Spannungen im Glas - Wärmebehandlung

  • Guten Tag,
    ich würde mich freuen eine Information zu bekommen.
    - Wärmebehandlung von normalen Gläsern z.B. Marmeldaenglas
    - Im Formum habe ich gelesen, dass man einen Spiegel 100 h wärmebehandeln muss.
    - Wenn man normale Gläser hat, ist die Wärmebehandlung der Gläaser innerhalb von z.B. 4 Stunden möglich, um die Spannungen aus dem Glas herauszubekommen?
    Ich bedanke mich für Eure Informationen. Gruß

  • 100h dürfte kaum stimmen. Eher ne Handvoll. Das Problem ist eine kontrollierte Abkühlung und die Temperatur, die einen speziellen Offen erfordert. Letztlich hängt das von der Größe des Glaskörpers ab. So ein 8m-ESO-Spiegel braucht z.B. Monate.


    Vorher aber mit polarisiertem Licht einfach prüfen, ob überhaupt innere Spannungen vorliegen. Dazu vor einem LCD-Bildschirm halten und mit lin. Polfilter anschauen. Innere Spannungen drehen die Polarisationsrichtung und machen sich dann als Schatten bemerkbar.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: UdoSchlag-T-Online</i>
    <br />Guten Tag,
    ich würde mich freuen eine Information zu bekommen.
    - Wärmebehandlung von normalen Gläsern z.B. Marmeldaenglas
    - Im Formum habe ich gelesen, dass man einen Spiegel 100 h wärmebehandeln muss.
    - Wenn man normale Gläser hat, ist die Wärmebehandlung der Gläaser innerhalb von z.B. 4 Stunden möglich, um die Spannungen aus dem Glas herauszubekommen?
    Ich bedanke mich für Eure Informationen. Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Udo,


    so einfach sind diese Fragen nicht zu beantworten.


    Man muss hier unterscheiden zwischen sogenanntem Hohlglas (Flaschen, Marmeladen- und Konservengläser, Trinkgläser) und Massivglas.
    Letzteres kann dünn sein (Fensterglas), oder eben dick (Linsen und Spiegelrohlinge), vor allem ist es meist immer gleich dick.


    Die Wärmebehandlung von Hohlglas sollte möglichst schnell gehen (man will die Flaschen ja schnell verkaufen), hier spricht man von 30 bis etwa 120min, je nach Dicke und vor allem Form. Hier müssen die Spannungen auch nicht vollständig abgebaut werden, sondern nur soweit, dass eine Weiterverwendung des Hohlglases (Befüllen, Einkochen etc.) und der Transport erfolgen kann.
    Niemand wird es interessieren, ob das Würstchenglas Restspannungen hat, wenn der Zweck und die Sicherheit nicht beeinträchtigt ist.[;)]


    Optische Gläser dagegen müssen wegen der nachfolgenden abrasiven Bearbeitungsschritte ungleich spannungsfreier sein.


    Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!