Beobachtunhsplätze für Urlaub

  • Moin Moin Forengemeinde,
    Ich habe die Möglichkeit sehr flexibel ab kommenden Sonntag zum Beobachten/fotografieren los zu fahren. Der bisherige Wetterbericht sagt wohl eher gen Süden.
    Ich bin im Vergleich Bus unterwegs und würde in selbigem auch übernachten. Geht auch im einstelligem minusbereich.
    Hat je,and eine Idee im Umkreis von ca. 10 Autostundenvon Hamburg?
    Man sollte bis an den beobachtungsplatz heranfahren können, da der Bus auch meine Stromversorgung ist.
    Dies soll seit Jahren mein erster ernsthafter Versuch werden mal wieder was gescheites zu produzieren.


    Ps. Schneeketten habe ich leider nicht.


    Gruß Jan

  • Hi Jan,


    Du vertraust Wettervorhersagen t+7Tage ?


    Ich denke Dein Reiseziel wird sich sehr kurzfristig herausschälen ;-). Da wo es halt frei ist die nächsten Tage ab dem Sonntag 16.2....


    Ansonsten, um auch was Konstruktives beizutragen, Westhavelland (Sternenpark) oder die Rhön. Ich habe da schon etliche Spontan Camper auf den dunklen Parkplätzen in der oberen Region gesehen. Ansonsten hängt es vom Wetter ab - die nächsten Tage sollte man eher nicht da oben rum stehen...Naja und im Winter ist Dänemark vielleicht eine Option.


    Viel Glück mit dem Wetter,
    Walter

  • Moin Walter,
    Ich vertraue dem Wetter natürlich nicht für 7 Tage plus. Allerdings beobachte ich die Tendenzen. Es wird schon kurzfristig werden. Die Sternenparks habe ich mit auf der Liste, sowie auch Dänemark (Samsö). War noch auf der Suche für Süddeutschland/Österreich, so ab 1000m?
    Na ich lasse mich überraschen.
    Gruß Jan

  • Hi Jan,


    ah, OK. Ja die Alpen sind ja auch eine schöne Wettergrenze (Achtung Winterausrüstung nötig und es soll viel Schnee fallen ob dann alle Stell Plätze geräumt sind ...). Entweder südlich oder nördlich des Hauptkamms. Im Berchtesgadener Land hab ich letztes Jahr (hier!) von einer über Nacht gesperrten Rundstrecke/Höhenstraße gelesen. Da konnte man sich für die Nacht einsperren lassen. Haben auch Spontancamper gemacht neben den Beobachtern. Das müsste irgendwo im Deepsky Beobachtungs Thread sein. In der Rhön kommst Du zumindest auf >=750m bei den Parkplätzen, bei einer Inversionslage sogar auch nicht schlechter als in den Alpen (Parkplätze-Höhen). Hier mal eine Webcam in der Rhön, die ich immer konsultiere ob unter/über der Inversion:


    https://www.wasserkuppe.com/webcam-wasserkuppe-ost.html


    Viel Glück mit dem Wetter (wo auch immer ;) im 900km Radius),
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!