Andromeda Galaxie als Wiedereinstieg

  • Ich habe lange nichts mehr hochgeladen und war auch lange nicht mehr unter den Sternen um zu fotografieren aber das soll sich ab jetzt ändern. Ich möchte wieder in die Astrofotografie einsteigen und ich hatte mir als Ziel erstmal die Andromeda Galaxie ausgesucht, da ich meine Ergebnisse vom letzten mal übertreffen wollte.
    Ich hatte ein Zeitfenster von etwas mehr als 3 Stunden bevor die Galaxie hinter Hauswänden verschwinden würde, leider habe ich 30 Minuten damit verbracht herauszufinden das mein Fernauslöser einen Wackelkontakt im Kabel hat. Ich hab ihn dann provisorisch mit Tesa ans Teleskop geklebt und das hat auch funktioniert.
    Nachdem die ersten 142 Bilder gemacht wurden hab ich den ISO Wert verstellt und per LiveView die Galaxie wieder in die Mitte des Bildes zentriert, dummer weise habe ich dannach vergessen den ISO Wert wieder herunterzustellen und so blieb er auf 6400 anstatt 800. Deswegen sind die letzten Bilder mit ISO 6400 aufgenommen. [xx(]
    Naja was solls.
    Als Kamera habe ich die Nikon D600 benutzt an einem Skywatcher 130/650 PDS mit Komakorrektor auf einer Exos2.
    Das Mondalter war auch nicht optimal denn der Mond war zu 50% erleuchtet.
    Flats habe ich 30 gemacht
    Keine Darks
    Keine Bias
    142x30" ISO 800
    172x30" ISO 6400
    Ich habe 2 Versionen gemacht


    Ich hab heute außerdem meine andere Kamera, die Nikon D3300, selber modifiziert und den IR-Sperrfilter ausgebaut. Ich freu mich schon sie auszutesten. [:)]
    Kann ich, wenn ich demnächst noch Fotos von M31 mit der D3300 mache (APS-C statt Full Frame), diesen Datensatz einfach nochmal mitstacken? Der Bildausschnitt ist zwar anders aber im Prinzip müsste das doch gehen, oder? Wär ja schade die 2,5 Stunden wegzuwerfen.


    Achso gestackt habe ich in DSS, gestrecht in Fitswork und, mit einem Künstlichem Luminanzbild (nur im 2. Bild) , dann in Photoshop alles bearbeitet.



    LG und viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!