Statistik
Besucher jetzt online : 158
Benutzer registriert : 23123
Gesamtanzahl Postings : 1131812
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Technik (Datenverarbeitung)
 Technikforum Bildverarbeitung
 Pixinsight CFA Pattern
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

TakFan
Meister im Astrotreff

Deutschland
588 Beiträge

Erstellt am: 15.02.2020 :  22:50:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Pixinsight Nutzer,

Ein Frage: Beim PI skript SubframeSelector sehe ich in der Prozesskonsole "Canon 550D" und "CFA Pattern Bayer GBRG". Meine Canon 550D hat ein RGGB Pattern. Beim Debayer Prozess nehme ich auch RGGB statt GBRG. Ist das egal?

CS
Dirk

TSA-120 + FS-60CB auf EM-200 / FS2 und
FC-76D auf EM-200 / FS2
16" / f4,5 Optiques Mirrosphère, DobsonFactory
https://www.astrobin.com/users/TakFan/

Bearbeitet von: am:

KometC8
Altmeister im Astrotreff


1138 Beiträge

Erstellt  am: 16.02.2020 :  07:08:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Dirk,
nein,
es ist nicht egal.
PI hat ein neues LibRaw,
daher gibt es einige Canons wo die Matrix nicht mehr richtig interpretiert wird,
siehe hier:
https://pixinsight.com/forum/index.php?topic=14219.0

Nimm GBRG und gut ist,
solltest Du noch alte Master-Files haben heißt es aufgepasst,
die funzen dann nicht mehr, da mußt Du dann der Lösung weiter unten im Text folgen.

MfG
Chris

TS 90/600 auf CEM25P / Nikon D5600a / MGEN an 60mm Sucher

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TakFan
Meister im Astrotreff

Deutschland
588 Beiträge

Erstellt  am: 16.02.2020 :  08:37:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Super,

Danke für den Hinweis Chris!

Dirk

TSA-120 + FS-60CB auf EM-200 / FS2 und
FC-76D auf EM-200 / FS2
16" / f4,5 Optiques Mirrosphère, DobsonFactory
https://www.astrobin.com/users/TakFan/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TakFan
Meister im Astrotreff

Deutschland
588 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2020 :  00:43:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
N'Abend,

Ich hole den alten Thread nochmal aus der Kiste, weil ich eine Verständnisfrage habe.

Wenn ich folgendes Bild



Debayer komme ich - je nach Pattern - zu anderen Ergebnissen (logisch). Unten links und unten rechts sind übrigens identisch. In der linken Ansicht ist es nur der boosted stretch, in der Rechten der normale Stretch.



Bei der Canon 550D ist GBRG (und nicht RGGB) seit 10/2019 in Pixinsight richtig (https://pixinsight.com/forum/index.php?threads/compatibility-update-raw-module.13667/).


Was ich mich Frage: Warum ist nach dem Debayern der Unterschied zum Originalbild so groß? Sollte das nicht ähnlicher sein? Oder liegt es i.W. an der fehlenden Farbkalibierung?

Gruß
Dirk



TSA-120 + FS-60CB auf EM-200 / FS2 und
FC-76D auf EM-200 / FS2
16" / f4,5 Optiques Mirrosphère, DobsonFactory
https://www.astrobin.com/users/TakFan/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.27 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?