NGC 2340 - Gruppe

  • Hallo zusammen,


    im Januar habe ich die Galaxiengruppe um NGC 2340 im Sternbild Luchs beobachtet. Eigentlich wollte ich noch viel mehr in der Region anschauen, in der Zwischenzeit hat aber leider das Wetter nicht mitgespielt.


    Das ist eine recht schön anzusehende Gruppe von Galaxien unterschiedlicher Helligkeiten, die man mit 12 Zoll Öffnung gut beobachten kann.


    Hier ist mein Versuch einer Zeichnung:



    UGC 3725 (14.3 bmag, 1.5'x0.8', Typ E-S0, 6171 km/s Fluchtgeschwindigkeit)
    Elongiert, diffus, etwas krumm. Steht etwa 20 Bogenminuten südlich der anderen 6 Galaxien, dürfte aber von der Radialgeschwindigkeit her zu dieser Gruppe gehören.


    NGC 2334 (14.7 mag, 0.9'x0.7',S0, 6270 km/s)
    Länglicher diffuser Fleck.


    NGC 2340 (11.7 mag, 1.8'x1.2', E, 5925 km/s)
    Runde Form mit hellerem Zentrum und schwächerem Außenbereich. Etwa symmetrisch. Relativ groß.


    IC 462 (14.7 bmag, 0.8'x0.4', E, 4900 km/s)
    Wenige Bogenminuten südlich von NGC 2340, also Begleitgalaxie. Kleiner runder Fleck.


    IC 458 (14.4 bmag, 0.9'x0.4', E-S0, 6498 km/s)
    Etwas elongierter, schwacher diffuser Fleck.


    NGC 2332 (12.8 mag, 1.5'x1.0', S0, 5806 km/s)
    Elongiert mit hellem Zentrum und schwachem Außenbereich.


    NGC 2330 (14.0 mag, 0.4'x0.3', E, 4781 km/s)
    Kleiner diffuser Fleck.



    Clear skies


    Robin

  • Hallo Robin,


    ein interessantes Gebiet, was du uns hier vorstellst, danke Dir dafür. Ich hatte mich vor 3 Jahren daran versucht, ebenfalls mit 12", weiß aber nicht woher ich den Tipp hatte. Ich fand die U-Förmige Kette ausgehend von NGC 2340 sehr schön, und konzentrierte mich eher darauf. Hier mal mein Ergebnis in Form meiner Notizen und Zeichnung. Beobachtet habe ich bei sehr guter Transparenz auf der Wasserkuppe (Rhön)


    NGC 2340, oval, im Zentrum heller, direkt sichtbar
    IC 464, rund-oval, im Zentrum heller, direkt sichtbar
    IC 463, rund, nur indirekt sichtbar
    IC 461, oval, besser indirekt sichtbar
    IC 458, oval, im Zentrum heller, direkt sichtbar
    IC 459, rund, knapp direkt sichtbar
    IC 460, leicht oval, besser indirekt sichtbar


    Zeichnung 12"



    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hi Mathias,


    danke fürs Zeigen! :) Du hast da ja noch einige Galaxien gesehen, die mir irgendwie gar nicht aufgefallen sind.
    Ja es gibt so viele interessanten Galaxiengruppen, ist leider viel zu selten sternklar..


    Clear skies


    Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!