• Hallo, Kollegen,


    da es hier in letzter Zeit immerzu bewölkt ist und der Mond nun wieder da ist, habe ich auch mal ein paar alte Daten, aus den Jahren 2015 und 2017, bearbeitet.
    Mit dem C 9.25 bei den Brennweiten ca. 1500 mm, 1700 mm und 2400 mm aufgenommen, mit der Canon 1100da und einem Astronomik UHC-Filter.
    Belichtet: 1x30 min, geguidet manuell mit meinem Auge; 55x30 sec und
    250x0,8 sec ungeguidet. Leider konnte ich nicht alle Ränder kaschieren.
    Es wurde zusammengefügt mit der HDR-Methode von Photoshop, also Bildbearbeitung, Dynamik steigern von Stefan Seip.



    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Leider konnte ich nicht alle Ränder kaschieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    versuch doch mal folgendes: Das Bild was du auf den Hintergrund "auflegst" mit einer Vignette oder auch "frei Hand" ausschneiden, und "weiche Kante" wählen. Die Eigenschaften der weichen Kante möglichst difus einstellen. Man kann zum Ausschneiden auch gut den"Zauberstab" benutzen. Wenn du mehr als ein Bild drüberlegst, muß der ausgeschnittene Teil des Bildes natürlich nach "oben" immer kleiner werden. Wie eine Pyramide.


    Ich finde übrigens die erste Variante in den Farben natürlicher. Allerdings etwas zu bunt, daher würde ich die Farbsättigung etwas zurücknehmen.
    Auf meinen ersten Versuchen(2006), auch mit dem Auge "geguidet", war weniger zu sehen, dafür aber mit grellen lila Rändern um die Sterne.[:D]


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo, Dirk,


    Danke für Deinen Beitrag!
    Einen ausgeschnittenen Teil des kurz belichteten Bildes auf die langbelichtete Aufnahme drauflegen? Alles schon versucht: man sieht trotzdem die nun unregelmäßigen Ränder und die Farbtönungen und Helligkeiten passen schlechter zusammen als bei meiner HDR-Methode, die schon auf sehr diffusen Helligkeitsänderungen beruht (Gaußscher Weichzeichner, 50 Pixel).
    Ich musste auch feststellen: wenn sich M43 gut überdecken lässt, sieht man, dass der Trapezbereich leicht gedreht werden muss, bis auch dieses Gebiet übereinanderpasst. Das liegt sicher auch an den unterschiedlichen Brennweiten.


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!