Sky-Watcher NEQ3 SynScan justieren

  • Moin Moin!
    Ich habe mir im Herbst eine gebrauchte Sky-Watcher NEQ3 mit Synscan Ausrüstung gekauft und schon einige Male benutzt, wobei ich dem Alignment nur wenig Aufmerksamkeit schenkte.
    Da seit Wochen die Einsatz-Möglichkeiten fast zu 100% durch norddeutsches Schmuddelwetter verhindert werden, habe ich die Montierung mit Polsucher etc. justiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die DEC-Achse in der Grundstellung augenfällig nicht im rechten Winkel zur RA-Achse steht, obwohl der Gradring auf Null steht. Das dritte Foto mit der 2° Abweichung habe ich nachträglich gemacht, die anderen beiden wurden genau auf Null erstellt.





    Frage an alle Besitzer von einer motorisierten EQ3: Stehen die Motoren bei Null-Stellung exakt parallel oder sieht das immer so aus wie bei mir?

    Weiterhin kann man an der Klemmung (Foto mit eingeklemmtem Zollstock, habe leider keine kleine Wasserwaage) erkennen, dass ein aufgesetztes Teleskop deutlich aus der Senkrechten stehen würde, wenn die Motoren passend stehen. Der Gradring zeigt in dieser Stellung auf 10°. Weiterhin ist die obere Backe der Klemmung deutlich schmaler als die untere.
    Warum ist das so ungenau, oder ist das so beabsichtigt? Welche Einstellung/Stellung garantiert eine korrekte Grundstellung, aus der jedes Aligment für eine saubere Nachführung und exaktes Goto gewährleistet werden kann?
    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!