Statistik
Besucher jetzt online : 181
Benutzer registriert : 22241
Gesamtanzahl Postings : 1098130
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Wissenschaft
 Neues aus der Astronomie (Astronews)
 Kleinplanet Arrokoth (Ultima Thule) in neuem Licht
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

HWS
Meister im Astrotreff

United Kingdom
531 Beiträge

Erstellt am: 13.02.2020 :  21:41:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zur Planetenentstehung (aus der schwedischen DN):

"Draußen im Kuipergürtel sind die Himmelskörper wie in der Kindheit des Sonnensystems erhalten. Arrokoth besteht aus zwei Teilen oder Lappen, die miteinander verbunden sind.

"Sie berühren sich einfach leicht, als würden sie sich küssen, oder wenn sie Raumschiffe sind, als würden sie miteinander andocken", sagte William McKinnon von der Washington University, Leiter des New Horizon-Teams für geologische und geophysikalische Untersuchungen.

Die etablierte Theorie war lange Zeit, dass die Planeten im Sonnensystem aus Staub und anderen Teilchen aus verschiedenen Richtungen gebildet wurden, die unter chaotischen Formen und mit hoher Geschwindigkeit kollidierten und sich miteinander verbanden. Aber Arrokoth zeigt, dass es nicht richtig sein kann. Die einheitliche Farbe und Form des kleinen Planeten zeigt, dass er aus zwei kleineren Himmelskörpern entstanden ist, die in derselben Wolke gebildet und mit sehr geringer Geschwindigkeit verschmolzen wurden.

- Die beiden flachen Teile sind nahezu perfekt aufeinander abgestimmt. Es zeigt, dass sie sich schon sehr lange umkreisen, bis sie schließlich fusionieren, sagt John Spencer vom Southwest Research Institute."


https://science.sciencemag.org/content/early/2020/02/12/science.aay3705

HWS

Bearbeitet von: am:

HWS
Meister im Astrotreff

United Kingdom
531 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2020 :  12:17:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Auch noch mal im SpiegelOnLine:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/arrokoth-gesteinsbrocken-revolutioniert-vorstellung-ueber-entstehung-von-planeten-a-22a992b8-ca98-4ee4-8d3d-0758a4fd91c9

HWS

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.31 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?