Statistik
Besucher jetzt online : 247
Benutzer registriert : 22979
Gesamtanzahl Postings : 1127128
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Deepsky interstellare Objekte
 NGC 2340 - Gruppe
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Robin
Meister im Astrotreff

Deutschland
609 Beiträge

Erstellt am: 11.02.2020 :  20:16:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

im Januar habe ich die Galaxiengruppe um NGC 2340 im Sternbild Luchs beobachtet. Eigentlich wollte ich noch viel mehr in der Region anschauen, in der Zwischenzeit hat aber leider das Wetter nicht mitgespielt.

Das ist eine recht schön anzusehende Gruppe von Galaxien unterschiedlicher Helligkeiten, die man mit 12 Zoll Öffnung gut beobachten kann.

Hier ist mein Versuch einer Zeichnung:



UGC 3725 (14.3 bmag, 1.5'x0.8', Typ E-S0, 6171 km/s Fluchtgeschwindigkeit)
Elongiert, diffus, etwas krumm. Steht etwa 20 Bogenminuten südlich der anderen 6 Galaxien, dürfte aber von der Radialgeschwindigkeit her zu dieser Gruppe gehören.

NGC 2334 (14.7 mag, 0.9'x0.7',S0, 6270 km/s)
Länglicher diffuser Fleck.

NGC 2340 (11.7 mag, 1.8'x1.2', E, 5925 km/s)
Runde Form mit hellerem Zentrum und schwächerem Außenbereich. Etwa symmetrisch. Relativ groß.

IC 462 (14.7 bmag, 0.8'x0.4', E, 4900 km/s)
Wenige Bogenminuten südlich von NGC 2340, also Begleitgalaxie. Kleiner runder Fleck.

IC 458 (14.4 bmag, 0.9'x0.4', E-S0, 6498 km/s)
Etwas elongierter, schwacher diffuser Fleck.

NGC 2332 (12.8 mag, 1.5'x1.0', S0, 5806 km/s)
Elongiert mit hellem Zentrum und schwachem Außenbereich.

NGC 2330 (14.0 mag, 0.4'x0.3', E, 4781 km/s)
Kleiner diffuser Fleck.


Clear skies

Robin


Bearbeitet von: am:

Moonchild_27
Meister im Astrotreff


737 Beiträge

Erstellt  am: 11.02.2020 :  22:00:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Robin,

ein interessantes Gebiet, was du uns hier vorstellst, danke Dir dafür. Ich hatte mich vor 3 Jahren daran versucht, ebenfalls mit 12", weiß aber nicht woher ich den Tipp hatte. Ich fand die U-Förmige Kette ausgehend von NGC 2340 sehr schön, und konzentrierte mich eher darauf. Hier mal mein Ergebnis in Form meiner Notizen und Zeichnung. Beobachtet habe ich bei sehr guter Transparenz auf der Wasserkuppe (Rhön)

NGC 2340, oval, im Zentrum heller, direkt sichtbar
IC 464, rund-oval, im Zentrum heller, direkt sichtbar
IC 463, rund, nur indirekt sichtbar
IC 461, oval, besser indirekt sichtbar
IC 458, oval, im Zentrum heller, direkt sichtbar
IC 459, rund, knapp direkt sichtbar
IC 460, leicht oval, besser indirekt sichtbar

Zeichnung 12"



Liebe Grüße
Mathias

Nauris Mirrage 21" f/4
Traveldob 14" f/4,8
Traveldob 12" f/5,3
Galaxy 10" Dobson f/5
Leica 8x42 Ultravid HD


Freunde der Nacht


Bearbeitet von: Moonchild_27 am: 11.02.2020 22:14:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

Robin
Meister im Astrotreff

Deutschland
609 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2020 :  20:03:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Mathias,

danke fürs Zeigen! :-) Du hast da ja noch einige Galaxien gesehen, die mir irgendwie gar nicht aufgefallen sind.
Ja es gibt so viele interessanten Galaxiengruppen, ist leider viel zu selten sternklar..

Clear skies

Robin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.35 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?