personen, die (unabhängig von einer Reise) einen persönlichen Kontakt zu einer Person hatten, bei der das SARS-CoV-2-Virus im Labor nachgewiesen wurde, sollten sich unverzüglich und unabhängig von Symptomen an ihr zuständiges Gesundheitsamt wenden. Das zuständige Gesundheitsamt kann hier ermittelt werden.


    Personen, die sich in einem vom RKI ausgewiesenen Risikogebiet aufgehalten haben, sollten – unabhängig von Symptomen – unnötige Kontakte vermeiden und nach Möglichkeit zu Hause bleiben. Beim Auftreten von akuten respiratorischen Symptomen sollten sie die Regeln für richtiges Husten und Niesen sowie eine gute Händehygiene beachten und, nach telefonischer Voranmeldung mit Hinweis auf die Reise, einen Arzt aufsuchen. Das zuständige Gesundheitsamt kann hier ermittelt werden.


    Für Reisende aus Regionen, in denen COVID-19-Fälle vorkommen, die aber keine Risikogebiete sind, gilt: Wenn Sie innerhalb von 14 Tagen nach Rückreise Fieber, Husten oder Atemnot entwickeln, sollten Sie – nach telefonischer Anmeldung und mit Hinweis auf die Reise – einen Arzt aufsuchen. Zudem sollten sie unnötige Kontakte vermeiden, nach Möglichkeit zu Hause bleiben, die Regeln für richtiges Husten und Niesen sowie eine gute Händehygiene beachten.


    Am 28.2.2020 hat der Krisenstab des BMI und BMG die Maßnahmen im grenzüberschreitenden Verkehr nach Deutschland auf sämtlichen Verkehrswegen intensiviert. In der Pressemitteilung vom 28.2.2020 heißt es: "Die Anordnungen für Beförderer im Luft- und Schiffsverkehr werden erweitert. Zusätzlich zu China ist künftig für Reisende aus Südkorea, Japan, Italien und dem Iran vor Einreise der Gesundheitsstatus der Passagiere zu melden. Zudem sind an alle Reisenden (auch im Bahn- und Busverkehr) im grenzüberschreitenden Verkehr Informationen zur Krankheitsvorbeugung zu verteilen. Schon jetzt gilt: Bei allen in Deutschland ankommenden Flügen und im Schiffsverkehr sind die verantwortlichen Luftfahrzeug- und Schiffsführer verpflichtet, erkannte Krankheitsfälle vor Ankunft zu melden."
    Stand 29.2.2020<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Team,


    finde ich *SPITZE!* das Ihr Euch nicht von der Corona-Hysterie die Organisation eines der wichtigsten Astroevents im Jahr kaputt machen lasst. Weiter so! [8D]


    CS
    Dirk

  • Hallo Hajü,


    uns hält nur das plötzliche Erkalten der Sonne auf.
    Ich freue mich schon auf die herzlichen Umarmungen, kräftige Wiedersehenfreudehändedrücke und steige auch gern von Winnies Hefeweizen auf mexikanisches Corona-Desinfektionsbier um, wenn es sein muss.


    Kalle, danke für Deine ausführliche Klarstellung zu den aktuellen Empfehlungen des RKI. War mir neu. Gut, dass wir Dich hier haben.


    Viele Grüße


    Rene

  • Servus
    Die Situation nimmt immer krassere Formen an.
    Die ersten Absagen kommen jetzt und das ist natürlich sehr schade aber durchaus verständlich!
    Stand heute morgen am 11.3.ist, das wir das Meeting durchführen werden, halten uns aber offen nochmals täglich die Situation zu prüfen und zu reagieren.


    Bleibt gesund und munter!
    Bis Freitag!


    Euer DSM Team

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: diva</i>
    <br />Hallo Team,


    finde ich *SPITZE!* das Ihr Euch nicht von der Corona-Hysterie die Organisation eines der wichtigsten Astroevents im Jahr kaputt machen lasst. Weiter so! [8D]


    CS
    Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk,


    ja, finde ich auch *spitze*. Vielleicht komme ich auch noch zum Treffen, falls es meine Zeit erlaubt.


    Schöne Grüße aus Heinsberg ;)
    Christian

  • Hi,


    obwohl ich nicht komme, hab ich vielleicht eine Hilfe. In unserer Firma wird ein ähnlicher (copy/paste darf ich wohl nicht) Fragekatalog an Besucher gestellt:


    1. Ich war letztens nicht in: China/Hongkong/Macau, Iran, Südkorea, Italien.
    Italien (Trentino/Südtirol, Lombardei, Venetien, Emilia-Romagna, Marken und Piemont)


    2. Ich hatte die letzten 14 Tage zu Niemandem Kontakt, von dem ich wusste (jetzt weiss) daß er Corona positiv getestet wurde.


    3. Ich hatte keinen Kontakt die letzten 14 Tage zu jemandem der Corona verdächtigt war (also nicht durch Test bestätigt).


    Ich hoffe das hilft einigen konkreter bei Ihrer Entscheidung hinzufahren, ob man selbst Risiko Träger ist. Das soll auf keinen Fall eine Anleitung sein für haju blöde Fragebögen unterschreiben zu lassen ;-). Aber ich lese ja weiter oben, die Organisatoren sind teilweise vom Fach (Medizin).


    Viel Erfolg trotz allem und Daumen hoch an die Organisatoren :-).


    CS und Gesundheit!,
    Walter


    PS: nächste Woche hätte ich eigentlich nach Rom müssen...

  • Ich rechne damit, daß ich komme, die 3 Punkte von Walter sind bei mir negativ.
    Vor der Abreise werde ich mein wohlbefinden feilich prüfen.


    Es wäre Schade, nicht teilzunehmen,
    Jiri

  • Wie ernst die Lage ist, erzählt der Prof. Drosten in diesem Podcast vom NDR:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Achtung Momentaufnahme vom 11.3.2020.

  • Hallo zusammen,


    schade, aber das war ja leider absehbar. Hätte den Vortrag gern gehalten!


    Ich wollte ja mit der ganzen Familie kommen - vielleicht machen wir das jetzt einfach trotzdem, von anderen Menschen fernhalten kann man sich in Indelhausen mindestens genau so gut wie hier in der Stadt...


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Es tut mir sehr leid, dass Ihr die ganze Arbeit umsonst gemacht habt. Wir haben uns alle auf das Treffen gefreut, aber was ganz wichtig ist: Welche Kosten sind Euch entstanden, und wo kann man seinen Beitrag dazu leisten? Es reicht schon, wenn Ihr auf der Arbeit sitzen bleibt.
    Virusfreie Grüße
    Tassilo

  • Servus Freunde


    Dank euch schon mal für eure allesamt positiven Rückmeldungen!
    Es ist wirklich schade, dass wir absagen mussten. Wir sind da auch wirklich traurig darüber aber sind jetzt nachträglich froh es gemacht zu haben. Wenn man sich nur heute die Nachrichten reinzieht, hätten wir wohl heute Abend das Meeting akut beenden müssen!
    Die Übernachtungen haben wir mit Absprache mit dem Gasthaus storniert. Das heißt es kommen halt für jeden in paar Euro Stornogebühr dazu!
    Wir haben noch keine genaue Info vom Gasthaus erhalten. Es wird sich so um die 30€ belaufen. Das wäre nach meiner Meinung in Ordnung!


    Bleibt unserem schönen Hobby gewogen und nächstes Jahr sehen wir uns dann wieder alle hoffentlich gesund und munter auf dem Deep Sky Meeting 2021


    Viele Grüße Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hajü,
    betrachte die Absage als ein winziges Teil im Getriebe der Maßnahmenmaschine, die jetzt erst anfängt anzulaufen.


    Wer etwas Englisch kann und Lust auf etwas Mathematik hat, der kann sich diese Video hier mal anschauen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es beschreibt worauf es letztlich hinaus läuft. Die gesamte Welt versucht gerade, diesen Wachstumsfaktor der e-Funktion etwas zu drücken ... Vielleicht macht dies die Dimension der Pandemie deutlich.

  • Hallo Hajü,


    mir wär lieber, ihr ruft hier oder per E-Mail mal eine Summe pro Kopf in den Raum und gebt uns eine E-Mail-Adresse, unter der jeder der Teilnehmer bei Paypal etwas überweisen kann - natürlich nur freiwillig und wenn er möchte. Ähnlich Eurer Organisatorenkasse beim DSM, nur diesmal virtuell.


    Und Kalle, ich finde Deine Fürsorge hier langsam ziemlich übertrieben. Mach bitte Deinen eigenen Thread auf, wenn Du so auf Corona-News und wissenswerte Quellen/ Links fixiert bist.
    Hier hängt die Fahne bei allen auf Halbmast, weil wir uns alle gern heute in Hayingen getroffen hätten. Da helfen keine Ich-habe-es-Euch-ja-vorher-gesagt-Beiträge von Dir.


    Viele Grüße


    Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!