ein kurzer rant ...

  • hallo!
    nachdem ich mich viel mit elektronik beschäftige bin ich auf etwas draufgekommen, das mich etwas grantig macht. ein detail zwar nur, aber trotzdem.


    ich möchte auch anmerken, dass ich eigentlich nix davon halte, andere leute/firmen etc. im internet niederzumachen. ich vertraue darauf, dass der markt das von allein regelt.


    manchmal allerdings bin ich doch etwas frappiert.


    im gegebenen fall geht es um das teil hier:
    Rii i8 Mini Keyboard (manchmal ganz praktisch).


    kauft man das teil (in deutschland, beim händler, nicht amazon, nicht ebay, und mit deutscher qwertz tastatur), dann kostets so 25 euro. ich bin draufgekommen, weil ich eines hab.


    ich bin verwundert, wenn dasselbe teil für als teleskopzubehörteil für das doppelte verklopft wird. einen zuschlag für beratung, spezialsortiment - klar, sehe ich ein. aber 100% ?


    just sayin’ ...


    lg wolfi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    <br />
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Naja, zunächst mal muss man ja nichts kaufen, was einem zu teuer erscheint. Damit ist das Problem eigentlich schon gelöst.
    Man hat die Möglichkeit zu recherchieren,so, wie Du es getan hast.



    Dass ein Wirtschaftstreibender eine Marge haben muss, ist auch logisch.
    Was meinst Du, was eine 0,33l Flasche Wasser im Einkauf kostet, die Du im Restaurant für 3,50 EUR hingestellt bekommst? ODer das Glas Cola?[;)]



    Im Falle dieses Tastaturdings ist der Amazonas-Preis vermutlich auch der Einkaufspreis des Händlers. Du hast aber den Vergleich und findest seinen Verkaufspreis daher als zu hoch. Dank Deiner Recherche kannst Du eine Entscheidung treffen, ob und wo Du kaufst.



    Die Einkaufspreise für Okulare, Montierungen, Stativen, einfache Teleskopen und andere Kram kennst Du dagegen nicht und akzeptierst daher viel leichter den Verkaufspreis, nach dem Motto: "Ist halt so."
    Vielleicht kostet eine EQ6-R Pro ja auch nur 800 EUR im Einkauf? [;)]
    Oder das 100EUR-Okukar nur 35 EUR? [;)]


    Ich will´s ehrlich gar nicht wissen. :)


    Viele Grüße
    Thomas

  • hi!
    du hast eh recht. ich rede auch nicht vom amazon-preis, ich hab meine rii einfach so bei einem kleinen online - händler (exp-tech) gekauft, ist die ohne beleuchtung, hat 23 € gekostet, im gegensatz zu den 20, die rii direkt anbietet. der vergleich mitm mineralwasser hinkt insofern, als hier ja service, steuern, infrastruktur etc. auch dazukommen. ich nehme an, dass auch in deutschland produkte im handel nicht doppelt bestuert werden, oder?


    ist übrigens amüsant nach dem teil zu suchen, man kann es bei einem amerikanischen händler sogar für 80 $ erwerben - wenn man das besondere sucht ...
    lg wolfi

  • Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas_Stelzmann</i>
    <br />Dass ein Wirtschaftstreibender eine Marge haben muss, ist auch logisch.
    Was meinst Du, was eine 0,33l Flasche Wasser im Einkauf kostet, die Du im Restaurant für 3,50 EUR hingestellt bekommst? ODer das Glas Cola?[;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich störe mich eher daran, dass wir hier nicht von einer extremen Marge gegenüber dem Einkaufspreis sprechen, sondern auch von einer extremen Marge gegenüber anderer Händler.


    Besonders heftig ist das, wie man am Beispiel von Wolfi sieht, bei der Elektronik - ich habe schon Kabel für 70 Cent im Elektrofachhandel für 12€ bei einem TeleSkophändler gesehen. Und 1600% Aufschlag gegenüber einem normalen Händler hat für mich nichts mehr mit Beratung, Spezialsortiment etc. zu tun. [}:)]


    Viele Grüße
    Dominik

  • Da alternative, günstigere Bezugsquellen für die genannten Beispiele aber leicht recherchierbar sind, stört mich das nicht weiter. Wer z.B. im Elektrofachmarkt für 80€ den Bluray-Player kauft und für 20€ dazu das passende HDMI-Kabel, tut das vielleicht auch nur aus Bequemlichkeit -- nur einmal an der Kasse stehen (oder im Online-Fall nur einmal bestellen und ein Paket erhalten).


    Ärgerlicher finde ich, wenn man als Kunde nicht sicher sein kann, ob das spezielle Produkt mit Astro-Label nicht doch vielleicht zwingend notwendig ist und billigere Alternativen nicht funktionieren. Bei mir ging es einmal um einen USB-Seriell-Adapter für EQMOD. Sehr viel Geld für die "Astrovariante" dafür bezahlt und letztlich doch nur ein Billigteil bekommen, welches sogar noch einen der gefälschten FTDI-Chips verwendete, der irgendwann per Windows Update lahm gelegt wurden. Natürlich fällt das dann auf, wenn nach mehreren Wochen Schlechtwetterphase das erste Mal Astrowetter ist und man nach Aufbau des Equipments den fehlenden RS232-Port sucht und anfängt, nach "Fehler 10" zu recherchieren :-). Man kann zwar ältere Treiber drüber installieren und das Teil wieder funktionsfähig bekommen, aber ich war seinerzeit mächtig verärgert!


    Dann gäbe es natürlich noch die Nicht-Elektronik-Komponenten, bei denen schon das Bauchgefühl sagt, dass der Preis überzogen ist.... Beispiel T2-Verlängerungshülsen etc. ... ich kann über die Preise immer nur ungläubig staunen (kenne aber leider keine Alternativen).


    Grüße
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!