Sh2-170 in Kassiopeia

  • Sh2-170, nicht sehr oft fotografiert, kam mir am Freitag bei nahezu Vollmond vor die Linse. Der Emissionsnebel wird auch kleiner Rosettennebel genannt. Ich werde versuchen, noch etwas RGB und OIII hinzu zu schießen, wenn Sabine wieder weg ist.


    Bezüglich der den Nebel weiträumig umgebenden, sehr dunklen, teilweise netzartigen Ha Strukturen war ich mir erst nicht sicher, ob sie Artefakte (hochgezogene Sternhalos) sind. Dann habe ich sie sehr ähnlich, aber besser, in einer tollen Aufnahme von Marcel Drechlsler (Sternwarte Bärenstein) wiedergefunden.



    Volle Auflösung und Daten: https://astrob.in/full/jtcwyr/0/


    ASI1600mmp mit Baader 7nm Ha Filter an 130/910 mm TS Photoline Apo.
    50 x 200s bei gain 139

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: j.gardavsky</i>
    <br />Hallo Peter,


    eine wunderschöne und detailreiche Aufnahme dieses Nebels!
    Und auch dieser Nebel wirkt plastisch.
    Besten Dank,
    Jiri
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Guten Abend Jiri,


    danke für dein Lob! Ich bekomme auch Feedback, dass ich das Motiv besonders im Hintergrund vielleicht überstrapaziert habe. Das Gleiche gilt für Sh2-235 & Co. Ich werde vielleicht noch eine vorsichtigere Version machen. Bei dem miesen Wetter gibt es eh keine frischen Daten [V]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!