70*350 Refraktor allgemeine Frage.

  • Hallo Maik,


    das kommt darauf an, was Du unter "echten Weitfeldbeobachtungen" verstehst. Ich habe einen 60/360 mit einem 24mm Panoptic, alles 1,25". Damit komme ich auf 15x bei 5mm AP und 4,5° sGF. Das finde ich schon sehr weitfeldig.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo!


    Also für echte Weitwinkelbeobachtung nehme ich meinen 60/330 Apo + Nagler 31mm Okular (also ein 2'').
    Wunderschöne Abbildung mit fast 8° Sichtfeld!


    Ich würde diese Kombination nicht mehr hergeben! Wunderbar auch mit Nebelfiltern!
    Oder anders: Mir wäre bei der Weitwinkelbeobachtung ein 1,25'' Okular zu wenig.


    Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Na ja, das kann man doch alles ausrechnen.


    Vergrößerung: 350mm / 26mm = 13,5x
    Austrittspupille: 70mm / 13,5 = 5,2mm
    scheinbares Gesichtsfeld: 62° / 13,5 = 4,6°


    Ich finde das schon nett. Wenn Du mehr Feld willst, brauchst Du halt 2" und ein Okular mit größerem Feld. Die Frage ist natürlich auch, wie viel AP möchtest Du haben um schwache flächige Objekte zu sehen?

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin Maik!


    > Oder eher mit 2 Zoll?


    Die Frage ist bei deinem Weitfeld-Teleskop sowieso obsolet. Oder willst du an eine <100-EUR-Optik einen 2" Auszug und -Zenitspiegel ranflanschen? Das wäre doch etwas Overkill.
    Solange die kleine Optik mehr zeigt als ein gleichteures Fernglas, reicht das doch völlig.


    Ich besitze einen Achromat 70/400 mm. Der bekommt meistens "nur" ein 20-mm-Okular mit 70° sGF verpaßt. Schließlich woll man ja auch noch etwas erkennen. (20x / 3,5 mm AP / 3,5° tGF)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!