Statistik
Besucher jetzt online : 283
Benutzer registriert : 22909
Gesamtanzahl Postings : 1124257
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Deep Sky Objekt des Monats
 OdM März 2020 - Die (planetar)-nebulöse Medusa
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

Werner_B
Senior im Astrotreff

Deutschland
146 Beiträge

Erstellt  am: 16.03.2020 :  12:52:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Eike

Da hattest Du ja einen kleinen Erfolg (Erstbeobachtung ) bei Deiner Stadtbeobachtung.
Bei meinem ersten Entwurf war der Nebel auch noch schlanker. Rechts auf der Zeichnung ist ja noch eine Notiz von der Nachbeobachtung
bei sehr guten Bedingungen und fast 1100m Höhe über NN. Ich hatte damals sogar noch das Glück, parallel mit 24" vergleichen zu können.
Dein Spiegelverkehrtes Bild gibt uns einen guten Eindruck über das, was Du gesehen hast.
Ist bestimmt hilfreich für andere Beobachter.

Danke für Deinen Beitrag

Gruß

Eine Zeichnung sagt mehr als tausend Worte

Werner

Bearbeitet von: Werner_B am: 16.03.2020 12:53:33 Uhr
Zum Anfang der Seite

eike68
Senior im Astrotreff

Deutschland
113 Beiträge

Erstellt  am: 17.03.2020 :  07:44:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guten Morgen Werner,

ich hatte jetzt im Februar eine ganze Reihe von "Erstbeobachtungen". Unter anderem viele Sharpless-Objekte. Solche Objekte hätte ich früher nicht versucht. Aber jetzt mit dem Nachtsichtgerät am Teleskop ist so etwas mitunter relativ einfach machbar. Wohlgemerkt - aus der Stadt heraus!
Für mich ist es daher eigentlich kein "kleiner Erfolg", sondern ein Riesenschritt.
Was mich immer wieder fasziniert, sind die vielen guten Zeichnungen von schwachen Objekten. Deine Zeichnung natürlich inbegriffen. Ich hab das mal im Urlaub versucht, aber die Proportionen, die Abstände oder die Lage der Sterne zueinander bzw. zum Objekt hatten dann eigentlich nicht mehr viel mit der Wirklichkeit gemeinsam. Also hab ich es aufgegeben und nutze deshalb eine kleine Kamera in EAA - Manier.

cs eike

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Werner_B
Senior im Astrotreff

Deutschland
146 Beiträge

Erstellt  am: 17.03.2020 :  20:02:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Eike

Das mit dem Nachtsichtgerät am Teleskop hört sich interessant an. Hast Du es unter dunklem Himmel auch schon gewinnbringend testen können oder
liegt da der Vorteil nur bei aufgehelltem Himmel. Wie dürfen wir da die Vogehensweise verstehen. Hältst Du das Nachtsichtgerät ans Okular?

Das mit dem Zeichnen ist eigentlich nicht schwer und schade, daß Du nicht weiter gemacht hast. Die Abstände und Darstellung
ist bei jedem ein Thema und Lernprozess. Sein eigenen Style und Vorgehensweise zu finden, wird von Zeichnung zu Zeichnung geändert und
verbessert.
Ich zeichne von Anfang an auf meine "Reinzeichnung". Das gesehene wird heller dargestellt, um nicht nochmals 0,5 Stunden an der Zeichnung das Objekt suchen zu müssen.
Daheim werden nur die Sterne rund gemalt, die Nebel verfeinert und die Zeichnung beschriftet. Danach gescannt, invertiert und mit Programm gleichmäßig "dunkel" gemacht.
Somit habe ich mein Original und eine ansehliche Zeichnung auch für "Nicht-Astro Interessierte"
Aber Sternabstände und Details ist immer noch ein Thema.

Gruß

Werner

Zum Anfang der Seite

eike68
Senior im Astrotreff

Deutschland
113 Beiträge

Erstellt  am: 18.03.2020 :  09:03:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guten Morgen Werner,

so ein Nachtsichtgerät (NSG) für die visuelle Beobachtung einzusetzen macht irre viel Spaß. Man muß sich aber darüber im Klaren sein, dass diese Technik nicht immer und für alle Objekte gleichermaßen funktioniert. Bisher blieb es bei mir also beim jeweiligen Testen / Probieren.
Einen ersten größeren "Live-Test" gab es für mein NSG beim letzten HTT. Ich kann mich nicht erinnern, dass da bzgl. des Seherlebnisses das Livebild keine Begeisterung ausgelöst hätte.

Einsätze unter "richtigem" Himmel gab es bisher nur an unserer Sternwarte ( ~ Landhimmel SQL ca. 21,xx) bzw. in den Alpen (Sölden). Ich habe zZt, noch keine "Ausfuhrgenehmigung". Deshalb hatte ich das NSG leider nicht im letzten Jahr nach La Palma mitgenommen.

Ich war mir bisher nicht sicher, wie "eingefleischte" visuelle Beobachter sich dazu positionieren. Vielleicht ist es ein ähnlicher Prozeß, wie mit dem "Goto".
Bei CN ist das Beobachten mit NSG´s eine ganz normale Sache. Die Jungs sind dort bei der EAA - Fraktion mit integriert.
Ich trage mich mit dem Gedanken, einen eigenen thread mal zu eröffnen, wo man auf die Schnelle mal sehen kann, was man wie machen kann. Es ist natürlich nicht meine Absicht, das dann zu einer Verkaufs- oder Vermittleraktion auszuweiten. Ob sich dann einige Sternfreunde oder Vereine damit weiter beschäftigen wollen, muß man für sich klären. Es sollte nur nicht als erstes die Frage nach dem € kommen. Das halte ich für wenig konstruktiv.

->Zeichnen: Vielleicht liegt es auch an einer gewissen Voreingenommenheit meiner Person. Wenn mir in der Schule etwas nicht Spaß gemacht hat, dann war das Musik, Zeichen / Kunst und Sprachen. Ich habe einen Mitstreiter, der sich mit dem Zeichnen bzw. Skizzieren beschäftigt. Vielleicht ergeben sich ja bei der geplanten Reise im Spätsommer neue Ansätze / Versuche.

cs eike

Zum Anfang der Seite

Robin
Meister im Astrotreff

Deutschland
604 Beiträge

Erstellt  am: 21.03.2020 :  11:06:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

letzten Freitag hatte ich eine Gelegenheit und Wetter, um Abell 21 zu beobachten.
Ein sehr schöner großflächiger planetarischer Nebel in der Form eines Ohrs oder eines nicht ganz Halbmond. Ich sah nur ungefähr die östliche Hälfte des Nebels. Im 12-Zoll Dobson auch ohne O-III Filter Nebelstrukturen kontrastarm erkennbar. Mit O-III Filter wirkt er hell und auffällig. Insbesondere der Rand, rund geschwungen auf der nördliche bis östlichen Seite, etwas gerader auf der südlichen Seite. Im Inneren schwächere, diffusere Struktur.

Hat sich eigentlich zwischenzeitlich geklärt, welcher Stern der Zentralstern ist? Also der Stern, der im Deep Sky Guide mit Pfeil markiert ist, oder doch der schwächere Stern daneben? Den dort mit Pfeil markierten Stern habe ich gesehen, den schwächeren daneben jedoch nicht. Laut 3UC-Katalog ist er auch nur 16.28 mag schwach.

Hier ist meine Skizze:

Clear skies und bleibt gesund! Hoffen wir, dass man zum Deep-Sky Beobachten wenigstens alleine weiterhin rausgehen darf...

Robin

Zum Anfang der Seite

eike68
Senior im Astrotreff

Deutschland
113 Beiträge

Erstellt  am: 23.03.2020 :  11:36:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Werner,

ich kann jetzt endlich Deine Zeichnung von A21 ( Die "dicke" Sichel) nachvollziehen!
Gestern war ich in der Sternwarte (28" Newton) und konnte den Nebel bei ca. 106x Vergrößerung mit einem O-III Filter beobachten.
A21 wirkte dabei sehr groß und relativ hell. Die Zeichnung von Robin bringt den visuellen Eindruck gut rüber, wobei mir das obere (südl.)Sichelende heller erschien, als das untere mit dem eingebetteten Stern.
Als wir nun bei ca. 58x mit dem Nachtsichtgerät den Nebel beobachteten, zeigte sich ein völlig anderes Bild! Die Sichel wirkt filigraner. Es werden teils gebogene "Filamente" sichtbar. Das Bild erinnert ein klein wenig an NGC 6888. Auch deuten sich Nebelausläufer Richtung Westen um zwei schwächere Sternchen an.

cs eike

Zum Anfang der Seite

HanRolo
Meister im Astrotreff

Deutschland
340 Beiträge

Erstellt  am: 23.03.2020 :  19:40:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Servus Werner!
Abell 21 ist fast noch aus meiner Anfangszeit als Astrozeichner, sie trägt die Nr.25, da war noch der Nordpfeil aktuell , gell!
Übrigens entstand die Zeichnung am PP, mit anwesend waren Hajü + Gast und Uwe.

Abell 21 PN in Gem am 1.2.2014 um 1.20 Uhr/90x +OIII/ 0°C/ 81%r.F./ GG:Umi 6m2/ S:3/ Tr:2

Eigentlich ist es an einem für mich historischem Tag entstanden, der Gast war Andreas Gottschalk vom Radiosender SWR und machte mit uns Dreien je ein Interview zum Hobby Astronomie, das dann auch eine Woche danach morgens ausgestrahlt wurde. Mein erster Auftritt im Radio.
Ich glaube er hatte im nachhinein einen ganz "besonderen Eindruck" von uns Dreien und wird diese Nacht vermutlich nicht so schnell vergessen!

Grüße Roland

Was Du nicht willst was man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu!

Bearbeitet von: HanRolo am: 24.03.2020 20:55:28 Uhr
Zum Anfang der Seite

Werner_B
Senior im Astrotreff

Deutschland
146 Beiträge

Erstellt  am: 23.03.2020 :  20:37:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Zusammen

Hallo Robin:

Ich gratuliere Dir zu Deinem Zeichnungserfolg. Auch Du hast den Doppelstern in der Mitte gezeichnet, der bei mir fehlte. Da muß ich
jetzt auch nochmals nachbeobachten.
Zum Zentralstern habe ich noch über WD 0726+133
vom "Spitzer Surveys of IR Excesses of WDs" folgendes gefunden:
Der Zentralstern der Medusa zum > Nachschauen:
view-source:https://slideplayer.com/slide/9466874/
Es ist das 3. Bild von links oben. Ich meine jetzt, es ist der Dritte "Schwächere".

Hallo Eike:

28" macht natürlich Spaß und bringt mehr Licht ins Dunkle. Deine feinen Filamente mit Nachtsichtgerät machen uns neugierig. Da wird jetzt so langsam
eine Zeichnung fällig!
Danke für Deine mitgeteilten neuen Erkenntnisse

Hallo Roland:

Deine Nr. 25 und meine Nr. 23 im direkten Vergleich:
Da haben wir beide noch mit den Bleistiftstrichen gekämpft. das waren noch Zeiten.
Aber trotzdem ein schönes Ergebnis.

Ja, von dem Interview hab ich gehört und das Ihr eure Gäster fast erfrieren läßt!
Hat sich eigentlich der Reporter von den Frostbeulen erholt?

Danke für Eure Beiträge und noch einen erfolgeichen März

Grüße

Werner

Bearbeitet von: Werner_B am: 23.03.2020 20:41:30 Uhr
Zum Anfang der Seite

HanRolo
Meister im Astrotreff

Deutschland
340 Beiträge

Erstellt  am: 27.03.2020 :  21:25:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Servus Werner!
Wie es dem Reporter danach ergangen ist, kann ich Dir nicht sagen. Dazu solltest Du Hajü fragen, ob da noch Frostbeulen vorhanden sind?
Wir stehen wahrscheinlich beim SWR auf der roten Liste beim Wiedersehen!!

Grüße Roland

Zum Anfang der Seite

Mettling
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
6161 Beiträge

Erstellt  am: 29.03.2020 :  12:38:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Freunde,

Kurz vor Ende des Monats von mir auch noch mal eine Medusa. Ich habe vor kurzem angefangen Deepskyzeichnungen zu machen und da wollte ich mir diese Gelegenheit nicht entgehen lassen.
Tatsächlich war gestern Abend meine erste Beobachtung der Medusa überhaupt, irgendwie hatte ich sie all die Jahre nicht auf dem Schirm. Dabei ist sie im 16“er mit OIII ein auffälliges Objekt. Mich wundert eher, dass sie keine NGC- oder IC-Nummer hat.

Die Bedingungen gestern Abend waren miserabel, anders kann man es nicht sagen. Ein siffiger m5,0-Himmel, Mond, durchziehende Wolken, Straßenlaternen und beleuchtete Fenster bei den Nachbarn. Der Lumicon OIII musste tapfere Arbeit leisten und dennoch war der Hintergrund im Filter immer noch deutlich aufgehellt. Dementsprechend zeigte der PN keine Details und es hat schon eine Weile gedauert um überhaupt die Sichelform visuell heraus zu arbeiten. Der Nebel war dann auch das einzige Objekt, das ich an diesem Abend gemacht habe.

Gezeichnet habe ich auf meinem iPad mit dem Apple Pencil und Adobe Fresco. Das geht überraschend gut und das iPad lässt sich weit genug runter dimmen, dass man auch ohne weitere Folien zeichnen kann, ohne sich die Dunkeladaption komplett zu zerschießen.

Genug der Vorrede, hier ist meine Version von Abell21:

16“ f/4-Dobson, SIPS, 26mm Nagler T5, Lumicon OIII
Apple iPad 2018, Apple Pencil, Adobe Fresco.
28.03.2020, Kremperheide, S.-H.

Ich hoffe das Bild gefällt Euch.

Bis dann:
Marcus

16" f/4 Dobson, 6" Reisedobs, C8, ED 80/560, Sunlux (70/700 PST-Mod)
Vixen SP-DX und Porta
Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle.

Zum Anfang der Seite

blauemaus
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1339 Beiträge

Erstellt  am: 29.03.2020 :  14:17:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche blauemaus's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo an Euch,

habe vor ein paar Tagen mal versucht, überhaupt ein Abell Objekt unter meinen Bedingungen zu fotografieren.

Ist tatsächlich gelungen! An drei Abenden entstand dieses Foto mit 40 Sekunden Einzelbelichtung bei 100 % Gain einer ALCCD5LII am 2/135 Walimex auf 2,8 abgeblendet und UHC Filter.
Bin am Ende doch angenehm überrascht, wievie sichtbar geworden ist.

Viele Grüße,

Micha

Meine Astroseite aktuell:http://www.mschmiedecke.de
Dinge, die ich gerne verkaufen oder tauschen möchte:
http://www.mschmiedecke.de/astro/angebot.htm

Zum Anfang der Seite

Atlas
Meister im Astrotreff

Deutschland
420 Beiträge

Erstellt  am: 29.03.2020 :  15:42:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Atlas's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Werner und alle,

bevor der März vorbei ist, möchte auch ich noch einen Beitrag zum OdM machen. Hier ist meine Zeichnung des Medusa-Nebels:

Zeit: 28.3.2020
Bedingungen: diesig, Mondsichel am Himmel, fst ca. 5,7 mag
Zeichnung des Nebels mit O III Filter; Sterne ohne Filter

Mein Augenmerk lag vor allem darauf, die feinen Filamente des Nebels herauszuarbeiten. Sie sind aber nur schwer faßbar, weil die Unterschiede zwischen hell und dunkel teils nur minimal sind. WEnn man meine Zeichnung mit einem Foto vergleicht sieht man: Einige Filamentbögen und Dunkelkanäle habe ich richtig getroffen, andere hingegen eher nicht.

Viele Grüße
Johannes

25" f4 Selbstbaudobson, Argo Navis, ServoCat
Meine Astronomie Website: Blick ins All

Zum Anfang der Seite

Werner_B
Senior im Astrotreff

Deutschland
146 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2020 :  21:45:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Marcus, Micha und Johannes

Es freut mich sehr, das zum Monatsende noch etwas Schwung mit sehr ansehlichen Ergebnissen zum Thema kam.

Marcus:
Für das Norddeutsche Apfel- Hochplateau rund um Hamburg ein sehr schönes Ergebnis. Trotz Deiner Bedingungen Form und Lage
schön aufs "Display" gebracht. Ich habe 2014 beim Umstieg auf Skysafari auch derartige Versuche am IPad unternommen.
Bin aber schlussendlich wieder zum Zeichnen mit Blatt und Bleistift zurückgekehrt. Es gab damals noch keinen Pencil und
die Dunkeladaption war definitiv immer hinüber. Da bin ich mal gespannt, was wir von Dir noch sehen werden.

Micha:
Ich gratuliere Dir zu Deinem ersten Abell-Objekt.
Das ist das dritte Astrobild in diesem OdM, was mich persönlich sehr freut. Es ist für andere auch sehr lehrhaft zu sehen, was unter
unterschiedlichen Bedingungen und Ausrüstungen möglich ist. Auch dafür ist das OdM geschaffen worden. Bei Deinem
Bild sind schon schön die meisten Details zu sehen.
Könntest Du noch darunter schreiben, wieviele Einzelbelichtungen Du gemacht hast. Danke dafür.

Johannes:
Großartige Zeichnung mit gewohnt schön heraus gearbeiteten Details. Ich find nicht, das Du von den Fotos soweit entfernt bist. Bei
Frank ist mit H-alpha etwas mehr möglich gewesen wie bei uns Visuellen mit OIII-Option.
Hast Du noch speziell versucht, den Zentralstern zu knacken? Die 2 Nachbarn hast Du ja schon.

Dank Euch Allen fürs Mitmachen

Grüße

Werner

Bearbeitet von: Werner_B am: 03.04.2020 20:53:43 Uhr
Zum Anfang der Seite

Atlas
Meister im Astrotreff

Deutschland
420 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2020 :  16:40:54 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Atlas's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Werner,

den Zentralstern habe ich nicht versucht. Ich habe auch gerade erst durch Deinen Link herausgefunden, wo genau er ist. Bei den Bedingungen, die ich hatte, wäre er vermutlich nicht möglich gewesen. Vielleicht geht im April noch mal was.

Viele Grüße
Johannes

25" f4 Selbstbaudobson, Argo Navis, ServoCat
Meine Astronomie Website: Blick ins All

Zum Anfang der Seite

blauemaus
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1339 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2020 :  19:18:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche blauemaus's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Werner,

danke für das Interesse! Es waren 502 Einzelaufnahmen á 40 Sekunden.

Viele Grüße, Micha

Meine Astroseite aktuell:http://www.mschmiedecke.de
Dinge, die ich gerne verkaufen oder tauschen möchte:
http://www.mschmiedecke.de/astro/angebot.htm

Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.39 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:

?