Gradnetz Dichte in Stellarium

  • Hallo Beisammen,


    Die dynamische Anpassung vom äquatorialen Gradnetz in Stellarium ist mir zu fein. Bei bestimmten Bildschirm-Vergrößerungen ist das Gradnetz viel zu aufdringlich. Kann man da irgendwas einstellen? (Außer das Gradnetz ganz abschalten)


    Und/oder gibt es noch eine Möglichkeit die Stärke der Gradnetz-Linien etwas feiner zu machen?


    Vielen dank für die Hilfe & Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gert,


    Zu Linienbreite und Intervall find ich auf die Schnelle auch nix, aber die Linienfarbe kannst Du auswählen und damit die Aufdringlichkeit verringern. Das geht zumindest über das Konfigurationsfile (config.ini im Stellarium-Anwendungsdaten-Verzeichnis des aktuellen Benutzers) im Abschnitt [color]. Ob die Einstellung im GUI möglich ist, kann ich mangels vorhandener Stellarium-Installation auf diesem PC nicht checken.


    Ich würd ansonsten mal direkt bei den Entwicklern nachfragen bzw denen einen Vorschlag machen. Linienbreite und Liniendichte (z.B. als Linienzahl pro Bildschirmbreite, also unabhängig vom Zoomfaktor) wären sicher sinnvolle Parameter, falls es sie noch nicht gibt.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Gert, du kannst zumindest problemlos die Farbe wechseln:
    F4 ruft das 'Anzeigeoptionsfenster' auf; Unter 'Markierungen' findest du alle Farben und ihre Zuordnung zu Linien und Objekte; Klicke auf die gewünschte Farbe und du kannst sie nach Belieben ändern.


    Viel Erfolg
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!