Rosenmontag von Platschnass bis Traumseeing

  • Hallo liebe Leser.


    Ein verrückter Wettertag heute. Am frühen Morgen Sturm, vormittags Platschregen mit "Heulwind" Autowischerstufe 3, mittags gefühlt
    meraner Warmluft und nach dem Mittagsschläfchen auf dem gemütlichen
    Sofa auf einmal ein Sonnenblitz durch die nicht ganz verschlossenen
    Augenliedern. Ab ca. halbe viere (15:30Uhr) dann auf einmal blauer
    Himmel. Wo? Hier im Isarwinkel.


    Es war von mir eine als selten Empfundene Lichtathmosphäre. Die Fliegerstreifen waren abstrackt scharf zu sehen, lösten sich aber
    nach relativ kurzer Zeit fast wie von selbst auf. Quasi da war nix.
    Es waren dann auch keine Kondensstreifen (bzw. später) mehr zu sehen.
    Glasklare Luft. Obwohl wir von den Flughäfen gut umsorgt sind.


    Gegen ca. 17:00 war auch die Venus schon ganz klar mit dem bloßen
    Auge, und eine halbe Stunde später auch im rötlich verfärbenden Himmel zu sehen. Das Farbspiel von hellorange bis dunkelblutrot und
    weiter bis zum Stahlblaugrau im Zenit hatte verrückte Lichtabstimmungen. Beim Übergang vom rötlichen bis ins Graue war ganz
    deutlich Riegel und weiter links unterhalb Sirius zu sehen.
    Bellatrix und Beteigeutze sah ich nicht durchscheinen. Es waren auch
    visuell keine anderen Sterne zu sehen.


    Weiter in Richtung Osten wurde der Himmel dann, ich will es mal so schreiben, fast stahlblaugrau und blieb auch so bis zu den östlichen Berggipfeln.
    Dieses Stahlblaugrau kann es sein, dass es sich hier um den eigenen Erdschatten handelt. Also in Blickrichtung Osten.


    Anfangs habe ich ja noch gehofft, die schmale Mondsichel mit der Venus
    irgendwie sehen zu können aber da sind Brauneck und "Benewand" hier viel zu hoch. (Vorteil Küste)


    Viele Grüße
    Marwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!