14ms Gravitationswellen Signal detektiert?

  • Es gibt aber nur zwei LIGOs, der dritte Detektor ist Virgo in Italien.


    Ja, das dumme Ding hat mich eine Nacht Schlaf gekostet. Um 03:13 Uhr nachts kam der (öffentliche) Alert. Ich habe eine kleine Box (Raspberry Pi) die bei sehr interessanten Signal-Kandidaten nachts in meinem Zimmer das Licht anschaltet :) . Tja und dann überlegt man sich was man macht: erster Check: NEIN, es ist nicht Beteigeuze :-). Die Suche die das Signal gefunden haben will ist spezialisiert darauf Signale zu finden die bei den anderen (auf Neutronenstern- und Schwarze-Löcher-Verschmelzungen getrimmten) Suchen durchfallen. Theoretisch könnte das auch eine Super Nova in unserer Galaxie sein! Die Himmelskarte die angibt aus welcher Richtung das Signal (falls es echt war) kam deutet auf einen Bereich rund um lambda Gemininorum, recht nah an der Milchstraße .... hmmmm. Könnte natürlich auch ein anderes Ereignis aus einer Galaxie weit, weit weg sein. Bei dieser Art von Signal kann man dummerweise nichts über die Entfernung zur Quelle sagen.


    Tja, was macht man dann? Sich wieder schlafen legen und am Morgen im Frühstücksfernsehen von irgendeinem astronomischen Großereignis hören das man gerade verpasst hat.... oder noch ein wenig aufbleiben und sehen was die Experten finden, die natürlich sofort alle möglichen großen und kleinen Teleskope auf die betreffende Himmelsregion los lassen.


    Das eigene Teleskop rauszuholen war schon mal keine Option (schlechtes Wetter), aber man kann ja rein vorsichtshalber Teleskopzeit bei einem kommerziellen Anbieter reservieren (in New Mexico war gerade gutes Wetter und die betreffende Region später in der Nacht quasi im Zenit, fast optimale Bedingungen, bis auf den Mond). Falls dann jemand von den Profis etwas gefunden hätte wäre man zeitnah mit dabei gewesen Daten zu sammeln....


    Aber auch Stunden später hatte niemand etwas auffälliges beobachtet, ich habe trotzdem einen Schuss ins Blaue gewagt und von New Mexico eine Aufnahme gemacht (wollte die Reservierung nicht einfach kurzfristig canceln weil das auch nicht so gerne gesehen wird).


    Ich bin nicht optimistisch dass man jemals erfahren wird was das jetzt wirklich war. Es kam auch schon vor dass solche Alerts vier Tage später wieder zurückgezogen wurden weil man zu dem Schluss kam dass es gar kein echtes astrophysikalisches Signal war.


    Wer zeitnah über Gravitationswellen-Kandidaten-Ereignisse informiert werden will kann sich diese Anleitung durchlesen.


    https://emfollow.docs.ligo.org/userguide/


    Die betreffenden GW-Detektoren werden die Suche noch bis Ende April 2020 fortsetzen, dann werden sie wieder offline gehen und auf die nächste Ausbaustufe erweitert werden.


    Cheers
    HB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!