Panstarrs 2017/T2 am Doppelhaufen

  • Nachdem ich die Nacht der groessten Annaeherung aufgrund von Wolken verpasste, klarte es gestern teils auf. Nach den ersten drei Aufnahmen wieder Wolken, dann eine Stunde spaeter eine Serie mit Strichspuren (die Montierung hatte irgendwie ihre Einnordung verloren, trotz fester Saeule). Eingerichtet, und nochmal. Im dritten Anlauf dann 10x2min mit 200/1000er Skywatchernewton mit Komakorrektor, nachgefuehrt mit EQ6 pro, Canon EOS 40D, 1600 ISO. Der Komet erscheint bereits ein bisschen elongiert, und die Ecke, wo er steht, ist leicht unscharf - der Newton muss mal wieder durchkollimiert werden.


    Datum war Sonntag, 26. Jan 2020 um 23 Uhr UT herum.


    Ich konnte den Kometen im 150/750er Richfieldrefraktor im LVW17mm und LVW13mm als schwaches Woelkchen ausmachen. Ein Feldstecherkomet ist es meines Erachtens nicht - zumindest nichts fuer handgehaltende 10x50s etc.




  • Hallo Jürgen,


    genau so ein Bild wollte ich auch aufnehmen, aber leider hat das Wetter nicht mitgespielt!
    So kann ich nur ein Vergleichsbild aus dem Herbst beisteuern, auf dem nichts kometenhaftes zu entdecken ist.


    Viele Grüße,
    Marco


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!