Zufällig beobachtet: Sternbedeckung durch den Mond

  • Hallo zusammen,


    heute (1.3.) um ca 18:14 hat der Mond einen recht hellen Stern bedeckt. Für kurze Zeit riss der Himmel auf und da in ich in diesem Jahr bisher kaum Beobachtungsglück hatte (Dienstag fuhr ich ins Havelland, als ich ankam sah ich gerade noch für ein paar Sekunden im Fernglas die Gürtelsterne vom Orion, superklar, dann war all es kommplett zugezogen...), wollte ich wenigstens mal den Mond anschauen. Es war noch recht hell, die dunkle Seite der Mondsichel nur wenig heller als der Himmel in der Dämmerung. Vielleicht keine 10 Bogenminute östlich fand sich ein recht heller Stern und ich fand es erstaunlich mit welcher Geschwindigkeit der Mondrand sich nähert, ich habe mit 130x beobachtet. Nach wenigen Minuten war der Stern schlagartig unsichtbar.


    Hat dies sonst jemand beobachtet?


    Hier weiß bestimmt jemand wo man herusfindet welcher Stern dies war, mit Stellarium ist es mir dies auf die Schnelle nicht gelungen.


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo,


    Das sollte der Stern HIP: 17830 (HD: 23854) mit einer Helligkeit von 7m2 gewesen sein.
    Herausgefunden mit Cartes du Ciel.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    das ging ja super schnell, vielen Dank. 7.2 mag wundert mich allerdings, ich hätte den Stern viel heller geschätzt (habe mit 160 mm beobachtet), es war halt noch sehr hell, mit bloßem Auge war nur Venus zu erkennen.


    beste Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!