Statistik
Besucher jetzt online : 232
Benutzer registriert : 22242
Gesamtanzahl Postings : 1098134
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Technik (Geräte und Zubehör)
 Radioastronomie
 Updates auf der Astropeiler-Webseite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor  Thema Nächstes Thema  

astropeiler
Neues Mitglied im Astrotreff


15 Beiträge

Erstellt am: 06.02.2020 :  17:17:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche astropeiler's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,
wir haben einige neue Dinge auf unsere Webseite gestellt, die für Amateur-Radioastronomen und solche, die es werden wollen, vielleicht von Interesse sind:

Die Seite zu unserem 3-m Spiegel ist aktualisiert: https://astropeiler.de/beobachtungen-mit-dem-3-meter-spiegel
Dort findet man jetzt auch zwei Beschreibungen als PDF zum Herunterladen: Zum einen eine Beschreibung der Technik des Teleskops und zum anderen eine Beschreibung der Charakterisierung, der spektralen- und der Kontinuumsbeobachtungen.

Dann gibt es eine Seite, auf der wir unsere Artikel zur Beobachtung der 21-cm Linie mit einfachen Mitteln eingestellt haben. Diese Artikel sind im Moment ausschließlich auf Englisch. Vielleicht komme ich irgendwann dazu sie noch auf Deutsch zu übersetzen. Der Link: https://astropeiler.de/beobachtungen-der-21-cm-linie-mit-einfachen-mitteln

Neu ist auch eine Seite zu unserem transportablen 1,2-m Spiegel:
https://astropeiler.de/12-meter-spiegel
Hier ist noch nicht viel Detail zu finden. Längerfristig werden wir hier jedoch eine ähnliche Beschreibung anfertigen wir für unseren 3-m Spiegel.

Unser neuestes Projekt ist ein 2,3-m Teleskop. Dieses ist noch in den Anfängen und es wird sicher noch eine Weile dauern, bis wir „first light“ vermelden können. Ich plane jedoch, im Laufe der Zeit die Aktion in mehreren Artikeln festzuhalten. Diese wird man dann auf der Seite https://astropeiler.de/12-meter-spiegel finden. Im Moment stellen wir dort das Projekt nur kurz vor.

Viel Spaß beim Lesen,
Wolfgang

Bearbeitet von: am:

Thomas_Stelzmann
Meister im Astrotreff

Germany
997 Beiträge

Erstellt  am: 06.02.2020 :  20:54:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thomas_Stelzmann's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: astropeiler






Na toll.
Gaaaanz toll.

Nicht nur, dass ich sehr oft nach Mechernich-Floisdorf fahre, um dort mit Freunden in den Himmel zu gucken, ich konnte von der Abfahrt Wißkirchen oft die Flughindernisbefeuerung des Astropeilers sehen (KONNTE! Sind es die Bäume, die die Lichter verdecken?) und wollte Euch immer mal besuchen.

Und was ist jetzt?
Jetzt stellst Du diese Infos ins Netz, ich sehe diese GEILE 3m-Schüssel, und Du bringst mich ernsthaft ins Grübeln, ob man nicht radioastronomisch auch mal was machen soll...so in klein... was bei uns wieder bedeutet: Alles ufert aus und wird dann doch wieder sehr sehr groß.

Na toll.
Gaaaanz toll.

Vielen Dank für´s Zeigen!
*grübel*

Viele Grüße
Thomas

Thomas Stelzmann Photography
http://www.thomasstelzmann.de

Verguckungsgeräte:
Celestron 80/600 Ultima ED Refraktor
Skywatcher Explorer 150PL (150/1200er Newton)
12,5" f4,8 "John Deereson" (Selbstbau-Kugeldobson)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
   Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.25 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?