M42/M43 u. Trapez A-F [UPDATE topgrafische Karte]

  • Gestern Abend wollte ich nach Feierabend eigentlich nur ein bisschen an der NINA Konfiguration schrauben. Es war auch extrem windig mit Sturmböen. In einem Wolkenloch von 15 Minuten Dauer habe ich dann 5 Minuten auf M 42 halten können und etwas mehr als 200 Aufnahmen je 1 Sekunde bei gain 0 gemacht, von denen 180 verwendbar waren. Kamera war die ASI1600mmp mit Baader L-Filter an dem 130/910er Refraktor.


    Nach Stack in APP konnte ich in PS mit Einsatz von Focus Magic und den Möglichkeiten von Camera Raw die Trapezsterne A-F auflösen. Den Nebel habe ich nach Sternextraktion mit starnet++ separat bearbeitet. Beim Strecken tauchte ein heftiges vertikales banding auf, das ich mit der entsprechenden Einstellung in NIK Dfine ganz gut in den Griff bekommen habe (ich habe noch das damals kostenlose bundle von google installiert). Ich habe noch nie so kurz und noch nie mit gain 0 fotografiert. Und es sind ja nur 3 Minuten Gesamtbeichtungszeit! Ich bin daher sehr positiv überrascht, welcher Dynamikumfang sich beim Stacken aus 12bit herausholen lässt. Ich schätze, wenn ich bias Korrekturbilder verwendet hätte, wäre das banding nicht in dieser Form aufgetreten und ich hätte den Nebel noch deutlich weiter strecken können.





    Wer Lust hat, mag gern in die Vollauflösung im Staging Bereich von Astrobin hineinzoomen:


    https://astrob.in/full/4umeon/0/
    https://astrob.in/full/rhey1s/0/

  • Fantastische Auflösung, da zeigt auch der Refraktor, was er kann.
    Warum hast Du gain 0 genommen ? Die ASI1600 wird beim lucky imaging doch meist mit hohem gain benutzt.
    Unglaublich, das die ASI1600 dann noch so viel Signal einfängt.


    CS Erik

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: skanker</i>
    <br />Sehr interessant :) Unglaublich was da mit so kurzen Belichtungszeiten möglich ist!


    CS Gernot
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Gernot,


    war mein erstes Mal ;)


    Und ich hatte gar nicht erwartet, dass da etwas vernünftiges herauskommt, weil Orion um 19 Uhr gerade mal 25° über dem Horizont stand, turbulente Wetterverhältnisse herrschten und ständig schwere Böen durchgingen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrofan55</i>
    <br />Hallo Peter,


    sehr schöne Aufnahme, speziell A-F finde ich für mich sehr interessant.


    VG u CS
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Michael,


    Komponenete F soll gegen 11 mag haben und kommt sehr hell durch. Von G (14 mag) ist dagegen gar nichts zu erahnen obwohl sie recht frei stehen müsste. Sehe seltsam. Da benötigt man ggf. doch höheren gain oder mehr Belichtungszeit. Vielleicht habe ich G (und I?) ja doch im Nebel ertränkt [V]. Ich versuche das nochmal.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Aludobson</i>
    <br />Fantastische Auflösung, da zeigt auch der Refraktor, was er kann.
    Warum hast Du gain 0 genommen ? Die ASI1600 wird beim lucky imaging doch meist mit hohem gain benutzt.
    Unglaublich, das die ASI1600 dann noch so viel Signal einfängt.


    CS Erik


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Erik,


    wie oben beschrieben wundere ich mich selber, dass bei den Aufnahmebedingungen so viel zu erkennen ist.


    Ich weiß nicht, ob die eine Sekunde und 180 frames schon unter lucky imaging läuft. Eigentlich ist es doch eher eine kurze Langzeitbelichtung [:D]. Du fragst nach dem gain. Ich bin mit der Belichtungszeit und dem gain in NINA sukzessive so weit herunter gegangen, bis das Maximum der ungestreckten Aufnahme unter 655535 lag, also nichts ausgebrannt war (auch nicht Komponente C). Nina hat da eine schöne Statistikanzeige. Bei einer Sekunde und Gain 0 passte das gerade genau.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: peterhugi</i>
    <br />Hallo Peter


    Super hast du das eingefangen.
    Beeindruckende Aufnahme, diese Auflösung, könntest sicher auf eine halbe Sekunde gehen.


    Grüsse Peter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Peter und danke für das Lob [:I]. Ein guter Teil der erfolgreichen Trennung der Komponenten E und F von C und A ist Focus Magic zu verdanken. Das Programm wird ja wohl auch für forensische Zwecke verwendet und hat einen guten Job an den hellen Sternen gemacht. Es hat aber eine leichte Abdunklung zwischen C und F hinterlassen, die ich nicht wegretuschieren wollte.

  • Hallo Peter
    Du schreibst in PS mit Einsatz von Focus Magic, geht das nur zusammen oder funktioniert das auch nur mit Focus Magic oder wie muss ich mir das vorstellen.


    LG Peter

  • Hallo Reinhard,


    die Bedingungen waren ja sehr schlecht und unter diesen Umständen bin ich auch ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Vorgestern Abend habe ich dann durch dünne Wolken in den Tiefausläufern hindurch noch 3s R/G/Bs geschossen und dann noch 30s und 60s lights für den Nebel. Allerdings habe ich nicht gedithert weil ich gleichzeitig vollständige Wurmzyklen meiner Montierung Messen wollte um mein Guiding endlich wieder in den Griff zu bekommen. Ich habe schon gesehen, das eine ganze Völkerwanderung "walking noise" in den längeren Belichtungszeiten unterwegs ist. Die kriege ich nicht gestoppt glaube ich. Aber vielleicht reichen die Aufnahmen mit den RGB Filtern vielleicht, um dem Trapez-Bild zumindest etwas Farbe einhauchen.

  • Um ein wenig Farbe in da Bild zu bekommen, habe ich 3 Sekunden frames geschossen - 100 Stück je Farbkanal. Die 30s und 60 s lights, die ich durch jagende Wolkenschleier hindurch aufgenommen, wollte ich schließlich nicht verwenden. Sie hatte Gradienten, die mir den dünnen Schleiern in M42 konkurierten und waren im Zentrum so hell, dass sie trotz aller Bemühungen das Ergebnis im Bereich des Trapeziums sehr schmälerten.


    Deshalb also nur ca. 18 Minuten Licht aus
    180 x 1s L bei gain 0
    100 x 3 s R/G/B bei gain 76.


    Die zugefügte Farbe hat die Strukturen im Bereich des Trapeziums, die schon in der S/W Aufnahme zu sehen waren, m. E. gut untersetzt und differenziert.




    In voller Auflösung auf Astrobin:
    https://astrob.in/full/yjwb80/0/
    https://astrob.in/full/tasa82/0/

  • Hallo Peter


    Einfach Spitze dieses Bild.


    Diese Farben, diese Nuancen und sensationelle Auflösung.


    Auch ganz toll diese schön definierten Sterne.


    Grosses Lob an dich.


    LG Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: peterhugi</i>
    <br />Hallo Peter


    Einfach Spitze dieses Bild.


    Diese Farben, diese Nuancen und sensationelle Auflösung.


    Auch ganz toll diese schön definierten Sterne.


    Grosses Lob an dich.


    LG Peter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Peter,
    freut mich sehr, dass die die Aufnahme gefällt.Es ist ja auch eine spannende Region, dieser Hexenkessel im Zentrum von M42. Auf Astrobin habe ich eine Arbeit von Ian Dixon gefunden, der Daten zum Trapezium
    zusammengetragen und zu einer "topographische Karte" auf der Basis einer Hubble Aufnahme sowie einer Zeichnung von Patricio Dominguez Alonso erstellt hat. Ich finde, das ist sehr interessant und sehenswert .https://astrob.in/bxqzxp/0/


    Aus Spass und Neugierde habe ich meine Aufnahme auf die Zeichnung skaliert und diese als Overlay für mein Bild benutzt. Es passt wunderbar und bringt einen Aha-Effekt. Man findet fast alle Details wie Schockfronten etc. wieder. Ich habe Ian um seine Erlaubnis zur Veröffentlichung der Kombination gebeten und warte noch auf Antwort.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: peterhugi</i>
    <br />...diese Auflösung, könntest sicher auf eine halbe Sekunde gehen....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ....habe das anhand der Abstandsangaben in der o. a. Collage mal umgerechnet und in meinem Bild ausgemessen.Die Auflösung betragt ca. 0,8", was in etwa der theoretischen Auflösung meines Systems entspricht. Das gelang natürlich nur mit Schärfung und Kontrastanpassung in der Bearbeitungssoftware.

  • Hallo Peter,


    klasse Aufnahme, schön inszeniert. Da hast Du herausgeholt, was geht. M 42 ist allerdings auch nicht gerade lichtschwach, so dass H-Alpha bei M 42 natürlich wunderbar erscheint und die Sterne klein und knackig herauskommen. Daneben ist aber auch der pete_xl, der sein Handwerk sehr gut versteht. Glückwunsch!


    CS
    Peter


    https://www.pixlimit.com

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: j.gardavsky</i>
    <br />Hallo Peter,


    wieder ein Superbild und sehr schön ist das Overlay mit der berühmten Zeichnung "Nebulosa die Orion".
    Besten dank,
    Jiri
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Jiri,


    die Aufnahmeserie war ja nicht groß vorbereitet und lief unter schlechten Bedingungen. Nachdem ich mittlerweile gesehen habe, dass man mit der richtigen Herangehensweise auch die noch die lichtschwächeren Trapezsterne abbilden kann, mache ich vielleicht noch einen Anlauf.


    Viele Grüße
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starlightfriend</i>
    <br />Hallo Peter,


    klasse Aufnahme, schön inszeniert. Da hast Du herausgeholt, was geht. M 42 ist allerdings auch nicht gerade lichtschwach, so dass H-Alpha bei M 42 natürlich wunderbar erscheint und die Sterne klein und knackig herauskommen. Daneben ist aber auch der pete_xl, der sein Handwerk sehr gut versteht. Glückwunsch!


    CS
    https://www.pixlimit.com
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Peter
    Hallo Peter und danke für das nette Lob [:)]!


    Anmerken möchte ich nur, dass keine H-alpha Daten verwendet wurden. Die SW-Aufnahme, die auch als Luminanzebene diente, hatte ich aus 180 x 1 s Baader L-Filter gebaut.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    ich habe es mir gestern erlaubt, Deinen Beitrag mit dem Overlay in einen anderen CN Thread zu linken, damit die Amis endlich wissen, wie es richtig gemacht wird, https://www.cloudynights.com/t…42-in-orion/#entry9962984


    Die Nebulosa di Orion Zeichnung ist meine Referenz gewesen, wenn ich immer wieder den Nebel beobachtete.
    So wie Deine Aufnahme einige mehr Details zeigt, habe ich auch einige mehr gesehen, wenn auch nicht alle.


    Die Astrophotographie ist eine große Inspiration für uns "Visuellen",
    dankend Jiri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!