Neue Fleckengruppe (24.01.2020)

  • Hallo,


    In der Osthälfte der Sonnenscheibe konnte ich eine bipolare Fleckengruppe sehen.
    Ich konnte in dieser Gruppe zwei Flecken, einen etwas größeren vorangehenden und einen kleinen nachfolgenden Fleck sehen.


    In der H-alpha Linie war diese Gruppe nicht so deutlich zu sehen.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,



    so habe ich die kleine Fleckengruppe am 25. Jan. um 15.20 Uhr mit meinem 90/600 Apo gesehen; Vergr. 80x, 120x.


    Die Längsachse der Gruppe liegt genau in O-W Richtung. W ist in der linken, oberen Ecke, S in der linken unteren.


    Endlich wieder was los auf der Sonne :-). Ich bin gespannt wie es weiter geht. Fackeln oder Penumbren habe ich keine wahrgenommen.

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Uwe,


    Ich hatte mit dem Wetter leider kein Glück um diese Fleckengruppe weiter zu verfolgen. Diese Gruppe scheint sich weiter zu entwickeln.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo,


    Inzwischen konnte ich diese Gruppe wieder beobachten.
    Sie hat sich deutlich weiter entwickelt. An den vorangehenden Flecken konnte ich eine Penumbra sehen. Zwischen den Flecken sind noch kleine Flecken.


    Viele Grüße
    Gerd

  • So sah das am heutigen Sonntagnachmittag aus, die Wolken hatten eine frühere Beobachtung verhindert:



    Refraktor 123/738 mm mit Herschelkeil, Barlow 4x, ASI 183MM.


    Grüßle
    Sven

  • Hallo,
    die schöne kleine Fleckengruppe ist vielleicht eine der letzten des alten Zyklus. Die Magnetogramme von SDO zeigen, dass ihre Polarität der des alten Zyklus entspricht.
    Die kleinen Gruppen von Anfang Januar dagegen waren schon vom neuen Zyklus.
    Aber komisch, immer wenn das Wetter bei mir hier einen Blick auf die Sonne erlaubt, ist kein Fleck da!
    Gruesse
    Andreas

  • Hallo,


    Die Gruppe hat sich heute wieder deutlich verändert. Um den inzwischen größer gewordenen vorangehenden Fleck konnte ich eine voll umschließende Penumbra sehen. Die nachfolgenden Flecken sind sehr klein geworden.
    In der H-alpha Linie war diese Gruppe sehr deutlich zu sehen. Die Umbra vom Hauptfleck konnte ich im PST sehen. Die Gruppe stand in einer hellen chromosphärischen Fackel.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo,


    Aus der bipolaren Gruppe ist inzwischen ein unipolarer Fleck mit umschließender Penumbra geworden.
    Mit dem 110mm Maksutov Cassegrain konnte ich am großen Fleck noch kleine Flecken sehen.


    In der H-alpha Linie war diese Gruppe ebenfalls gut zu sehen.


    Viele Grüße
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!