Oldie but goldie - Rosettennebel #2

  • N' Abend zusammen,


    ich habe mir heute alte Daten meiner unmodifizierten Pentax K3ii angesehen. Dabei habe ich Lust bekommen zu sehen, was sich bei mir in 3 Jahren getan hat. Weil ich ggf. Vorhabe, den Rosettennebel zu fotografieren, habe ich just for fun die alten Daten aus 2016 neu bearbeitet. Ich habe 3 neue Versionen gemacht - die Originalfarben aus der Kamera, eine künstliche HST-Palette und ein künstliches Bicolor-RGB. Die letzen beiden habe ich mit dem selbstgebauten PS Software-Schmalband-Filter" gemacht, den ich hier schon mal vorgestellt habe.


    Zunächst die alte Version:



    Die neue Bearbeitung, in den originalen, unveränderten Farben der Kamera:



    Die künstliche Bicolor Version (HOO-RGB):



    Und schließlich de künstliche Hubble Palette:



    Also einiges hat sich schon getan, wie man sieht. Vor allem gelingt gelingt besser die Details und die Schärfe zu erhalten, so dass nicht alles matschig wird. Nur die Eiersterne, die sind noch genauso wir früher :D


    Wen es interessiert, der kann sich die Vollversionen hier ansehen:


    https://astrob.in/full/rpef4i/0/
    https://astrob.in/full/dk3tin/0/
    https://astrob.in/full/5rcceh/0/

  • Hallo, Peter,


    das erste Bild gefällt mir am besten, sieht am Natürlichsten aus; ist aber Geschmacksache. Die Eiersterne fallen mir gar nicht auf; ich suche aber auch nicht danach, warum auch, der Hauptakteur sind die Nebeldetails und die sind schön anzusehen. [8D][:)]


    viele Grüße und besseres Wetter
    Andreas

  • Hallo, Peter,


    ja, doch, das erste Bild von 2016! [:)]
    Die vielen verschiedenen Farbschattierungen des Rots gefallen mir besonders. Ist eben Geschmacksache. [:D]
    Tut mir leid, wenn einmal das Bessere das Alte sein soll...[:D]
    Bitte berücksichtige: ich bin hier nur ein "Hobbyknipser" und damit im Prinzip ziemlich blutiger Amateur, kaum Ahnung von moderner Technik und sogar eine gewisse Aversion dagegen, was ich nicht selbst unter Kontrolle habe (hast Du bestimmt schon bemerkt)...[:D]


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    <br />Hallo, Peter,


    ja, doch, das erste Bild von 2016! [:)]
    Die vielen verschiedenen Farbschattierungen des Rots gefallen mir besonders. Ist eben Geschmacksache. [:D]
    Tut mir leid, wenn einmal das Bessere das Alte sein soll...[:D]
    Bitte berücksichtige: ich bin hier nur ein "Hobbyknipser" und damit im Prinzip ziemlich blutiger Amateur, kaum Ahnung von moderner Technik und sogar eine gewisse Aversion dagegen, was ich nicht selbst unter Kontrolle habe (hast Du bestimmt schon bemerkt)...[:D]


    viele Grüße und cs
    Andreas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    da bin ich doch einigermaßen verblüfft [:I].


    Vielleicht hat es ja mit der geringen Forumsauflösung zu tun, dass man das nicht so erkennt, aber zwischen der alten und den neuen Bearbeitungen liegen Welten. Das alte Bild mag dich subjektiv mehr ansprechen, weil dir die Farben besser gefallen (es sind aber nicht die Farben, die aus der Kamera kamen). Aber das alte Bild sieht im Vergleich aus, wie durch eine Milchglasscheibe aufgenommen. Die schwächeren Sterne und die feineren Strukturen sind alle weggebügelt. Mehr konnte ich damals halt noch nicht.


    Vielleicht wird es in einem Ausschnittvergleich deutlicher, dass die neuen Bilder objektiv auf einem anderen Level sind:


  • Hallo, Peter,


    ja, du hast Recht, im linken Bild sieht man mehr schwächere Sterne, etc.


    vielleicht ein Kompromiss: die Farben des alten Bildes nehmen und die Luminanz des linken neuen Bildes...dann wären die schwachen Sterne des linken Bildes weiss, oder (da sie nur in der Luminanz vorhanden wären und im rechten Bild nicht vorhanden)? Wenn dem so ist, danach noch mal die farbigen Sterne des ersten neuen Bildes drüberlegen, das wäre nach meinem Geschmack. [:D]


    viele Grüße und cs
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!