Vorstellung eines Neulings mit ersten Erfahrungen

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Tobi, ich wohne im nördlichen Ruhrgebiet und beschäftige mich schon seit ein paar Jahren mit dem Sternenhimmel und all den schönen Objekten, die wir wohl nie erreichen werden. [:D]


    Vor ein paar Jahren machte ich erste Aufnahmen von Jupiter und Saturn mit meinem Camcorder. Nix wildes, war aber überrascht, was man schon auf so einfachem Wege alles erkennen kann und nahm mir fest vor, mir irgendwann mal ein Teleskop zuzulegen.


    Durch glückliche Zufälle fiel mir schließlich im Sommer letzten Jahres ein einfacher und alter Bresser-Reflektor 700/76 bei einer Haushaltsauflösung in die Hände, und ich begann mich damit zu beschäftigen und erste Objekte zu beobachten.


    Kurze Zeit später bat mir ein guter Freund an, mir sein altes Meade LX200 seines verstorbenen Vaters zu leihen. Er brauchte es selber nicht, entsprechend durfte ich ich es mit zu mir nehmen und versuchen, die verstellten Potis des DEC-Motors neu einzustellen - mit Erfolg.


    Zeitgleich legte ich mir eine neue Kamera zu - eine Canon EOS 250D - und begann, mich in die Astrofotografie und die Montierung einzuarbeiten.


    Nach ersten misslungenen Versuchen an Andromeda widmete ich mich Orion und bekam annehmbare und motivierende Ergebnisse heraus:




    Durch einen weiteren Zufall erfuhr ich, dass ein anderer guter Freund das Hobby aus Altersgründen aufgibt und mir seine EQ6 Samt 10" Newton und kleinem Maksutov verkaufen würde. Er machte mir einen sehr gutes Angebot, welches ich sehr gerne einging und werde mir dieses Equipment demnächst ebenfalls genauer anschauen und damit testen.


    Soviel erstmal zu meiner Person. Ich freue mich auf viele fachliche Gespräche und Hilfe bei meinem weiteren Werdegang! [:)]


    Viele Grüße
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!