Erd-Transit aus Perspektive berechnen lassen?

  • Hallo zusammen!


    Ich Versuche immer Mal wieder ob man nicht einer unserer Nachbarsonnen Mal zu sehen bekommt. Ich finde die Vorstellung toll dass man vielleicht in jemandens Richtung schaut der gerade ebenfalls zu uns guckt.


    Diese Nacht kam mir die Idee dass es, ausgehend von unserem Wissensstand für eventuelle Nachbarn am interessantesten wäre in unsere Richtung zu schauen wenn es aus ihrer Perspekteinen Transit der Erde vor der Sonne gibt.


    Gibt es ein Programm mit dem man sich solche Erdtransite ausrechnen lassen kann?


    Viele Grüße,


    Andre

  • Rein himmelsmechanisch ist ein Erdtransit von allen Sternen aus möglich, die weniger als einen halben Sonnendurchmesser (aus Erdsicht), also rund ein Viertel Grad von der Ekliptik entfernt stehen. Der Helligkeitsabfall fällt aber mit etwa 0,0001 mag doch sehr schwach aus. Und das auch nur einmal im Jahr für maximal 12 Stunden.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    Ich hatte jetzt einfach Mal die Bauernweisheit erdacht: wenn wir von uns aus Trabanten von Sonnen mittels Transitmethode entdecken könnten dann liegt diese Sonne in der Ekliptik und es würde auch anders herum funktionieren, zumindest theoretisch.


    Ich sitze jetzt hier eine Weile über Bildern der Erde bzw ihrer Rotationsachse und grübel wie ich mit meiner EQ-Montierung Sterne innerhalb der Ekliptik bestimmen kann. Zuerst dachte ich einfach einnorden und dann "alles was orthogonal zur Polachse steht". Aber ich muss ja noch die gekippte Rotationsachse der Erde berücksichtigen und deren Winkel von meiner Position gegenüber der Ekliptik ist ja veränderlich.


    Viele Grüße,


    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!