Weitwinkel-Okulare, Orion LHD vs. Omegon Panorama

  • Hallo,
    Für meinen 8"/1200mm Newton möchte ich gerne zwei neue Okulare anschaffen. Bereich ca. 14mm und ca. 21mm.
    Die Okulare sollten einen möglichst großen Blickwinkel haben.
    Wichtig ist mir ein 2"-Anschluss für meine Filter.
    Auch wichtig: großer Augenabstand ab ca. 20mm oder mehr (als Brillenträger mit -10 Dioptrien habe ich damit gute Erfahrungen gemacht).
    Preislich wäre ich bereit je ca. 250,- zu investieren.


    Ins Auge gefallen sind mir da die Omegon Panorama II (in 15 und 21 mm mit 100° Blickfeld) oder die Orion LHD (in 14 und 20 mm, teilweise werden sie auch als "Lanthanum" bezeichnet, mit 80° Blickfeld).


    Die Orion "scheinen" in Taiwan von Long Perng produziert zu werden, jedoch konnte ich meine direkte Bezugsquelle dafür finden.


    Habt ihr zufällig Erfahrungen mit den einen oder anderen Serien bzw. der eventuell gravierende Unterschiede, die ich vielleicht nicht sehe und die für oder gegen die Okulare sprechen?


    Ich würde mich über Tipps sehr freuen.
    Schöne Grüße,
    Alex

  • Hallo Stefan,
    OK, vielen Dank für den Link. Ich habe es mir mal durchgelesen und damit scheiden die Omegon für mich schon aus. So richtig brillentauglich scheinen sie ja nicht zu sein, und wenn ohnehin nur etwa 60° des Blickfeldes scharf sind, dann bringen die 100° Blickfeld auch keinen Vorteil.


    Interessant ist: in dem Artikel wird noch das Explorer Scientific (ES) 92° LER erwähnt. Dieses hört sich im Prinzip auch sehr gut an! Leider ist es noch mal ein gutes Stück teurer als mein eigentliches Ziel und es gibt das nur in 12 und 17 mm, was mir eigentlich beides jeweils ein bisschen zu kurz (von der Brennweite) ist.
    Da muss ich noch mal drüber nachdenken...


    Gruß,
    Alex

  • Die ES 92° sind wohl wirklich eine Empfehlung wert! Ich selber nutze das 17mm zwar erst seit kurzer Zeit und dann auch noch ohne Brille, bin aber sehr angetan von der Qualität und sicher, dass eine gute Brillentauglichkeit gegeben ist.
    Wenn Du sparen möchtest, Vergleiche vorab die Preise bei Idealo.de . Ich selbst bekam meines darüber für 322€ statt der üblichen UVP von 439€...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Ja, dann scheint einiges für die beiden ES 92° LER zu sprechen.
    Weiß vielleicht jemand, ob es bei der Verwendung dieser/solcher Okulare in Verbindung mit einer 2x Barlow-Linse zu Problemen kommen könnte? Oder brauche ich mir da keine Sorgen zu machen?
    Grund der Frage: ich würde dann evtl. ein altes 8mm/70° Okular abgeben und dann das 17mm LER mit einer Barlow verwenden...


    Schöne Grüße,
    Alex

  • Zu diesem Tipp möchte ich noch etwas sagen: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Du sparen möchtest, Vergleiche vorab die Preise bei Idealo.de . Ich selbst bekam meines darüber für 322€ statt der üblichen UVP von 439€...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe die Okulare nun bei einem großen deutschen Onlineshop bestellt. Aber Vorsicht: auf meinem Smartphone hatte ich die Webseite über die Idealo-App aufgerufen. "Zufällig" hatte ich die Webseite auch mit einem PC angeschaut. In beiden Browsern war ich mit meinem Benutzerkonto des Shops eingeloggt. Auf dem Smartphone wurde mir ca. 319,- angezeigt, auf dem PC 439,- . Und das wie gesagt gleichzeitig und bei selbem Log-in-status... Ich habe sie dann natürlich über das Smartphone bestellt, aber der Unterschied ist mir trotzdem nicht geheuer und lässt mich sehr rätseln.....



    Sobald ich die Okulare testen konnte werde ich noch mal etwas dazu schreiben.


    Schöne Grüße an alle.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du am PC die Seite auch über idealo.de aufgerufen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, eben nicht... Ich vermute, dass es mit der Weiterleitung von Idealo zusammenhängt...
    Insofern war der Tipp mit Idealo echt etwas wert...! Da ich aber schon mehrmals bei diesem Shop bestellt hatte, Frage ich mich nun, wie viel ich wohl zuviel gezahlt hatte bzw. was ich hätte sparen können, wenn ich die Artikel über Idealo gesucht und aufgerufen hätte.
    Es ist mir einfach alles suspekt.



    Die ES 92° LER Okulare sind übrigens nach meinen ersten Eindrücken wirklich klasse! Konnte heute Abend schon Orion-Nebel, Mond, Plejaden (OK, dafür sind die 17mm eigentlich schon zu "kurz"), Beteigeuze, Sirius und ein paar andere undefinierte Objekte angucken und bin mit dem Einblick erhalten (trotz meiner dicken -10 Dioptrien-Brille) sehr zufrieden. Auch die Schärfe und das Blickfeld sind wirklich schön. Es gefällt mir viel besser als ich es von meinen vorherigen Okularen gewohnt bin.
    Einziger Wehmutstropfen: anscheinend ist mein OAZ zu kurz für die Okulare. Wenn ich sie ganz einstecke, dann kann ich nicht mehr scharfstellen, selbst wenn ich den OAZ auf Anschlag herausdrehe. Das ist wirklich unschön... Da muss ich noch mal überlegen, was ich machen kann.


    Schöne Grüße allerseits!

  • Ja, der besagte Shop arbeitet so, dass nur der den besten Preis bekommt, der den besten Preis gefeunden hat. Das machen die seit etlichen Jahren schon so (Da finden sich hier und in anderen Foren einige Threads zu)


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo Norman,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich würde mal nicht so auf dem Shop rumreiten. Immerhin hat man da die Chance auf ein Schnäppchen, wo andere Händler erst per Aktion oder aufwändiges Verhandeln solche Preise zulassen. Da würde ich den Ball etwas flacher halten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das sehe ich auch so! Auch aus diesem Grund habe ich den Namen des Shops ausdrücklich nicht erwähnt. Es geht mir eher darum hervorzuheben wie wichtig der Tipp von Grafzahl66 ist die Preise zuvor mit Preissuchmaschinen zu vergleichen und alle Internet-Benutzer dafür zu sensibilisieren, dass die Preise, die dem jeweiligen Benutzer angezeigt werden personalisiert sind und nicht zwangsläufig für alle Kunden dieselben sind. Unsere heutige Internet-Wirtschaft scheint so zu laufen...


    Außerdem kann ich mich ja nicht beschweren: ich habe ja glücklicherweise die niedrigeren Preise gezahlt! :) und ich werde auch sicher weiterhin dort bestellen. Mit dem Service bin ich in der Tat bisher zufrieden.


    Viel wichtiger ist mir das zweite Thema:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einziger Wehmutstropfen: anscheinend ist mein OAZ zu kurz für die Okulare. Wenn ich sie ganz einstecke, dann kann ich nicht mehr scharfstellen, selbst wenn ich den OAZ auf Anschlag herausdrehe. Das ist wirklich unschön... Da muss ich noch mal überlegen, was ich machen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke, dass ich dazu ein neues Thema eröffnen werden muss....!


    Schöne Grüße und clear skies,
    Alex

  • Hallo Alex,


    ganz einfach, Du brauchst sowas hier (kaufen oder selberbasteln...). Bist ja nicht der Erste mit dem Problem.


    https://www.teleskop-express.d…fuer-2--Steckhuelsen.html


    Damit kannst Du auch alle Okulare so einstellen, dass Du beim Wechsel nicht nachfokussieren musst.


    Wenn's nur ein paar Millimeter sind, kannst Du vielleicht auch den Hauptspiegel entsprechend verstellen.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />Hallo Horst,


    Ich würde mal nicht so auf dem Shop rumreiten.
    ....



    CS
    Norman
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann hast Du mich noch nicht reiten gesehen! [:D]


    Nein, ich reite nicht auf den Shop rum, sondern lege nur die verschleierte Preisstrategie etwas offen. Ist doch schön, wenn meine Forenbeiträge hier und da für den geneigten Leser bares Geld wert sind...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ganz einfach, Du brauchst sowas hier<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Holger,
    eigentlich wollte ich ja einen neuen Thread eröffnen.
    Der Tipp ist sicherlich gut, aber (aufgrund meiner mangelnden Praxis-Erfahrung mit diesen Ringen:
    1) ich habe gemessen, es fehlen mir ca. 10mm an Verstellweg
    2) die Okulare haben einen konischen Absatz, d.h. der Ring müsste vor diesem Absatz montiert werden, damit man ihn fixieren kann
    3) kann man hier eigentlich Fotos hochladen? #128521;
    4) die Okulare haben 35mm Einstecktiefe. Es verblieben dann also höchstens 25mm, wenn ich einen solchen Ring verwende. Reicht das, oder verkippen die dann evtl.?
    5) oder brauche ich dann zusätzlich noch so eine "2" Hülsenverlängerung", wie sie auf der von dir genannten Seite als Zubehör empfohlen wird?
    6) wie sieht es bei Verwendung einer Barlow aus? Ich "dachte" (weiß es also nicht), dass das Okular komplett (d.h. ohne einen solchen Stellring) in eine Barlow eingesteckt werden muss und dass die Barlow ihrerseits eigentlich einen Ring bräuchte, damit sie 10mm aus dem OAZ heraushängt



    Ich möchte so gerne Fotos zur Verdeutlichung anhängen, aber ich finde hier leider keine Option dazu.
    Ich hoffe, ihr versteht mein Anliegen #128522;


    Schöne Grüße an alle,
    Alex

  • Hi Alex,


    mach dann doch mal mit dem Stapel Fragen einen neuen Thread auf - die Überschrift "Omegon..." zieht nicht so recht :)


    Das Problem mit der konischen Hülse hatte ich nicht...


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!