Mond - erste Ergebnisse mit dem 225mm FH

  • Hallo,


    gestern konnte ich endlich das Instrument am Mond testen. Zum Einsatz kam die neue ASI 178 und Firecapture. An beide muss ich mich erst noch gewöhnen. Erstaunlich empfand ich die Robustheit des Instruments gegen das Seeing, obwohl mit dem Grünfilter beobachtet worden ist. Die gefürchteten Verdopplungen kleiner Details und Krater blieben aus.


    Die Schärfe war auch gut,wobei ich mit der Hand den OKZ bedient habe.


    Auch das neue Notebook schlägt sich tapfer.


    Zur Zeit bin ich auf der Plattform am Elektrikverlegen. Da ist noch nicht alles richtig "rund".


    Zukünftig werden weitere Versuche bezüglich Brennweite und Einstellungen von Firecapture gefahren. Auch wurde das Instrument noch nicht exakt kollimiert. Das habe ich mir für wärmere Tage auf.


    In der nächsten Zeit werde ich noch andere Ergebnisse präsentieren, wenn diese herzeigbar sind. Später wird dann ein Mondbeobachtungsprogramm umgesetzt.


    Das Bild ist im Original belassen und hat 2,2Mb. Deshalb hier nur der Link.


    Die Bildverarbeitung wurde nur in CS 5 gemacht. Vielleicht arbeite ich später mit anderen Programmen.


    http://www.unigraph.de/images/…p7737%20Kopie%202ps_3.jpg



    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald.


    Ein sehr schönes Bild, das das Potential des Unigraphen zeigt! Sogar Aratus CA ist zu sehen!
    Du schreibst, dass du FC und CS 5 verwendet hast. Womit hast du gestackt?


    Ich wünsche Dir noch viel Freude mit deinem Refraktor!


    LG,
    Guntram

  • Hallo Guntram,


    besten Dank für die Rückmeldung.
    Ich habe die Videos im SER Format aufgenommen und in AS!3 gestackt. Ich möchte aber zukünftig eher PSS von Rolf verwenden, weil AS!3 im Batchmodus spinnt. Immer wenn ich mehrere Dateien verarbeiten will, dauern die letzten Dateien viel länger als die ersten. Irgendwas stimmt nicht, wenn im ersten Schritt schon mehr als 6 Minuten gebraucht wird.


    Für solche speziellen Objekte wie Aratus habe ich noch kein Blick. Mit systematischer Arbeit wird dies besser werden und ich kann gezielt verschiedene Objekte identifizieren und speziell aufnehmen.


    Testweise hatte ich für die letzten 3 Aufnahmen als der Mond schon weit im Westen stand, eine Baader Hyperion Barlow 2,2 eingesetzt. Das klappt ganz gut,setzt allerdings gute Luft voraus, weil man jetzt mehr belichten bzw. den Gain hochfahren muss. Das wird aber noch besser.




    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,
    Dein Bild mit dem 225mm FH gefällt mir sehr gut. Man sieht, dass der große FH eine gute Optik hat. Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen, die man eventuell verbessern kann. Der helle Teil links in den Krater wirkt für mich etwas zu hell. Besonders fällt es mir bei den beiden Kratern unten rechts im Bild auf. Weißt Du was ich meine?
    Ich hatte das auch schon gehabt und dann mit geringerem Gain und/oder kürzerer Belichtungszeit die Bilder verbessern können.
    Es ist auf jeden Fall jetzt schon eine tolle Aufnahme.
    Zur geringen Neigung für Tubusseeing. Das kenne ich auch bei meinen Refraktoren. Allerdings wusste ich nicht, dass das auch bei einem so großen 9" Refraktor noch so ist. Ich freu mich für Dich und bin schon auf weitere Bilder oder Videos von Dir gespannt.
    Servus,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Unigraph</i>
    <br />Hallo,


    gestern konnte ich endlich das Instrument am Mond testen. Zum Einsatz kam die neue ASI 178 und Firecapture. An beide muss ich mich erst noch gewöhnen. Erstaunlich empfand ich die Robustheit des Instruments gegen das Seeing, obwohl mit dem Grünfilter beobachtet worden ist. Die gefürchteten Verdopplungen kleiner Details und Krater blieben aus.


    Die Schärfe war auch gut,wobei ich mit der Hand den OKZ bedient habe.


    Auch das neue Notebook schlägt sich tapfer.


    Zur Zeit bin ich auf der Plattform am Elektrikverlegen. Da ist noch nicht alles richtig "rund".


    Zukünftig werden weitere Versuche bezüglich Brennweite und Einstellungen von Firecapture gefahren. Auch wurde das Instrument noch nicht exakt kollimiert. Das habe ich mir für wärmere Tage auf.


    In der nächsten Zeit werde ich noch andere Ergebnisse präsentieren, wenn diese herzeigbar sind. Später wird dann ein Mondbeobachtungsprogramm umgesetzt.


    Das Bild ist im Original belassen und hat 2,2Mb. Deshalb hier nur der Link.


    Die Bildverarbeitung wurde nur in CS 5 gemacht. Vielleicht arbeite ich später mit anderen Programmen.


    http://www.unigraph.de/images/…p7737%20Kopie%202ps_3.jpg



    cs Harald
    http://www.unigraph.de
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch ich schließe mich den Vorschreibern an, dass das ein exquisites Bild ist. Da bekommt der Begriff Moonwalk endlich mal eine Bedeutung. Live muss der Mond richtig Spaß machen.


    VG
    Nils

  • Hallo Oskar, Roland, Nils


    besten Dank für eure Antworten und Einschätzungen.


    Es war für mich eine Kraftleistung, das Instrument so wie es jetzt da steht, zu realisieren. Umso mehr freue ich mich, dass sich der Aufwand gelohnt hat.


    Nicht nur wegen der guten Abbildungsleistung (welche sicher noch besser in den Bildern dargestellt werden kann, Stichwort Scharfeinstellung, Firecaptureeinstellungen, Seeing, Brennweitenwahl ...) sonder vor allem auch ist es ungeheur bequem, innerhalb von nur 2 Minuten einsatzbereit zu sein. Das ist wirklich ein riesiger Vorteil, da man jetzt das Instrument sehr häufig nutzt und sich nicht überwinden muss, das ganze Gerödel rauszuschleppen usw.


    Helle Bildstellen:
    Diese werden sicher zukünftig durch partielle Eingriffe verhindert. Der Gesamteindruck sollte aber möglichst "stark" also kontrastreich sein.


    Bilder:
    Sicher werde ich nicht jedesmal die Ergebnisse hier posten. Es soll ein Mondprogramm gefahren werden. Daraus wird dann hier ein wenig präsentiert.


    Homepage:
    Damit komme ich gleich zur nächsten Baustelle. Meine Homepage müsste aktualisiert werden. Dazu muss ich andere Software aufspielen, welche meine alten Daten verwendet. Wie das funktioniert weiss ich noch nicht.


    Bildverarbeitung:
    Ich habe zur Zeit Probleme mit PSS von Rolf, wenn die SER Datei geöffnet werden soll. Da kommt eine Fehlermeldung "zu wenig RAM". Das kann es aber garantiert nicht sein. Da muss ich noch ein wenig dran arbeiten.


    Objekte:
    Sicher bevorzugt wird der Mond und Jupiter. Leider wird es mit Venus nicht klappen, da man im UV arbeiten muss. Es wird aber trotzdem nicht langweilig werden. Deep Sky ist für mich kein Thema, außer bei ungewöhnlichen Erscheinungen.


    Ich freue mich auf die Arbeit mit dem Instrument


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!