Venus UV Versuch mit Doppelreflex

  • Hallo Beisammen,


    Bei der schönen Venus Sichtbarkeit habe ich mir den Venus UV Filter geleistet (Optolong Venus U Filter). Gleich gestern mal probiert. Tatsächlich kommen bei der ASI174 Camera Andeutungen von Wolken raus. Soweit ein gutes Ergebnis.


    Schon bei der Aufnahme und durch den gesamten Verarbeitungsprozess ist im UV ein Geisterbild zu sehen. (natürlich auf dem Monitor, wenn man visuell durch den Filter guckt ist es absolut duster)


    UV Venus mit Geisterbild


    Im normalen Licht (was ist schon normal?) ist kein Geisterbild aber auch keine Strukturen.


    Haben die Venus UV Experten schon mal ähnliche Geisterbilder gesehen? Was ist dagegen zu machen?


    Aufnahme-Kette.
    12zoll CDK -> TV 2.5 Barlow -> UV-Filter -> ASI174 -> FireCapture2.6 -> Registax6 -> Photoshop.


    Ein paar Gedanken noch (evtl. was fuer einen anderen Thread).
    Wie wir wissen kommt UV nicht durch Glas durch (Der Filter hat Durchlass bei 320nm - 400nm).



    Also ein reines auf Reflexion basiertes Scope habe ich nicht. (F25 Cassegrain oder der Linsenlose Kutter.) Bei mir ist immer irgendwie Glas dazwischen, was sicher das UV stört. Welche Scope Kombination hat da noch die geringsten Nachteile?


    1. 12zoll CDK F8 (hat Korrektor) + 2.5x Barlow
    2. 13zoll Newton F4 (nur Spiegel) aber braucht 5x Barlow (TV Powermate -> 4 Elemente!)
    3. Refraktor F8 (viel Glas vorne) + Barlow


    Vielen Dank & Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gerd,


    das zweite Bild entsteht durch eine Durchlässigkeit des Filters im IR kombiniert mit einer deutlich höheren Empfindlichkeit der Kamera in IR gegenüber UV.
    Dazu kommt, dass die Schutzgläser vor dem Chip UV stärker blocken als IR.
    Dann hätten wir noch die Refraktion der Atmosphäre im Angebot und fertig ist die doppelte Venus ;)


    Was hilft?
    Ein zusätzlicher Filter in IR der ab 700nm wirklich dicht ist.
    Verwendung eines ADC (senkt den UV Durchlass weiter, wenn nicht aus Quarz).
    Die Filter wieder loswerden und Anschaffung eines UV Filters der keinerlei IR mehr durchlässt.
    Mit keinerlei ist nicht gemeint, dass noch 0,x % durchkommen, sondern 0 ab 400nm.
    Soweit mir die Kennlinien der Filter bekannt sind, gibt es hier nur den Filter von Baader und der von Astrodon, die wirklich dicht sind.
    Beim Baader muss man aufpassen, da auf dem Gebrauchtmarkt mesit die älteren Filter angeboten werden. Die haben auch einen Durchlass in IR.


    Gruß Dirk

  • Hallo Gerd, hallo Dirk,
    hier mal die Durchlasskurve des Optolong Venus U Filters:
    https://www.teleskop-express.d…Venus-U-Filter-1-25-.html
    => nur ca. 2% Durchlass bei ca 890 nm.
    Das hört sich erstmal gut an und ich würde da nicht erwarten, dass man da ein relativ helles Doppelbild sieht.
    Dazu die Kurve des Sensors:
    https://www.teleskop-express.d…ra---Sensor-D-13-4mm.html
    Ich gehe mal davon aus, dass es die ASI174MM war.
    Jetzt sind natürlich noch Linsen im System. Hmm.
    Es ist auch unklar, ob die Kurve des Sensors mit Schutzglas davor ist oder ohne ... Weiters ist unklar, wie die Reflexionskurve der Spiegel ist. Es könnte schon mit allen Einflüssen zusammen schon hinkommen, was der Dirk gesagt hat.
    Interessant wäre auch mal testweise einen Newton dafür auszuprobieren und mal die Barlow wegzulassen...
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    die Durchlasskurven würde ich mit Vorsicht betrachten. Ich habe z.B. ein UV-Filter eines namhaften Herstellers, das Lecks im gesamten sichtbaren Bereich besitzt, vor allem auch im Grünen.
    Ein Filter, das keine Lecks besitzt, ist das Schuler-UV-Filter, das es aber nur noch gebraucht gibt.


    Gruß
    Torsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Gerd, hallo Dirk,
    hier mal die Durchlasskurve des Optolong Venus U Filters:
    https://www.teleskop-express.d…Venus-U-Filter-1-25-.html
    =&gt; nur ca. 2% Durchlass bei ca 890 nm.
    Das hört sich erstmal gut an und ich würde da nicht erwarten, dass man da ein relativ helles Doppelbild sieht.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,


    das Bild von Gerd zeigt es und deckt sich mit meinen Erfahrungen mit dem älteren UV Filter von Baader. Das ist ein UG11 oder UG1, weiß gerade nicht genau.
    Das Teil von Optolong düfte auch ein Schott UG Glas sein.
    Ich mache Aufnahmen der Venus am Newton und es ist egal ob mit oder ohne Barlow. Mit dem alten Filter ohne Zusatzglas habe ich Doppelbilder.
    Den neuen Filter von Baader habe ich da, konnte aber noch nicht testen.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,
    das ist interessant, was Du schreibst. Ich bin gespannt, ob der neue Filter etwas bringt und Du dann eine schöne Venus bekommst.
    Es würde mich auch reizen so eine Aufnahme mal zu machen.
    Newton wäre vorhanden (6" f/8), aber Filter hab ich noch keinen und ich weiß net ob meine ASI 120MC (Farbkammera) da mitspielt. Ich habe noch die Version, bei der man einen UV/IR Filter zum Filmen braucht. Daher könnte es mit einem entsprechenden Filter gehen.
    Apropos, hast Du den BA2458292 Baader 1,25" U-Filter ZWL 350 nm - Venusfilter?
    Was ist, wenn man visuell damit schaut. Kann man da irgendetwas erkennen oder ist die Venus für unsere Augen da komplett schwarz?
    Servus,
    Roland

  • Hallo
    Die Empfindlichkeit von Si-Detektoren wird unter 400nm sehr schnell klein. Dann muss man auch noch die sprektrale Verteilung der Strahlungsquelle betrachten. Mit Sonne, Athmosphäre und Si-Detektor kommt da schnell ein Faktor von größer 20 zusammen. D.h. aus 1% Durchlässigkeit des UV-Filters im sichtbaren, werden dann 20% Signalanteil.
    CS Jürgen

  • Hallo Beisammen,


    Vielen dank für die Informationen. Noch ein weiterer Gedanke. Was sollte man erwarten, wenn man die Position des Filters ändert. Z.B. vor die Barlowlinse und nicht (wie jetzt) dahinter? Allerdings hat die TV-Barlow vorne kein Filtergewinde. Da muss erstmal ein Adapter her.


    Clear Skeis,
    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!