Pferdekopfnebel 22. Jan


  • Hallo
    Aufnahme mit Astrograph f/3.6 12 Zoll und ASI294pro Kamera.
    300x 10 sek. mit Darks und Flats, Aufnahmen gedithert.
    Kameraeinstellunge gain 300 -20°
    Gestackt mit DSS, Bearbeitung in APP.
    Alles Remote


    Grüsse Peter

  • Hallo Peter


    Danke für deine Nachfrage, da gebe ich dir gerne Auskunft.


    Ich habe das gestern abend alles remote gemacht, das Teleskop steht in den Voralpen.


    Es ist ein ASA Astrograph 30 cm auf der ASA DDM85.


    Ich habe momentan zwei Computer in der Sternwarte, auf dem einen laufen alle Programme für die Steuerung und Aufnahmen sowie Bildbearbeitung.


    Dieser Compi hat zuwenig Ram, das heisst die 300 Aufnahmen mit den Flats und Darks brauchen viel Zeit zum stacken, daher habe ich in der Nacht noch mit DSS gestackt.


    Geht irgenwie schneller und braucht weniger Resourcen.


    APP ist beim Stacken auch schon stillgestanden.


    Selbstverständlich werde ich auch mit APP stacken, die Bilder so habe ich gesehen werden besser, dies auf dem zweiten leistungsstarkeren Compi, muss die Computer irgenwie zusammenschalten und weiss noch nicht wie.


    Die Aufnahmen mache ich mit Maxim DL, da kann man alles sehr gut einstellen, auch das ditherung, ich möchte aber auch mit Sharp Cap probieren, das weiss ich aber nicht ob das
    auch so problemlos läuft.


    Der Vorteil mit Sharpcap ist sicher auch, dass man Bildausschnitte einstellen kann, es gibt dann nicht so grosse Dateien.


    LG Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!