Filter gegen Lichtverschmutzung

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, es gibt schon ein paar Themen im Netz, die diese Fragestellung behandeln, bisher habe ich aber leider noch keine aussagekräftige Antwort auf mein Anliegen gefunden.


    Da ich am Rande des Ruhrgebiets wohne (Bortle Klasse 4-5) und aktuell nur aus dem Garten heraus fotografieren kann, habe ich wie sicherlich auch viele Andere mit Lichtverschmutzung zu kämpfen.


    Ich habe mich bereits nach Filtern umgeschaut und einen Astronomik CLS-CCD von einem Freund testen dürfen - eine Entscheidung für ein spezielles Modell konnte ich allerdings noch nicht fällen.


    Mein Wunsch ist es, sowohl mit Objektiv als auch Teleskop gegen die Lichtverschmutzung anzukommen. Die Clipfilter (habe eine EOS APS-C) von Astronomik eignen sich dazu natürlich hervorragend, ich sehe allerdings den Nachteil darin, dass sie im Spektrum zwischen ca. 550 und 650nm keinerlei Licht durchlassen. Diese Gegebenheit hat mir bei meinen ersten Test-Bildern von M81/82 einen starken Blaustich beschert, der mich weiter grübeln lässt.


    Die Spektren der Pendanten IDAS LPS-P2 oder Optolong L-Pro zeigen im gelben Bereich zwei Peaks und werden mit deutlich natürlicheren Farben beworben. Nun ist es so, dass der IDAS - welcher offenbar das beste Ergebnis erzielen soll - nur als Schraubfilter für Okulare erhältlich ist, was mir bei der Fotografie mit Objektiv entsprechend nichts bringen würde.


    Daher wollte ich nun nochmal fragen, wie denn Eure Erfahrungen zu dem Thema sind. Welchen Filter würdet ihr mir empfehlen? Welcher lohnt sich auch hinsichtlich der doch zunächst recht hoch erscheinenden Preise?


    Oder sollte ich erstmal komplett auf einen Filter verzichten und mich an "normalen" Bildern versuchen?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen


    Viele Grüße
    Tobi

  • Hallo Alex,


    danke!


    Die Kurve des Filters gefällt mir schonmal sehr gut, genauso wie Deine Erfahrungsberichte. Aus welcher Bortle-Klasse fotografierst Du denn?


    Scheinbar wird der ein wenig "eingeschraubt" unterhalb des Bajonett, oder? Der dürfte sicherer Sitzen als der Astronomik-CLS.


    Ich habe mich gestern Abend nochmal weiter umgeschaut/vergleichen und festgestellt, dass dieser Filter tatsächlich für mich der beste zu sein scheint.
    Wenn ich meine neue Monti und klaren Himmel habe, werde ich mich erstmal ohne Filter an die neuen Gegebenheiten gewöhnen und dann schauen, ob ich mir den Filter hole. Den wird es ja sicherlich noch 'ne Weile geben ;)


    Viele Grüße
    Tobi

  • Hallo,


    Ich wohne im südraum von leipzig. Ich würde da auf 4 bis 5 tippen. Im Norden ein Kraftwerk und Leipzig und nach Süden is es ganz ok. Auf meiner ap ist es ein helloranger Bereich, also jenseits von dunkel.
    Ich hab ne gottverlassene Stelle gefunden und man kann hier mit Filter gut fotografieren.
    Geschraubt wird der Filter nicht. Er wird eingelegt und leicht gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Er sitzt dann richtig, wenn ein objektiv angebracht wird. Wie gesagt. Ich bin zufrieden und es ist kein Vergleich zu meinem vorherigen CLS Filter, welcher einen ordentlichen Stich hatte.


    Viele Grüsse und gutes gelingen

  • Hallo Alex,


    nochmals danke für die Infos!
    Dann sind unsere Verhältnisse ja ungefähr die gleichen und deine Erfahrungen zeugen von wirklich guter Qualität.


    Ich stehe kurz davor, mir den Filter zuzulegen, da er scheinbar aktuell im Auslauf ist.


    Hat denn die Vergrößerung einen Einfluss auf die Wirkungsweise des Filters? Ich habe große und kleine Brennweiten zur Verfügung; gibt es da eine Tendenz, dass der Filter z.B. bei kleinen Brennweiten besser wirkt?


    Viele Grüße
    Tobi

  • Hi,


    ich habe den LPS-D1 nun hier. Gerade mal bei eher mäßigem Himmel getestet, einmal mit und einmal ohne Filter:


    Der Rotstich ist tatsächlich komplett weg. Dafür geht das Ganze nun eher Richtung blau. Wundersamerweise sind die Farbkurven mit Filter deutlich weiter gestreut als ohne.


    Laut diesem:


    https://astroforumspace.com/ho…tion-in-astrophotography/


    Test sollte eigentlich genau das Gegenteil passieren und ich bin erstmal verwundert.


    Eventuell muss ich da mit dem Weißlichtabgleich etwas Gegensteuern, das werde ich aber Freitag mal austesten.


    Habt Ihr dazu irgendwelche weiteren Erfahrungen?


    Viele Grüße
    Tobi

  • Hallo Tobi,
    ich wärme das Thema noch mal auf, denn ich stehe grade vor derselben Entscheidung: welchen Filter soll ich für eine mod. DSLR unter Bortle 4-5 Himmel nehmen?
    Ich hatte mal einen Astronmik UHC, aber der hatte einen massiven grünen Farbstich, mit dem ich bei der Bildbearbeitung nicht klar gekommen bin. Ich schwanke jetzt zw. einem IDAS NB1 oder D2. Alternativ die entsprechenden Filter von Optolong.


    Konntest Du inzwischen weitere Erfahrung mit dem LPS-D1 Filter sammeln?
    Danke und Gruß
    Ulli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!