ASA DDM100

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag.


    Es gibt eine neue Direct Drive Montierung von ASA, die DDM100 (Link: https://www.astrosysteme.com/products/mounts/ddm100), sie ist die kleinste im Sortiment. Die Montierung hat einige Neuerungen gegenüber den älteren Modellen, ich nenne ein paar davon.


    1, Maximales Ladegewicht: 100kg (incl.Gegengewichtern)
    2, Encoder-Genauigkeiten von 0,004 Bogensekunden pro Achse
    3, Nachführgenauigkeiten von +/- 0,25 Bogensekunden bis zu 10min (laut ASA nur mit eigenen Teleskopen möglich)
    4, Software ist plattformunabhängig


    Preis ist nur auf Anfrage möglich, laut ASA sind es 24.000€. Lieferzeiten bewegen sich zwischen 4 bis 5 Monat ab Bestellung (ohne Versand). Ich wollte nur mal euer Meinungen zu der Montierung hören und ob ihr vielleicht schon Erfahrungen mit den älteren Modellen habt die schon am Markt sind (der ASA DDM85 bzw. ASA DDM60) ?


    Besten Dank schon mal im Vorraus!


    Grüße David

  • Hallo David


    eine kleine Korrektur : das Ladegewicht beträgt 100 kg ohne Gegengewichte !!


    die 24.000 Euro sind Netto, also zuzüglich Mwst


    es gibt derzeit keine Konkurrenz zu dieser Qualität. Auch ist die Software mittlerweile auf einem hochprofessionellen Niveau, welche kein Mitbewerber auch nur annähernd erreicht.

  • Hallo APMleut`s,


    bin da mit der "keine Konkurrenz" nicht so ganz einverstanden. Es gäbe da so z.B.
    von einer ganz unscheinbaren Firma in München Astelco die NTM 500 und es kann gut
    sein, dass da die ASA`s was abgeschaugt haben.
    Ich habe diese Monti mit einem Carbon C11 schon mal in Bewegung gesehen und da
    habe ich zum "Schbäzzi" gesagt, wenn eine neue Monti dann diese. Das C11 habe
    ich schon.
    Grüße an die APM`ler
    Marwin

  • Hallo David,


    ich hatte lange überlegt, ob ich auf deine Frage bzgl. der Erfahrungen mit ASA-Montierungen antworten soll oder nicht.
    Kurzfassung: Ich hatte in der Vergangenheit das Glück sowohl mit einer DDM60; DDM85 und auch mit einer DDM160 arbeiten zu können. Wenn diese Montierungen einmal richtig laufen ist es Traum! Aber wehe so ein Teil muß zurück in die Werkstatt, dann wird´s teuer. Letzten Sommer hatte ich im Urlaub eine 10micron GM1000 als Leihgerät. Also eine Montierung in der gleichen Größen-und Gewichtsklasse wie meine DDM60. Ich habe mich hinsichtlich der Benutzung schwer getan. Sicherlich hat diese Montierung unterm Strich funktioniert, aber von der ASA DDM60 bin ich hinsichtlich der Positionier- und Nachführgenauigkeit mehr überzeugt.
    Leider sieht es aber wohl so aus, als habe ASA einen Großteil von uns Amateuren als Zielgruppe gestrichen.
    Anders kann ich es mir nicht erklären, dass das kleinste Teleskop ein 16" ist und die kleinste Montierung 100kg Teleskoptragfähigkeit hat.
    Vor ein paar Jahren war ja noch von ASA 2.0 die Rede. Ich hatte mich schon richtig darauf gefreut, aber dass ist wohl alles dem Taschenrechner zum Opfer gefallen.


    cs eike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!