Statistik
Besucher jetzt online : 247
Benutzer registriert : 22287
Gesamtanzahl Postings : 1101137
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Technik (Bilderfassung)
 Technikforum Fotografie allgemein
 Amateurentdeckungen - Ein Video
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

frasax
Altmeister im Astrotreff


1085 Beiträge

Erstellt am: 18.02.2020 :  17:57:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche frasax's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Forum,


im aktuellen Video geht es um folgendes:

War die "Ikonische Aufnahme" von NGC 5907 aus dem Jahre 2008 ein Fake?:-) Und was können Amateurastronomen/Astrofotografen heute noch leisten im Bereich Forschung, eigene Entdeckungen?



https://youtu.be/2hnBTlZndAI


CS Frank

www.astrophotocologne.de
www.facebook.com/astrophotocologne
www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.capella-observatory.com

Bearbeitet von: am:

MartinF
Meister im Astrotreff

Deutschland
394 Beiträge

Erstellt  am: 18.02.2020 :  22:28:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche MartinF's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Frank,

interessante Story, ein Rohbild wäre schon gut gewesen zur Aufklärung. Interessant finde ich aber die Aufnahme vom Capella Obs. die Jungs da sind eigentlich nicht für Fakes bekannt, sieht auch sehr natürlich aus und nicht so nachgemalt wie das Bild von 1998. Evtl. gibts ja dazu noch die Rohbilder.

http://www.capella-observatory.com/ImageHTMLs/Galaxies/NGC5907Prim.htm

VG
Martin





Zitat:
Original erstellt von: frasax

Hallo Forum,


im aktuellen Video geht es um folgendes:

War die "Ikonische Aufnahme" von NGC 5907 aus dem Jahre 2008 ein Fake?:-) Und was können Amateurastronomen/Astrofotografen heute noch leisten im Bereich Forschung, eigene Entdeckungen?



https://youtu.be/2hnBTlZndAI


CS Frank


Bearbeitet von: MartinF am: 18.02.2020 22:29:14 Uhr
Zum Anfang der Seite

frasax
Altmeister im Astrotreff


1085 Beiträge

Erstellt  am: 19.02.2020 :  00:23:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche frasax's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Martin,

ich bin seit drei Jahren Mitglied des Capella Teams, drum habe ich überhaupt von der ganzen Sache Wind bekommen und interessante Hintergrundinformationen erhalten. Die Rohbilder kenne ich, die wurden dem Team von Peter van Dokkum zur Verfügung gestellt. Leider gibt es keine passenden Flats, was unglücklich ist. Guck mal hier: https://www.pietervandokkum.com/ngc5907

CS Frank


www.astrophotocologne.de
www.facebook.com/astrophotocologne
www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.capella-observatory.com

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

MartinF
Meister im Astrotreff

Deutschland
394 Beiträge

Erstellt  am: 20.02.2020 :  09:41:33 Uhr  Profil anzeigen  Besuche MartinF's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Frank,

ich hab geguckt und finde das Ganze immer mysteriöser :) und spannender. Ich mach demnächst auch mal ein paar Vergleichsbilder, vielleicht ist der zweite Ring ja wieder da ^^

Was mich aber noch mehr auf der verlinkten Seite begeistert hat, ist die Software zum Entfernen von Cosmics. Die Beispielbilder sehen toll aus, schade das es das nur als Code gibt.

VG
Martin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.35 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?