Statistik
Besucher jetzt online : 451
Benutzer registriert : 22851
Gesamtanzahl Postings : 1121619
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Technik (Geräte und Zubehör)
 Radioastronomie
 Updates auf der Astropeiler-Webseite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

astropeiler
Neues Mitglied im Astrotreff


15 Beiträge

Erstellt am: 06.02.2020 :  17:17:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche astropeiler's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,
wir haben einige neue Dinge auf unsere Webseite gestellt, die für Amateur-Radioastronomen und solche, die es werden wollen, vielleicht von Interesse sind:

Die Seite zu unserem 3-m Spiegel ist aktualisiert: https://astropeiler.de/beobachtungen-mit-dem-3-meter-spiegel
Dort findet man jetzt auch zwei Beschreibungen als PDF zum Herunterladen: Zum einen eine Beschreibung der Technik des Teleskops und zum anderen eine Beschreibung der Charakterisierung, der spektralen- und der Kontinuumsbeobachtungen.

Dann gibt es eine Seite, auf der wir unsere Artikel zur Beobachtung der 21-cm Linie mit einfachen Mitteln eingestellt haben. Diese Artikel sind im Moment ausschließlich auf Englisch. Vielleicht komme ich irgendwann dazu sie noch auf Deutsch zu übersetzen. Der Link: https://astropeiler.de/beobachtungen-der-21-cm-linie-mit-einfachen-mitteln

Neu ist auch eine Seite zu unserem transportablen 1,2-m Spiegel:
https://astropeiler.de/12-meter-spiegel
Hier ist noch nicht viel Detail zu finden. Längerfristig werden wir hier jedoch eine ähnliche Beschreibung anfertigen wir für unseren 3-m Spiegel.

Unser neuestes Projekt ist ein 2,3-m Teleskop. Dieses ist noch in den Anfängen und es wird sicher noch eine Weile dauern, bis wir „first light“ vermelden können. Ich plane jedoch, im Laufe der Zeit die Aktion in mehreren Artikeln festzuhalten. Diese wird man dann auf der Seite https://astropeiler.de/12-meter-spiegel finden. Im Moment stellen wir dort das Projekt nur kurz vor.

Viel Spaß beim Lesen,
Wolfgang

Bearbeitet von: am:
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.58 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?