NGC 4636 mit Supernova und Gegenwind :-)

  • Hallo zusammen,


    am Samstag früh konnte ich endlich die Supernova SN 2020ue in der Galaxie NGC 4636 beobachten. Hatte das schon seit einiger Zeit geplant, aber dann gab es endlich mal einen sternklaren Morgenhimmel.
    Beobachtet habe ich im Spessart, zumal ich gerade in der Gegend war. Auf der Schwäbischen Alb hatte ich in letzter Zeit morgens Pech wegen Nebel.


    Da muss man wirklich jede Gelegenheit nutzen, wenn sie sich ergibt. Es war zwar klar, aber Meteoblue hatte für den Standort Windböen bis 50 km/h vorhergesagt. In der Tat war die Beobachtung wirklich anstrengend, weil ich den Hut des 12-Zoll Dobsons dauernd festhalten musste. Wenn ich mal mit zwei Händen am Zeichenblock beschäftigt war, hat der Wind dauernd versucht, das Teleskop windabwärts auszurichten - ich musste die Galaxie dauernd neu einstellen.


    Die Galaxie NGC 4636 gehört zum Virgo-Galaxienhaufen, liegt aber mit ca. +3° Deklination recht weit südlich. Es handelt sich um eine elliptische Galaxie, was man im Teleskop gut erkennen kann. Sie erscheint mit einem recht hellen Kern und wird nach außen hin kontinuierlich schwächer und diffuser. Wirkt insgesamt recht kompakt bei 168x Vergrößerung.


    Die Supernova SN 2020ue selbst liegt etwas außerhalb des aufgehellten Galaxienbereichs, wie ich ihn im Teleskop erkennen konnte.
    Laut http://www.supernova.thistlethwaites.com/snimages/ soll sie 11.8 mag hell sein, aber das scheint inzwischen eine veraltete Angabe zu sein. Ich schätzte sie auf ca. 14 mag. Sie hat das Maximum wohl schon hinter sich, ist aber im 12-Zöller noch gut erkennbar.


    Hier ist eine Skizze davon:




    Übrigens ist unter dem obigen Link auch eine unbestätigte 11 mag Supernova in Messier 66 aufgelistet. Dabei handelte es sich aber wohl um einen Artefakt auf dem "Entdeckungsfoto". Ich habe trotzdem nachgeschaut, konnte aber bei Messier 66 keine solche Supernova erkennen.
    https://www.cloudynights.com/topic/695121-mag-11-sn-in-m66/


    Clear skies


    Robin

  • Ein schöner Bericht. [:)]


    Schade dass die SN so schnell schwächer geworden ist. Ich hatte gehofft, sie auch mal noch mit meinem 20" zu erwischen. Ginge zwar immer noch, macht aber natürlich nicht mehr so viel her wie bei 12mag.


    Hier mal noch ein Link zur aktuellen Lichtkurve im visuellen Bereich:


    Lichtkurve AAVSO


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für den Hinweis auf die Helligkeitskurve von der AAVSO. Hab meine Helligkeitsschätzung noch hinzugefügt.


    Da die Supernova ein Stück entfernt ist vom Galaxienkern, ist sie eigentlich relativ leicht erkennbar.
    Aber wenn die Entwicklung so weitergeht (ist ja bei Supernovae gut vorhersehbar), dann dürfte sie aktuell schon eine halbe Größenklasse schwächer sein.


    Clear skies


    Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!