Reiner FG-Abend mit tollen Neuentdeckungen

  • Hallihallo


    ich bin seit ein paar Wochen in der schönen Pfalz zu Besuch bei meinen Eltern und konnte meinen Dobson nicht mitnehmen. Fürs 7x50 war aber natürlich Platz. Heute war wieder ein schön klarer Abend, die Lichtglocke der Kleinstadt gering und auch das bisschen Mond störte so gar nicht. Es waren die meisten Sterne bisher zu sehen.
    Ich habe schnell im BAfK in den Sternbildern Cancer und Leo geschaut, was mit bloßem Auge und Fernglas geht, es mir notiert und bin im oberen Stock ans Badfenster gegangen - tolle Sicht von Nordosten bis Südosten, theoretisch bis einschließlich Sextans vom Horizont her, praktisch aber erst ab Leo. So tief sieht man keine Sterne, außerdem hing da ein Wolkenschleier.


    Noch vorweg: Gegen 18 Uhr schaute ich zufällig aus dem Fenster, und wow, das ganze Haus wusste augenblicklich, dass Sarah mal wieder was entdeckt hat. Und was? Die filigrane, wunderschöne Mondsichel und daneben eine derart selbstbewusste und brutal strahlende Venus. Ich bin sofort zum Fernglas gehechtet, beide Kinder waren sofort im Fieber, rissen die Haustür nach Süden auf und brüllten voller Eifer: "Der MOOOOOOND! Die VEEEEEENUS!" Stellt euch das von einer Drei- und einem Fünfjährigen vor [:D] Das ist Stimmung. Die beiden (am Himmel) waren ein atemberaubend schönes Duo heute Abend!



    Um 20.30 Uhr ging es dann mit dem Fernglas los:


    <u>Ursa Major</u>
    Erstmal war ich platt, wie grandios der Große Wagen da strahlte. Sogar mit allen "zusätzlichen" Sternen über den reinen "Einkaufswagen" hinaus. Als erstes wollte ich Zeta UMa finden, der war im FG deutlich getrennt und echt schön. Kurz später bemerkte ich, dass ich den ja auch mit freiem Auge schon getrennt sehe ;)
    My UMa ist mit freiem Auge schon auffällig kupfer-orangefarben, und ebenso schön im Fernglas. Er ist sehr leuchtstark.


    <u>Leo</u>
    Zum ersten Mal seit der Hobbyastronomie sehe ich das Sternbild Leo in seiner Gänze. R Leo ist das erste Objekt der Begierde. Im Katalog steht, er stünde dicht unter 18 und 19 Leo. Mit freiem Auge konnte ich o Leo sehen, von dort aus war ich flugs bei 18 und 19, und dicht unter ihnen ein Stern - erst farblos. Mh. Falsch? Dann: krebsrot, tiefrot, rot! Dann wieder farblos. Konzentrieren, stillhalten, hinschauen: tiefstrot! Wooooow, ich bin beeindruckt! Ich habe bestimmt fünf Mal am Abend zurück zu ihm geschwenkt, jedes Mal wieder das intensivste Rot, das ich bei rotorangen Sternen bisher gesehen habe.
    Gregs 3, 1° nordwestlich von Psi Leonis habe ich nicht gefunden, nur Psi konnte ich erblicken. Ringsherum war alles leer.
    Alpha Leonis/Regulus soll ein Doppelstern sein. Im 7x50 mit viel Fantasie vielleicht ein etwas dickes Sternexemplar, aber getrennt ist er nicht.


    <u>Lynx</u>
    Zum ersten Mal sehe ich dieses Sternbild bewusst. Es ist so unscheinbar. Alpha Lyncis ist mit bloßem Auge schon auffallend rot, im Fernglas ist er es auch, er steht rechts in einem Dreieck.
    Ich bin total freudig, noch ein neues Sternbild auszukundschaften, und dann wartet es gleich mit einem der geliebten rotorangen Sterne auf, perfekt [:)]


    <u>Canes Venatici</u>
    Kannte ich vorm Herbst noch nicht einmal als Sternbild, heute habe ich auch dieses zum ersten Mal bewusst wahrgenommen. Es bestand allerdings nur aus zwei sichtbaren Sternen, was laut Stellarium passt.


    <u>Cancer</u>
    Dieses Sternbild überhaupt mal zu finden, war heute Abend beinahe die schwierigste Übung. Ich konnte das Vieleck der Hydra (ihr oberes Ende) prima sehen, Regulus links und Prokyon rechts davon, aber der Krebs versteckte sich so gut wie ein echtes Exemplar in einem Strandloch. Mit etwas Gefühl und heransuchen offenbarten sich die Sternlein dann doch, Iota Cancri als Doppelstern ließ sich leider nicht trennen, dafür sah ich aber ein nettes Zweierpärchen direkt darunter, es waren Rho1 und 53 Cancri.
    M 44 war als nächstes dran, das hatte ich schon einmal im 6''-Dobson und war eher nicht so begeistert. Im Fernglas war das schon eine andere Sache mit 7° Gesichtsfeld. Ich konnte ein gutes Dutzend besonders heller Sterne sehen und fragt mich nicht, wie viele schwächere drumherum. Und heute sah es wirklich wie ein wilder Bienenstock aus.
    M 67 zeigte sich irgendwie nicht.


    <u>Puppis</u>
    Ich hatte auf der Fensterbank mein Handy mit Skysafari liegen (ich habe auch keinen Karkoschka oder andere Kataloge dabei, nur eben den BAfK digital am Laptop) und festgestellt, dass ich ja bis Canis Major schauen kann. Also habe ich schnell mal geprüft, was es da noch so zu entdecken gibt. Es sollten M 46 und M 47 sein, und ich erinnerte mich vom letzten Stammtisch, dass mir die nahegelegt wurden. Also los.
    Eine geknickte Linie von Sirius über Alpha Monocerotis (mit freiem Auge sichtbar) zu Prokyon denken, und dann so Pi mal Daumen unterhalb von a Mon mal auf die Suche gehen. Bei 7° Sichtfeld muss man ja wenig schwenken. Ich habe bestimmt vier Mal abgesetzt und überprüft, weil da kein markanter Sternhaufen war, aber dafür ein markanter, roter Stern. Und einer darüber. Links davon waren etwa fünf recht helle und eine beachtliche Anzahl schwacher Sterne zu sehen. Das musste es also sein. Stolz macht sich breit. Und wieder ein rotes Prachtexemplar, extra für mich. So ist das [8D]
    Dann noch M 46 versucht. Die Stelle habe ich dank der umgebenden Sterne auch gefunden, doch da, wo der Haufen sein soll: Leere. Was soll's, ich bin trotzdem zufrieden.


    Also für so einen spontanen Abend ohne große Vorbereitung und nur mit einem Fernglas bewaffnet, war das doch eine echt fette Ausbeute. Ich bin total glücklich, denn die letzten vier Wochen habe ich fast gar nicht beobachtet und so langsam wurde ich schon frustig. Thema erledigt :)


    Zu meinem tiefsten Bedauern aber konnte ich nichts zeichnen, denn: Auch die Zeichensachen konnten nicht mit. Aber jetzt habe ich eine ansehnliche Liste von Objekten, die ich mir dann in Ruhe im Sitzen mit freien Händen durch den Dobson anschaue - und dann gibt es auch Zeichnungen dazu, ich kann es kaum erwarten. Die werde ich gerne in diesem Beitrag noch mit euch teilen, wenn es soweit ist.


    Bis bahaaaald!

  • Hallo Sarah,


    Das ist ein wirklich schöner, frischer Fernglas-Rundgang, den Du uns präsentierst. Ich kenne das gut, dass ich, wie Du, in jeder Lebenslage zum Himmel schauen will - manchmal geht eben nur der Blick durch's Fenster, aber auch der kann total schön und ausgiebig sein. Die Begeisterung Deiner Kinder ist ja auch toll!


    Ich habe Deinen ganzen Rundgang nachvollzogen. Zu den einzelnen Objekten fällt mir Dies und Das ein:


    <font color="red">R Leo:</font id="red"> Deine Schilderung des Kommens, Gehens und Veränderns der roten Farbe finde ich sehr interessant. Kenne ich bei anderen roten Sternen auch. Manchmal ist die Farbe zuerst klar da, dann geht sie weg. Manchmal ist es andersherum. Tja, die Physiologie des Sehens.


    <font color="red">Gregs 3:</font id="red"> Wenn Du M 67, welcher in ähnlicher Horizonthöhe steht, nicht sehen konntest, war wohl Horizontdunst im Spiel. Aber vielleicht müssten wir auch die FG-Kennung für dieses Muster überdenken. Ich nehme mir den Kerl deshalb diesen Frühling im Fernglas vor.


    <font color="red">Alpha Leonis:</font id="red"> Hier liegt die Schwierigkeit im grossen Helligkeitsunterschied der Komponenten, Delta-Mag ist 6m3. Ehrlich gesagt habe ich es noch nie probiert, den zu trennen. Du gibst mir jetzt den Anstoss!


    <font color="red">M 46:</font id="red"> Hier fiel der Haufen wohl der Horizontsicht zum Opfer. Wenn mir das passiert, tröste ich mich stets am wunderbar rot-orangenen Stern 140 Pup, der ein halbes Grad südwestlich steht. Auch im Fernrohr freue ich mich manchmal mehr über diesen farbigen Stern als über den Haufen!


    Bis dann, Christopher

  • Hallo Sarah,


    der Himmel bei Deinen Eltern scheint zumindest schon mal besser zu sein als zu Hause. Und Deine Familie scheinst Du auch schon ordentlich mit dem Astrovirus angesteckt zu haben.
    Ich habe Mond und Venus zufällig einen Abend vorher in einer Wolkenlücke hervor strahlen gesehen. Die beiden haben ein hübsches Paar abgegeben.


    <font color="orange">Gregs 3</font id="orange"> geht im Fernglas, es ist nur noch nicht so eingängig, wie in Teleskopen. Ich habe mit meinem 10x50 unter Landhimmel mindestens 7 Mitglieder erhaschen können.


    Mir spielt die Farbwahrnehmung bei Doppelsternen ab und an einen Streich. Manchmal habe ich das Gefühl, dass bei Sternen mit geringem Farbkontrast der Farbeindruck hin und her springt. Hm, wie erkläre ich das. Bspw. ... in einem Moment sehe ich eine Komponente in einem wärmeren/gelblicheren weiß strahlen, im nächsten Moment ist es die andere Komponente.


    Eine Kohlenstoffstern-Empfehlung hätte ich noch für Dich Sarah. In der Giraffe gibt es einen Stern, <font color="orange">U Cam</font id="orange"> (03h41m48s/ +62°38'54"), den hat Ben mal vor Jahren schonmal hier empfohlen. Ich sehe selten rot bei Sternen, der hat es geschafft und er fällt zudem ordentlich auf im Sternumfeld.


    Viele Grüße


    Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!