PixInsight mit Flat-Darks

  • Erstmal ein freundliches Hallo! ((o:


    Ich fange gerade an mit PixInsight meine Bilder zu bearbeiten und habe da mal zwei Fragen:


    1. Bein der Durchsicht von PI ist mir aufgefallen, dass es nur Lights, Darks, Flats und Bias gibt, aber keine Flats-Darks.
    Ich habe bis jetzt immer Flats-Darks gemacht, um sie von den Flats abzuziehen. Somit wurde das Ausleserauschen und das bisschen Dunkelstromrauchen aus meinen Flats entfern und ich hatte „bereinigte Flats“.
    Aber wie mache ich das in PI? Braucht man das in PI nicht zu machen oder doch? Oder nimmt PI einfach ein Bais, obwohl das nicht 100% richtig ist oder macht PI gar nichts und nimmt einfach die Flats? Weiß da jemand was?
    Eine Antwort würde mich sehr freuen! ((o:
    2. Ich habe gelesen, dass man 200 oder besser Bias machen soll. Okay das kann man machen. Man kann sie auch zentral ablegen und immer wieder auf sie zu reifen.
    Aber es wäre doch viel besser, wenn man einmal ein Master-Bias erstellt, wie es bei DSS z. B. möglich ist und dann immer wieder nur dieses eine Master-Bias verwendet. Ich habe aber diese Funktion nirgends gefunden.
    Das gleiche gilt über auch für die Darks, Flats und (ggf.) Flat-Darks, wenn man sich eine „Datenbank“ mit all diesen Bilder angelegt hat.
    Gibt es so was in PI oder muss man wirklich immer wieder alle Bilder einzeln laden, um dann alles zu stacken?


    Schöne Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    zu 1: du verwendest einfach die Flatdarks als Bias, de Facto sind sie auch nichts anderes, es ist nur eine Frage wie du das Kind nennst.
    zu 2: PI bietet, wie jede Software die Möglichkeit Datein zu speichern, nur eben nicht automatisch. Also mach dir einfach selber eine Datenbank. 200 Bias halte ich für übertrieben. Es gibt in PI die Funktion Super Bias, kannst du dir mal anschauen. Falls du übrigens das BatchPreProcessing skript verwendest, werden die Bilder auch alle automatisch abgespeichert.
    Ich erlaube mir an dieser Stelle mal auf meinen YouTube Kanal hinzuweisen. Da gibt es nicht nur einen kompletten PixInsight Kurs, sondern auch Videos zu Flats,Darks,Bias und vieles mehr. Link in meiner Signatur.


    P.S. Rauschen kann man nicht abziehen:-)


    CS Frank

  • Hallo Andreas,


    falls du mit einer DSLR aufnimmst, könnte es durchaus sein, dass es keinen wirklichen Unterschied zwischen deinen Flat-Darks und -Bias gibt.
    Eine EOS 600D hat zum Beispiel eine Sensor-Aktivzeit von 1/50 bis 1/10 Sekunde - auch dann wenn du 1/1000s einstellst. Zwar ist der Shutter dann nur 1/1000s offen, aber bei Darks ist das eh egal.


    Gruß, Erwin

  • Hallo Andreas
    In PI kannst du deine aufaddierten Bias doch als Master-Bias abspeichern.
    Das Master kannst du dann auch öfter verwenden.
    Bei den Bias sollte man aber von Zeit zu Zeit mal ein neues machen,
    so etwa jedes Jahr.
    Bei den Darks habe ich auch eine Sammlung.
    Da habe ich im Laufe der Zeit div. Kombinationen von Bel.Zeit und Gain, bzw Bel.Zeit und ISO zusammen.
    Ich verwende auch nur gewisse Abstufungen wie z. B. 30s Gain 100, 30s G150, 30s G 200 usw.
    Nie so krumme Bel. Zeiten wie 143s und Gain 126 oder so, dann musst du jedesmal neue Darks anfertigen.
    Auch hier sollte man nach einer gewissen Zeit mal erneuern.
    Dei den Flats kannst du keine Sammlung anlegen, die musst du jedesmal neu anfertigen.
    Deine Vignettierung der Optik bleibt sicherlich gleich, aber die Kamera Position, und vorallem die Staubpartikel auf dem Chip können sich sehr schnell verändern.
    Das mit den Flat-Darks geht in PI auch. Da nimmst du zum kalibrieren der Flats als Dark deine Flat-Darks.
    Beste Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!