Okulare und Zubehör 127er MAK

  • Hallo zusammen,
    ich bin kurzentschlossen an einen günstigen 127er MAK gekommen. Wie kann ich denn das gute Stück sinnvoll mit Okularen verbessern ?


    Omegon Ultra Wide Angle Okular 9mm 1,25"
    Omegon Plössl Okular 32mm 1,25''
    Omegon Ultra Wide Angle Okular 6mm 1,25"


    oder taugt der Omegon Okularkoffer ?


    Danke + Grüße
    Joachim

  • Hi Joachim,


    für einen 127/1548 Mak wäre ein 6mm Okular bereits zu viel des Guten. Ich würde da eher für Hochvergrößerung max. eine Brennweite von 8mm nehmen. Das verhilft dir zu 190x bei einer noch halbwegs großen Austrittspupille von 0,66mm.


    Von Plössl würde ich auch absehen, außer dem 32mm Plössl. Letzteres verhilft dir an dem Mak zu dem maximal möglichen sichtbaren Feld. Die kurzbrennweitigen Plössl haben einen knappen Augenabstand und mit den nur 50° Eigengesichtsfeld siehst du eben nur ein kleines Feld am Himmel.


    Schau auch mal auf diesen Beitrag- http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=203644 da ging es um die gleiche Frage


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Joachim,


    der 127er Mak ist ein tolles Teleskop. Wichtig ist aus meiner Sicht vor allem ein guter Zenitspiegel. Den werksseitigen finde ich persönlich nicht so gut.


    Von den Okularen her ist der Mak bei f/12 nicht besondere anspruchsvoll, aber ein paar vernünftige Weitwinkelokulare können nicht schaden. Dabei müssen es nicht die High-End Serien mit über 100 Grad Gesichtsfeld sein. Ein Hyperion oder ähnliches ist auch sehr angenehm.


    Gruß


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!