Streit-Thema: Spiegel reinigen

  • Moin Moin!


    Ein 10" Primärspiegel aus einem Dobson in der Vereinssternwarte muss gereinigt werden. Da ich der Verursacher der Verschmutzung bin, fällt es auch mich zurück. Allerdings gibt es widersprüchliche Ratschläge:


    a) Nur mit destilliertem Wasser
    b) Destilliertes Wasser mit 5-10% Spiritus
    c) Destilliertes Wasser mit 10% Isopropanol.


    Für alle 3 Mittel gilt: Mind. 15 min. einweichen lassen und dann mit ein oder zwei großen Watteballen (getränkt) mit leichtem Druck, langsam in einem Zug drüberwischen. Evtl. mit frischer Watte wiederholen. Besonders hartnäckige Flecken vorsichtig mit Wattestäbchen entfernen.
    Hochkant stellen, abtropfen lassen und restliche Tropfen mit ölfreier Preßluft, Blasebalg oder kaltem Fön abblasen.


    Isopropanol wird von einem der Vereinskollegen vehement als ungeeignet dargestellt, es würde trotz Verdünnung die Beschichtung angreifen. Ich erinnere mich aber, das schon mal genau so in einem YT-Video gesehen zu haben.


    Daher die Frage an die Runde: Welches ist die schonenste Methode, oder sind alle gleich?


    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo,


    Ich reinige meine Spiegel mit dieser Methode:


    <ul><li>Spiegel ins Waschbecken legen.</li><li>Mit lauwarmen Wasser den gröbsten Schmutz abspülen.</li><li>Lauwarmes Wasser und Spülmittel zugeben bis der gesamte Spiegel bedeckt ist.</li><li>Ein bisschen warten und einen Kaffee (oder Tee o.ä.) trinken.</li><li>Mit sauberen Fingern und leichten (!) Druck den vorhandenen Schmutz abwaschen.</li><li>Spiegel herausnehmen, Wasser ablaufen lasen.</li><li>Mit destillierten Wasser nachspülen.</li></ul>


    Dann den Spiegel wieder einbauen und sich an einem sauberen Spiegel erfreuen.
    Meine Spiegel reinige ich alle mit dieser Methode. Auch nach vielen Reinigen konnte ich bisher keine Schäden an den Spiegeln erkennen.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    passt so und hat sich bei mir auch bewährt - allenfalls kann man statt des Waschbeckens eine Plastikbox, -spülschüssel o.Ä. nehmen, das gibt weniger Scherben...


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hi!


    Ich mache das exakt so wie Gerd. Zur eigentlichen Reinigung braucht man kein dest. Wasser. Ich habe einen 18-Zöller, den ich einen Mörtelkübel lege. Der Spiegel war nach jeder Reinigung bisher immer blitzeblank und völlig unbeschädigt.


    Ein Abtrocknen ist übrigens nicht nötig. Nach dem Nachspülen mit dest. Wasser trocknet der Spiegel rückstandsfrei.


    Ich kann mir andererseits nicht vorstellen, warum Isopropanol dem Spiegel schaden sollte. Aber warum Isopropanol verwenden, wenn Spüli gut funktioniert?


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Wenn Du der Verursacher bist, weisst Du sicher auch, was auf dem Spiegel drauf ist. Davon haengt es ab, womit Du reinigst und wie hoch die Erfolgswahrscheinlichkeit ist.
    Auch gut zu wissen ist, womit der Spiegel beschichtet ist, nur mit Alu oder auch mit Schutzschicht.
    IPA greift weder eine Aluschicht an, noch die Schutzschicht.
    Spiritus wuerde ich nicht verwenden, weil es vergaellt ist. Dieses Mittel verdunstet nicht. Da sind IPA oder Waschbenzin besser. Sauber muessen natuerlich beide sein.
    Viel Erfolg
    Gruss
    Axel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: marsface47</i>
    <br />
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin,



    ich mache das auch wie CorCaroli, nur mit einem Unterschied: Ich reibe nicht mit den Fingern drüber, sondern kaufe diese runden Abschminkwattepads aus dem Drogeriemarkt.
    5 - 6 Stück zusammen ergeben einen weichen "Ball", mit dem gefahrlos wischen kann. Mit einer Packung (70 Cent?) kommt man ewig hin.


    Mach´ da bloss keine Wissenschaft draus. [;)]


    Viele Grüße
    Thomas

  • Für mich der entscheidende Vorteil der nackten Fingerkuppe: Man merkt ggfs. vorhandene kleinste Dreckskörnchen die man sonst unbemerkt verreibt...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo in die Runde,
    ich habe meinen 12er am Jahreswechsel gereinigt und bin wie folgt vorgegangen:
    - eine große Plastikschüssel gekauft
    - aus OSB Platten eine einfache Abtropfeinrichtung gebaut. Der Spiegel liegt dann etwa mit 45 Grad Neigung
    - Destilliertes Wasser, Isopropanol, keimfreie Augenwatte, nicht rückfettendes Spülmittel, fusselfreie Stoffhandschuhe (Archivare)
    Das Wasser in einem großen Topf erwärmen und mit je einem Schuss Spülmittel und Isopropanol vermischen
    Den Spiegel vorsichtig hineinlegen und einweichen
    Dann die Schüssel mit dem Spiegel etwas schaukeln damit Wellen entstehen
    Wasser austauschen und neues Wasser anmischen
    Mit der Augenwatte ohne Druck 2x Mal über den Spiegel ziehen
    Spiegel herausnehmen und mit destilliertem Wasser und etwas Isopropanol abspülen
    Spiegel auf das Abtrocknungsgestell legen und warten bis er ganz trocken ist
    Ich war begeistert über den erreichten Reinheitsgrad, keine Schlieren
    Einbau in den Tubus und alles justieren.
    Alles Prima!
    Den ganzen Reinigungsvorgang habe ich auf Fotos festgehalten.
    Jetzt habe ich keine Angst mehr vor dem Spiegelreinigen
    Das war mein Weg zu einem sauberen 12er Spiegel.
    Beste Grüße und CS
    Norbert

    Gartensternwarte Unglinghausen:

    EQ6 auf Betonsäule und Rollhütte, Mak 5, 12" Dobson, Nikon Action 10x50, Canon EOS 760, Baader Zoom Mark IV, Laserkollimator, Concenter und vieles mehr, aber nie genug,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!